Achja, wenn sie leuchtet, ruhig bis volle Kanne aufdrehen. Ich benutze die Viereldrehung nur zum "anmachen"
Gruss
Jörg
Achja, wenn sie leuchtet, ruhig bis volle Kanne aufdrehen. Ich benutze die Viereldrehung nur zum "anmachen"
Gruss
Jörg
stell sie nach draussen und lass sie mal nee weile herumzicken
1 von meinen 2 muß ich volle kanne aufdrehen
sonnst geht sie aus
Voll aufdrehen nachdem sie leuchtete konnte ich sie nicht, bei der Hälfte des Drehrades war Schluss, sonst wäre sie in Flammen aufgegangen. Oder muss man länger warten, bis sie richtig auf Temperatur kommt?
Oder liegt hier vielleicht sogar der Hund begraben?
Hätte ich nach dem Vorheizen die Lampe sofort voll hochdrehen müssen, dass sie auf Temperatur kommt?
Mein Vorgehen war bisher eher, die Lampe langsam aufwärmen zu wollen, so wie ich das von meiner Aladdin her kenne. Aber dadurch hat sie vielleicht einfach zu viel Temperatur verloren und das Öl unverdampft in den Brenner gespritzt.
Ich hab erst nach ein paar Minuten versucht den Regler weiter hoch zu drehen, aber vielleicht war dann die Temperatur trotz leuchtender Lampe einfach wieder zu weit abgesunken.
stimmt ,du hast das andere modell
lass sie länger brennen
auch wenn sie bischen zickt
könnte an der wärme liegen
soviel ich weiss hat die eine aluspirale im vergaser
Hallo zusammen
Sorry ich habe nicht alle nennenswerten Beiträge gelesen. Asche auch mein Haupt
Aber was ist denn da für ein Leuchtstoff drinn? Grundlegend: Gerader Vergaser = Benzin, Wendel = Petrol.
Wenn alles nichts hilft gilt folgender Slogan: "Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Lampen die aus England sind"
Sorry ...., nehme Schelte gerne entgegen
Viele Grüsse, Ernst
hallo ernst
seit wann hat eine coleman 214 eine wendel?
hallo ernst
seit wann hat eine coleman 214 eine wendel?
Hallo Uli
......., stimmt! Darum gehört doch Benzin da rein!
Wie ich ja sagte ich habe es mir nicht angetan die letzen Details des ganzen informativen Beitrages zu lesen.
Kann schon sein, dass ich das eine oder andere überlesen habe.
Dafür lasse ich mich auch "zu Poden werfen"
Was wird denn nun in dem Ding verleuchtet?
Viele Grüsse, Ernst
Das ist eine Petroleumlaterne!
Das ist eine Petroleumlaterne!
Hallo Uwe
Und was passiert wenn man beim geraden Vergaser Benzin rein kippt?
Viele Grüsse, ein Lampen-Neuling, Ernst die Leuchte
Und was passiert wenn man beim geraden Vergaser Benzin rein kippt?
öhm ernst, nicht dein "ernst"?
die colemänner haben alle gerade vergaser
der petrol hat sowas wie eine spirale
der benziner so eine art papier
ich habe es bei einer mit benzin probiert
nie wieder
Hallo zusammen
Was ist denn passiert? Ich kippe bei geradem Vergaser Benzin rein. Bei Grenzfällen sicher 50:50.
Das muss jetzt nicht als Aufforderung verstanden werden etwas falsch zu machen. Alles ohne Gewehr (Gewähr) und auf eigene Gefahr.
Kann sein, dass ich da was falsch mache, aber bei mir leuchtet alles.
Oder habe ich da jetzt alles komplett falsch verstanden?
Viele Grüsse, Ernst
Das muss jetzt nicht als Aufforderung verstanden werden etwas falsch zu machen. Alles ohne Gewehr (Gewähr) und auf eigene Gefahr.
du schreibts es
am anfang leuchte sie normal
aber ungefähr 20 min später ,flammendes inferno
wie macht man dann die lampe aus?
ich hatte das glück eine kleine tonne über die lampe zu stülpen und ihr die luft zu klauen
die lampe durfte an dem tag in der ecke stehen
Nicht nach 20 sondern nach ca. 5 Minuten! Es entsteht auch kein flammendes Inferno sonder ein Flackern mit Flammen. Ich habe dann einmal die Lampe runtergedreht, ein andermal ist sie von alleine ausgegangen.
Benzin kommt da keines rein, es ist wie gesagt eine Petroleumlaterne und ich probier da nicht mit rum, zumal es ausdrücklich in der Anleitung steht, auf keinen Fall Benzin zu verwenden! Dazu kenne ich mich auch gar nicht gut genug aus....
Ich vermute inzwischen, dass es ein Problem der Temperatur ist! Ich werde heute die Lampe mit aufgesetztem Glas und Deckel Vorheizen und dann den Regler gleich auf höchste Stufe stellen, dass sie möglichst schnell gut heiß wird. Das System langsam auf Temperatur zu bringen, wie ich es bei meiner Aladdin 23 mache, ist evtl. die falsche Vorgehensweise!
spül die lampe mal mit aceton
es könnten alte fette verharzt sein die den vergaser zusetzen
Die Lampe funzt!
Habe sie heute Morgen wie geplant gestartet:
- Diesmal Vorheizen mit Glas und Deckel.
- Beim Starten den Drehregler sofort in höchste Position gestellt.
Sie hat einwandfrei gestartet und ich hab sie eine halbe Stunde auf höchster Stufe brennen lassen, keine Probleme! Das Licht hatte die ganze Zeit ein dezentes leichtes Flackern, aber das wurde weder mehr noch weniger. Ich vermute das ist normal.
Herzlichen Dank euch allen für die vielen Tipps, Ratschläge und Unterstützung. Ich hab einiges gelernt, obwohl ich mich vorher gründlich schlau gemacht habe, waren es doch reine Bedienungsfehler! Und ich habe vor allem gemerkt, dass es eine gehörige Portion Gefühl braucht, um mit solchen Teilen umzugehen!
Dann mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme!
Gruss
Jörg
Moin,
prima wenn die erstmal läuft. Ist Dein Pumpenbodenventil noch undicht? Dafür gibt es ein Ersatzteil. Die kann man ausbauen und vielleicht reparieren. Eventuell füll mal Aceton in den Pumpenschacht und lass sie so ein paar Stunden stehen. Mit einem spitzen Gegenstand kannst Du versuchen die Kugel wieder zum Abdichten zu bewegen. Wenn Du darüber Luft verlierst erklärt das eventuell auch das Flackern. Das machen meine Coleman´s wenn sie nicht mehr genügend Druck haben. Und ja....die 214 ist eine Petrolaterne. Uli hat den Unterschied bei den Vergasern ja erklärt.
MfG Carsten
Hallo Leute,
schaut euch bitte mal das Flammenbild meiner Laterne an. Aus dem Glühstrumpf kommen doch Flammen raus, ist das normal?
Ich hatte das mit Alkan Lampenöl und jetzt mit Zibro Kristall getestet, aber beides gleich.