Beiträge von Maxus-Minimax

    Hallo Jonas,
    wo kommen denn jetzt die *** her.
    Ich meinte doch nur die Bewohner des südlichsten Bundeslandes. ?(


    Was haben die denn mit dem Onlineauktionshaus zu tun, oder will die einer verschachern? ;)


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Amilandbesucher,


    die Bayern wüdern jetzt sagen:
    "Passt scho"


    Nee mal im Ernst,
    habe in meiner Garage eine 200-Liter Faß stehen.
    Sind noch ca. 120 L drin und das Zeug brennt immer noch.
    Habe es letzten Sommer günstig erstanden und war auch schon ein paar Jahre alt.
    Also aller nicht so kritisch, selbst Frost scheint dem Petroleum nichts auszumachen. Das Faß stand auch beim Vorbesitzer einfach in einer Blechgarage.


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Christian,
    das mit dem neuen Tank ist ja gut und schön, aber das kann doch jeder. ;)
    Stell Dir vor Du hast ne schöne alt Lampe aus den 50ern (oder noch älter), hast das Ding poliert wie blöde, machst den ersten Startversuch und dann merkst Du dass am Tankboden Haarrisse sind und das Peroleum verteilt sich lecker auf Deiner Werkbank.
    Dann wird es doch erst wirklich sportlich. Zumahl ein Tank aus dieser Zeit verdammt schwer zu bekommen ist (wenn überhaupt) und wenn Du nen neuen drunterschraubst, dann ist es ja auch nicht mehr "die" Lampe.


    Also: DER TANK MUSS DICHT!


    Ich experimentiere momentan mit einem Einkomponentenharz zur Abdichtung von historischen Motorradtanks.
    Dieses Zeug soll (laut Hersteller) auch Druckveränderungen aushalten.


    Habe momentan allerdings nicht so viel Zeit, also dauert es noch eine Weile. :(


    Ansonsten, löten nur mit Weichlot (Zinn), aber den Tenk schön leeren und sauber machen, sonst ist das Loch plötzlich noch größer.
    Bumm! 8o


    Oder den Tank mit Wasser füllen.


    Ciao


    Hartmut

    Jou,
    kannst Du dann auch als Kühlelemente für die Kühlbox nutzten.
    Den ganzen Tag lang kaltes Bier, am Abend kannst Du dann die Lampe starten und die frisch gekühlte Wurst auf den Grill legen. ;)


    Das gibt ein Aroma, da brauchse kein Ketchup.


    Mahlzeit


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Christian,
    klar klappt das, allerdings solltest Du den Mischrohrabstand kontrollieren,
    da der Vergaser jetzt 1 bis 2 mm höher sitzt.


    Der Vorteil von Viton ist hat der, das wenn du den Vergaser nochmal ausbauen musst Du nicht schon wieder eine neue Dichtung brauchst.


    Vorallem für Bastelaktionen ist das optimal.


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Egbert,
    es ist durchaus normal, dass sich die Düse gelegentlich löst, halt durch die ewigen Temperaturschwankungen.


    Also gelegentlich nachziehen.


    Zum Druck:


    Das der Rapid der 250er über 2 Bar ausgeht kann auch normal sein, da er sich dann selber auspustet. Wenn Dudas weisst, dann ist ja gut und kannst Dich entsprechend verhalten.


    Im Übrigen "lügen" die Manometer sowieso +- 0,5 Bar ist völlig normal, kann auch etwas mehr sein, aber so wie die Dinger aufgebaut sind ist das kein Wunder.
    Kannst du aber ganz einfach testen:
    Nimm eine Nachfüllflasche (natürlich noch was drin) für Gaseuerzeuge und drücke das Manometer auf den Pinösel, wenn es ca. 2 Bar anzeigt dann passt es recht gut.


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Egbert,


    Zitat

    Geht ca 15 sek, dann leuchtet der Socken auf und der Rapid geht aus. Hab noch mal nachgepumpt und noch mal. Hab gedacht, mach doch einfach den Vergaser auf wenn der Socken glüht. Jo, aber da ist er ausgegagen und es gar wieder die schönen orangefarbenen Flammen, aber heftig lange und konnte sie auch nicht auspusten. Jetzt ist alles schön schwarz wie die beiden anderen.


