Beiträge von Maxus-Minimax

    Hallo Daniel,
    die 250er sind zickige Biester. X(
    Wie Du schreibst, hasd Du ja schon alle Teile auf Festigkeit geprüft.
    Genadelt hast Du ja mit Sicherheit auch, also wird die Düse frei sein.
    Richtig?


    Habe selbst mehrere davon und habe auch schon viel experimentiert.


    Wenn Du 2 von den Lampen hast, dann könntest Du durch Komponententausch den Fehler einfach lokalisieren, wenn nicht, dann wird es schwieriger.


    Probiere erst einmal die Lampe ohne Haube zu betreiben.
    Wird wahrscheinlich prima laufen, wird dann auch heller sein.


    Tip 1: Kontrolliere noch einmal den Mischrohrabstand, stelle ihn ruhig etwas größer ein. Kontrolliere auch die Stellung des Mischrohrpaddels.


    Tip2. Bau das Mischrohr mal aus und schau mal ob die Biegung ok ist, d.h. das die Rohrenden parallel laufen (die Biegung wirklich 180 Grad hat)


    Tip3: Nimm trotzdem mal eine andere Düse, eventuell mal mit einer 150er testen.


    Tip4: Wenn das alles nicht hilft, dann wird es jetzt drastischer.
    Die Mischrohrpaddel sind bei den 250ern in der Relation sehr dick.
    Also raus damit! 8o
    Das meine ich ernst. Paddel raus, je nach Bautyp hast Du dann ein, oder 2 Löcher im Mischrohr, die mußt Du dann natürlich mit Hartlot verschliessen.


    Fang mal von 1 bis 3 an zu testen (immer schön der Reihe nach, eins nach´m anderen) und berichte mal.


    Wenn das alles nicht hilft und Dir der Tip 4 zu heftig ist, dann bau die Lampe auf Spiritusbetrieb um, da gibt es Dein Problem nicht mehr, da die Luftzufuhr mit einem Spiritusadapter drastisch reduziert wird.


    Schau mal die 3 auf dem Avatare, die laufen alle mit Spiritus. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Moin Peter,
    gern geschehen.
    Profi bin ich nicht so wirklich, aber ich gebe meine Erahrungen gerne weiter, so kann man am Besten voneinander lernen, jeder hat ja so seine eigenen Erfahrungen zu den unterschiedlichsten Themen gemacht.


    Deine Lampen, soweit ich sie gesehen habe sind doch hervorragend resteuriert.
    Natürlich dauert das mit der Drahtbüste etwas länger und es beteht die Gefahr, dass Du die Chrom- oder Nickelschicht runterschubberst und das blanke Messing zu sehen ist.
    Ist mir auch schon mal passiert. X(


    Du darfst auch nicht vergessen, dass Du Bundeswehrmodelle in einer matten Chromausführung hast, ich glaube nicht, es sei denn Du polierst Dir mit Autosol die Fingerkuppen weg, dass sie so hochglänzend werden wie z.B. meine 350er.


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Gaudius,
    das Zeug bekommst Du in fast jeder Apotheke, in gekörnter Form.
    Das war auch erst meine 2te Aktion mit Natronlauge, funktioniert aber mit einer 10 bis 20% Lösung hervorragend.
    Alles was Messing ist, (auch mit Chrom und Nickel) kannst Du ohne Bedenken 24 Stunden einlegen.
    Danach kannst Du den Dreck und Schmock prima runterpolieren.
    Vorher mit Wasser abspühlen.


    Alu soll sich nach einer 1/2 Stunde in Wohlgefallen aufösen, habs aber selbst noch nicht probiert. ;)


    VORSICHT!!! Das Zeug ist hochgradig ätzend, immer mit Schutzbrille und säurefesten Handschuhen arbeiten.
    Sollte trotzdem etwas die Haut berühren, sofort mit Wasser abspühlen. 8o


    Anrühren kannst Du die Brühe in einem Plastikeimer, habe mir sagen lassen, dass ein Gefäß ais Eisen oder Zink völlig ungeeignet ist, wird sich wahrscheinlich auch irgendwann auflösen.


    Ciao


    Hartmut

    Hallo Daniel,
    diese Dichtungen haben noch einen entscheidenden Vorteil:
    Wenn Du beim Zusammenbau den Vergaser etwas zu weit einschraubst, er also schief steht, dann kannst du bei Bleidichtungen nur eine neue einsetzen und das Spiel geht von Vorne los.


    Bei Viton drehst Du einfach ein Stück zurück und es ist immer noch dicht. 8o


    Ciao


    Hartmut

    Genau, Schuster bleib bei Deinen Leisten.
    Die Edelstahlbrenner sollen einen entscheidenden Nachteil haben:
    Sind wohl aus 2 Teilen gefertigt und durch die ewige thermische Wechselwirkung fällt dann das Lochblech ab. :-(
    Na klasse.


    Ciao


    Hartmut

    Hallo,
    der Prallteller soll die Arnmaturen und vor allem die Bleidichtungen wirklich bei deinem defektem Socken schützen.
    Ist Damals extra für die Bundeswehr eingeführt worden.
    Das geht natürlich nur, wenn der Socken unten "nur" ein kleines Loch hat.
    Bei einem richtigen Riß hat es alles, wie Du schon sagst, keinen Zweck.
    Auch bei einem seitliches Loch im Socken bring der Teller nix, dann geht sowieso das Glas zu bruch (spätestens bein Abkühlen).


    Ciao


    Hartmut

    Hallo allerseits,
    da ich von Natur aus eine faule Socke bin, nutze ich sehr gerne den Adapter.
    Passt allerdings teilweise sehr schlecht, oder garnicht auf alte, zum Teil etwas ausgeleierte Gewinde.
    Auch bei einem nagelneuen Tank hatte ich schon das Problem, dass der Adapter (original Heinze) einfach wieder absprang.
    Anscheinend zu großes Gewinde. :-)


    Zum Vergleich Pumpenleder und O-Ring-Pumpe kann ich nur sagen, dass ein gut gefettetes Leder gensauso gut pumpt, wie die O-Ring-Pumpe. Zumal die Verarbeitung des Aluminiums auch zu Wünschen übrig lässt.


    Leider werden die Leder ja nicht mehr hergestellt. :-(
    Also selber basteln.


    Ciao


    Hartmut