Beiträge von pogibonsi

    Ja das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich seit Wochen nach einem neuen suche! Ich glaub es auch erst, wenn ich ihn auspacke...
    Was bedeutet eigentlich der Zusatz SEL?

    Hab jetzt mal die Hübe auf die Hälfte reduziert, also 15. Die Flammen sind eigentlich verschwunden, hi und da kann man noch eine erkennen, aber nur wenn man mit beschatteter Hand auf den Teil über dem Glühstrumpf schaut.


    Hm ob es nur der Druck ist?

    Freut mich doch, wenn ich auch mal was zurück geben kann!


    Aber eigentlich hast du meine Frage auch beantwortet, das Flammenbild scheint nicht in Ordnung zu sein?!

    Hallo Christian,


    wie gesagt, ich habe es mit Alkan und Zibro Kristall probiert. Die Lampe ist ja neu, trotzdem habe ich zur Sicherheit den Generator ausgewechselt, der ist also noch neuer als neu.


    Zuviel Druck? Ich halte mich bei meinen Versuchen bei den 30 Hüben, vielleicht sollte ich mal weniger probieren...

    Hallo Leute,


    schaut euch bitte mal das Flammenbild meiner Laterne an. Aus dem Glühstrumpf kommen doch Flammen raus, ist das normal?


    Ich hatte das mit Alkan Lampenöl und jetzt mit Zibro Kristall getestet, aber beides gleich.

    Die Lampe funzt!


    Habe sie heute Morgen wie geplant gestartet:


    - Diesmal Vorheizen mit Glas und Deckel.
    - Beim Starten den Drehregler sofort in höchste Position gestellt.


    Sie hat einwandfrei gestartet und ich hab sie eine halbe Stunde auf höchster Stufe brennen lassen, keine Probleme! Das Licht hatte die ganze Zeit ein dezentes leichtes Flackern, aber das wurde weder mehr noch weniger. Ich vermute das ist normal.


    Herzlichen Dank euch allen für die vielen Tipps, Ratschläge und Unterstützung. Ich hab einiges gelernt, obwohl ich mich vorher gründlich schlau gemacht habe, waren es doch reine Bedienungsfehler! Und ich habe vor allem gemerkt, dass es eine gehörige Portion Gefühl braucht, um mit solchen Teilen umzugehen!

    Nicht nach 20 sondern nach ca. 5 Minuten! Es entsteht auch kein flammendes Inferno sonder ein Flackern mit Flammen. Ich habe dann einmal die Lampe runtergedreht, ein andermal ist sie von alleine ausgegangen.


    Benzin kommt da keines rein, es ist wie gesagt eine Petroleumlaterne und ich probier da nicht mit rum, zumal es ausdrücklich in der Anleitung steht, auf keinen Fall Benzin zu verwenden! Dazu kenne ich mich auch gar nicht gut genug aus....


    Ich vermute inzwischen, dass es ein Problem der Temperatur ist! Ich werde heute die Lampe mit aufgesetztem Glas und Deckel Vorheizen und dann den Regler gleich auf höchste Stufe stellen, dass sie möglichst schnell gut heiß wird. Das System langsam auf Temperatur zu bringen, wie ich es bei meiner Aladdin 23 mache, ist evtl. die falsche Vorgehensweise!

    Oder liegt hier vielleicht sogar der Hund begraben?


    Hätte ich nach dem Vorheizen die Lampe sofort voll hochdrehen müssen, dass sie auf Temperatur kommt?


    Mein Vorgehen war bisher eher, die Lampe langsam aufwärmen zu wollen, so wie ich das von meiner Aladdin her kenne. Aber dadurch hat sie vielleicht einfach zu viel Temperatur verloren und das Öl unverdampft in den Brenner gespritzt.


    Ich hab erst nach ein paar Minuten versucht den Regler weiter hoch zu drehen, aber vielleicht war dann die Temperatur trotz leuchtender Lampe einfach wieder zu weit abgesunken.

    Voll aufdrehen nachdem sie leuchtete konnte ich sie nicht, bei der Hälfte des Drehrades war Schluss, sonst wäre sie in Flammen aufgegangen. Oder muss man länger warten, bis sie richtig auf Temperatur kommt?

    Ich werde Morgen weitere Versuche machen, evtl. auch mit dem Petroleum.


    Macht mir ja alles auch Spaß, so lerne ich das Teil wenigstens kennen und tauche durch die Probleme tiefer ein in die Geheimnisse der Drucklampen...