ich hab mich jetzt die Tage mal an den ultimativen Diesel von der blauen Tankstelle gewagt. Sprit ist ja momentan billig, und die Garage musste für die Silvesterparty vorbereitet werden...
meine Erfahrungen neben den zu erwartenden wie längere Vorheizzeit etc. waren diese hier:
1.) die Lampe startet (egal ob Sanftstart oder Rapid) mit einer gewaltigen Korona. Fast unsichtbar, aber so groß, das sie nur 2 cm vom Glas entfernt ist. Längeres vorheizen bringt hier nix.
2.) Die Lampe wird verd***t heiß! Meine Haube ist jetzt oben drauf komplett Blau.
3.) Die Lampe ist deutlich heller. Viel heller als mit klarem Lampenöl.
4.) Die Lampe pumpt leicht unter einem Bar druck (auf Lampenöl brannte sie schon mit 10 Pumpenhüben ruhig)
und 5.), das was mich beunruhigt:
Nach dem Löchen der Lampe sieht man Mischkammer und Mischrohr rot glühen. Kein typisches Mischrohrglüchen durch Flammenrückschlag, sonden einfach bedingt durch die brachiale Verbrennungshitze. Im Betrieb allerdings nicht sichtbar. Trotzdem beunruhigend.
So, jezt die Frage. Was würdet ihr machen?
Mischrohrabstand verringern und die Lampe zu Fett laufen lassen?
Diesel "verdünnen" um den Heizwert zu senken?
Runterdüsen?
Oder einfach so lassen, nach dem Motto, das muss ne echte PX abkönnen?
P.S.:
Mir ist hier auch wieder ein Effekt aufgefallen, den glaub ich einige hier unterschätzen. Ich hab den Tank, in dem noch restliches Lampenöl war, aufgefüllt mit Diesel. Resultat: Die Lampe pumpt. Mit reinem Diesel tut sie das nicht.
Denn ein Auslöser für Pumpen kann ein Treibstoffgemisch mit 2 Fraktionen sein! Läuft dann so ab:
Kraftstoff steigt im Vergaser, leichtere Fraktion siedet und baut Gegendruck auf. Solange bis in dem Vergaserabschnitt nix mehr leichtsiedendes ist. Dann steigt der Pegel im Vergaser auf eine Höhe wo der schwerere Kraftstoff vergast wird. Der Pegel sinkt wieder un es beginnt von vorn.