Beiträge von Archimedes

    Hallo zusammen.
    Ich hab gerade in nem Video eher durch Zufall so nen Kochtopf von Primus EtaPower gesehen.


    Hat einer Erfahrungen mit solchen Nobel-Töpfen? In Bewertungen hab ich gelesen, das der wohl auf anderen Kochern stark kippelt. Ich wollt mir sowieso noch Kochausrüstung zulegen, unter anderem einen Teflonbeschichteten Topf. Ordentlich Spülen ist auf Wacken und co. nicht immer möglich. :hicks: Darum such ich was, das mit nem Zewa halbwegs sauber zu kriegen ist.


    Meint ihr diese Lamellen sind den Preisunterschied zu nem normalen beschichteten Alu-Topf wert? Und Kocht das wirklich so viel schneller?

    ich hab neulich Butterflys gekauft, auf denen steht "non radioactive"


    Mir ist allerdings nicht bekannt dass es die auch ohne Thorium gibt. Von der Stabilität lassen die zu wünschen übrig, aber nicht unten, sondern oben am Brennerrand zerbröselts die dauernd. Die orginal Petromax-Socken machen dagegen überhaupt keine Probleme.
    Wie schon beschrieben, sind halt "Testsocken".

    Grundsätzlich hat Diesel auf die Stoffmenge bezogen eine höhere Verbrennungsenthalpie.


    Auf die Masse bezogen tun sich die nichts. Wichtig für uns ist der Heizwert. Der ist fast identisch.
    Allerdings strömt durch die Düse der Pertomax unabhängig vom Kraftstoff ein relativ konstantes Gasvolumen pro Zeiteinheit. Weil Dieseldampf dichter ist als Benzin, kommt daher aber auch mehr Masse pro Zeit im Mischrohr an. Daher braucht man mit Diesel trotz gleichem Heizwert mehr Sauerstoff (größerer Mischrohrabstand) und die Lampe läuft heißer.

    Wie der Benzinumbau funktioniert ist mir klar, auch worauf man achten muss.


    Es ging mir hier aber um Diesel und dessen Auswirkungen. Und um darauf zurückzukommen: Ihr meint also ein glühendes Mischrohr iss ok, solange man das Glühen im Betrieb nicht sieht?

    ich hab mich jetzt die Tage mal an den ultimativen Diesel von der blauen Tankstelle gewagt. Sprit ist ja momentan billig, und die Garage musste für die Silvesterparty vorbereitet werden...


    meine Erfahrungen neben den zu erwartenden wie längere Vorheizzeit etc. waren diese hier:


    1.) die Lampe startet (egal ob Sanftstart oder Rapid) mit einer gewaltigen Korona. Fast unsichtbar, aber so groß, das sie nur 2 cm vom Glas entfernt ist. Längeres vorheizen bringt hier nix.


    2.) Die Lampe wird verd***t heiß! Meine Haube ist jetzt oben drauf komplett Blau.


    3.) Die Lampe ist deutlich heller. Viel heller als mit klarem Lampenöl.


    4.) Die Lampe pumpt leicht unter einem Bar druck (auf Lampenöl brannte sie schon mit 10 Pumpenhüben ruhig)


    und 5.), das was mich beunruhigt:
    Nach dem Löchen der Lampe sieht man Mischkammer und Mischrohr rot glühen. Kein typisches Mischrohrglüchen durch Flammenrückschlag, sonden einfach bedingt durch die brachiale Verbrennungshitze. Im Betrieb allerdings nicht sichtbar. Trotzdem beunruhigend.



    So, jezt die Frage. Was würdet ihr machen?


    Mischrohrabstand verringern und die Lampe zu Fett laufen lassen?
    Diesel "verdünnen" um den Heizwert zu senken?
    Runterdüsen?
    Oder einfach so lassen, nach dem Motto, das muss ne echte PX abkönnen?



    P.S.:
    Mir ist hier auch wieder ein Effekt aufgefallen, den glaub ich einige hier unterschätzen. Ich hab den Tank, in dem noch restliches Lampenöl war, aufgefüllt mit Diesel. Resultat: Die Lampe pumpt. Mit reinem Diesel tut sie das nicht.
    Denn ein Auslöser für Pumpen kann ein Treibstoffgemisch mit 2 Fraktionen sein! Läuft dann so ab:
    Kraftstoff steigt im Vergaser, leichtere Fraktion siedet und baut Gegendruck auf. Solange bis in dem Vergaserabschnitt nix mehr leichtsiedendes ist. Dann steigt der Pegel im Vergaser auf eine Höhe wo der schwerere Kraftstoff vergast wird. Der Pegel sinkt wieder un es beginnt von vorn.

    so, heute auch von mir Frohe Weihnachten an euch alle :nikolaus:.
    Ich wünsche allen hier ein frohes, besinnlches (und möglicherweise sehr helles) Weihnachtsfest.


    Ich glaube trotzdem Andreas F. behält Recht. Heute werden wohl noch viele hier im Forum rumgeistern. Vielleicht trifft man sich ja heut Abend noch im Chat, um über die ganzen tollen Geschenke zu Fachsimpeln...

    ich hab auch mal mein Pumpenbodenventil getauscht, weil ich zum Aufpumpen mit Kompressor >7 Bar brauchte.
    Dummerweise nach dem Austausch immer noch. Dann hab ich einfach mal das Ventil im Pumpenadapter ausgetauscht (hatte vom Fahrrad noch n paar Schradervebtile rumliegen), und siehe da, alles wunderbar.

    ich hab selber keine schweizer Lampen (jaja, ich weiß, noch nicht... ;) ), ich könnt mir aber auch vorstellen das alles einheitlich umzubauen. Orginal ma hin oder her. Bei seltenen Sammlerstücken sähe das bestimmt anders aus, aber ne Schweizerin wär für mich in erster Linie Gebrauchsgegenstand.


    Hab erst am Freitag wieder vergessen bei der Maxe in der Garage das Handrad zu zu machen, Resultat: Petropfütze aufm Auto! Wenn ich mir jetzt vorstelle, das ich auch noch jedesmal nachdenken muss was für ne Lampe ich vor mir hab... Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber grad für solche Fehler hab ich doch ein gewisses (un)geschick.

    Hallo, ich überleg immer noch in welche Kategorie ich das einordne.


    Ich suche sowas hier!
    Eine Lampe für MSF-1a Butankartuschen.


    Ich hab vom Gaskocher noch jede Menge Kartuschen dieses Typs rumfliegen. Es werden ja (leider) nicht immer 500HK benötigt, daher bin ich auf der Suche nach was kleinem. Hab auch schon über ne Peak1 nachgedacht, ich möcht aber nicht Zig verschiedene Brennstoffe (Petro, Benzin, Spiritus, Gas...) mitführen. Damit scheidet auch Campinggaz aus, da die einanderes Kartuschenformat haben.


    Hat einer schon mal sowas gesehen? Oder vielleicht sogar zu Haus?