    Das war eindeutig zu früh, die Vorwärmzeit war zu kurz.


    Ciao


    Hartmut

    Ja klasse, dass die 250er läuft.
    Das ist doch ein Erfolgserlebnis. :)


    Das mit dem Pumpen ist so eine Sache,
    je mehr Sprit im Tank ist, umso weniger mußt Du pumpen (Luft komprimieren).
    Dafür mußt Du während des Betriebes öfter nachpumpen.


    Also, pumpen mußt Du immer. ?(


    Besorg Dir nen Kompressor. ;)


    Jetzt muss nur noch die 500er ans fliegen kommen, aber das schaffst Du auch noch.


    Das mit dem Treffen sollten wir nicht aus den Augen verlieren, fänd ich gut.


    Ciao


    Hartmut

    Mach doch einfach den "Wassereimertest" 8o


    Innenmantel und Gestell abmontieren, die Lampe unter Druck setzten (ohne Petroleum), ab in dem Eimer.
    Wenn´s blubbert, dann isse undicht und Du siehst auch sofort wo.


    Aber ich bin mal gespannt, ob Deine BW mit dem neuen Petroleum läuft.
    Bin allerdings genauso ungläubig wie Gaudius.


    Berichte mal.


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Egbert,



    Zitat

    Was anderes: Wenn ich den Vergaser ohne Vorheizen öffne, um den Strahl zu überprüfen, wie muss das denn aussehen? Muss das ein Flüssigkeitsstrahl sein oder so ein Nebel wie beim Vorwärmer?


    Nee, nee da muss ein schöner sauberer Straht rauskommen.
    Wenn genug Druck drauf ist, dann locker bis zur Zimmerdecke.
    Aber das kennst Du ja schon. ;)


    Wichtig ist auch, dass er kerzengerade nach oben spritzt.


    Mann, wie hört sich das denn an? :O
    Sind wir hier bei Beate Uhse, oder was? ;)


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Egbert,
    die Rußflecken sind nicht schlimm.
    Wenn die Lampe anständig brennt, dann ist der Strumpf ratzfatz wieder weiss.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Bist Du gestern Abend noch weiter gekommen?

    Hallo Egbert,
    dann bin ich ja mal gespannt, ob sie dann leuchtet.


    Ansonsten mache ich Dir folgendes Angebot:


    Du wohnst in Düsseldorf, ich in Oberhausen, also Nachbarschaft.


    Du schnappst Dein Lampen und ne Kiste Bier, ab nach Oberhausen und dann in meinen Keller, da werden wir dieTeile schon zum laufen bringen.


    Wen alles leuchtet und die Kiste alle ist, dann schreiben wir einen Bericht ins Forum, wo die Probleme lagen, wenn uns dann noch einer folgen kann. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Egbert,

    Zitat

    Was mich noch interessiert, wie fest man zB. die Düse anziehen darf, ich habe so das Gefühl, die kann man ewig drehen mit entsprechendem Kraftaufwand. Da ist kein normaler Anschlag.


    Oh doch, die Düse hat einen ganz normalen Anschlag. :(
    Klar, nach fest kommt ab, aber sie sollte schon wirklich fest sitzen.


    Da ist das Gewinde hin.
    Tausch mal die Düse, hoffentlich war es dann nur diese.


    Cool, ich sollte Dichter werden. ;)


    Nee mal im ernst, wenn das Problem mit Düsentausch nicht behoben ist, dann ist das Gewinde im Vergaseroberteil hin.


    In dem Zustand brauchs Du dann garnicht erst weitertesten, das wird nix.


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Egbert,
    völlig richtig, wenn Du das Handrad mit der Nase nach unten drehst und die Nadel verschwindet, dann ist das Ventil offen.
    Hat ja auch funktioniert, sonst hättest Du Dir ja nicht die Küche versaut.
    Es ist viel wichtiger, dass das Ventil im geschlossendm Zustand auch wirklich schliesst, sonst sifft es bei Druck im Tank und Du bekommst Probleme beim Starten mit dem Rapid.
    Dafür brauchst Du ja schliesslich Druck im Tank und wenn das Ventil nicht richtig schliesst, dann saut es Dir den Innenmantel ein und die Lampe fängt während des Vorheizen am Innenmantel, bzw. am Hut an zu brennen.


    Die Nadel selbst hat überhaupt keine Dichtungsfunktion.
    Die ist nur dazu gedacht, wenn im laufenden Betrieb die Düse durch gelöste Ablagerungen aus den Vergaser, oder dem Tank verstopfen sollten, diese durch sogenanntes "Nadeln" wieder freizubekommen.
    Dafür musst Du dann das Handrad mehemals schnell hintereinander drehen, bis die Lampe wieder anständig leuchtet.


    Zum Wendel des Vergasers:
    Der Wendel kann sich bei längerem Betrieb mit falschem Petroleum, z.B. so ein Duftzeug mit Ölkohle zusetzen.
    Dann hast Du keine ausreichende Vergasung mehr und das war´s.


    Jetzt noch mal zu Deinen Problemen:


    Kümmere Dich erst einmal um eine Lampe!


    Du schreibst, dass Du dich an die Bedienungsanleitung gehalten hast.
    Das ist gut so.



    Vergiss das erst einmal mit dem Vergaserfussventil, das wird nicht Dein primäres Problem sein, eventuell sogar überhaupt keins.


    Jetzt mal ganz von Vorne.


    Du heizt die Lampe vor.
    Immer schön auf den Druck achten, nicht unter den roten Strich.
    (Auch wenn es am Innenmantel etwas qualmt, scheissegal, weitermachen)
    Du öffnest nach ca. 90 Sekunden langsam das Handrad.
    Dann müsste der Strumpf anfangen zu leuchten.
    Erst dann schliesst du den Rapid.


    Was passiert dann, bzw. während dieser Prozedur.


    Berichte mal.



    Ciao


    Hartmut

    Hallo Egbert,
    Dein Problem kriegen wir schón in den Griff. 8o


    Zitat

    Beim nächsten Versuch steigen schon nach etwa 30 sec Rauchwölkchen auf, der Vergaser ist wohl nicht ganz dicht


    Das ist normal:
    Der Vergaser ist noch mit Petroleum gefüllt und beim Vorheizen dehnt es sich aus und sabbert aus der Düse.
    Qualmt und stinkt dann fröhlich vor sich hin.


    Zitat

    selbst nach Ablassen des Drucks und bei geschlossenem Vergaser hat es lustig weiter gebrannt


    Du solltest beim Ablassen des Drucks den Vergaser offen lassen, damit das Petroleum zurück in den Tank laufen kann, dann fackelt auch nichts mehr, wenn der Druck auf 0 ist.


    Zitat

    Nach der Montage des Vergaserunterteils, Exzenters usw. - Düse und Nadel nicht montiert - hab ich 5 oder 6mal gepumpt und dann das Handrad nach unten gedreht. Ergebnis: Küche geölt, rostet so leicht nix mehr


    Lernprozess! :D


    Zitat

    Druck abgelassen, Nadel und Düse montiert. Wieder gepumpt. Nach 12mal Pumpen kommt ein feiner Strahl aus der Vergaserdüse. Müsste doch alles dicht sein, oder?


    Wahrscheinlich schon, wenn Du das Handrad auf "zu" drehst und nix mehr rauskommt, dann schliesst das Vergaserfussventil auch anständig.


    Jetzt mal ne Frage:


    Wie lange hast Du denn vorgeheizt?


    Ciao


    Hartmut

    Meine erste 500er ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Habe sie seinerzeit neu bekommen. Vor ca. 4 Monaten war der Tank undicht und der Händler war so nett und hat den Tank auf Kulanz getauscht. Damit fing das Problem an. Der Winkel des Rapid wurde verändert. D.h. dass Du das Gestell nicht mehr gerade aufsetzen kannst, da das Flammrohr zu steil steht. Die einzige Möglichkeit, die mir blieb, war das Ausfräsen der Durchlasses für das Flammrohr am Gestell. :(