Beiträge von Jan

    Hallo gasolin, auch ich habe mehrere 150er, und bis auf eine Lampe laufen alle problemlos. Die 1 Lampe hatte ein werksseitig falsch vernietetes Tragegestell, nachdem ich die Streben gegen längere ausgetauscht habe läuft auch diese Lampe problemlos. Ich benutze immer den Rapid zum vorheizen, mit Spiritus habe ich es bis jetzt noch nie probiert.
    Wenn dir regelmäßiges polieren der Lampe nichts ausmacht, würde ich dir die Messingvariante empfehlen, gerade wenn da noch der Schirm aufgesetzt ist, ist das Licht wesentlich "wärmer", und das sagen viele die beide nebeneinander leuchtend gesehen haben. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Eins noch: wenn du eine Lampe mit vergoldetem Schirm hast, darfst du niemals diesen Schirm mit Politur behandeln, sondern nur mit warmem Wasser und Seife. Die Goldschicht ist so dünn, dass du schon nach dem ersten mal polieren die Schicht runter hast.
    Gruß


    Jan

    Hallo Herr Bommel, müssen wir denn ab jetzt auch "Sie" sagen?
    Ansonsten hätten wir auch meinen ganzen Vornamen nehmen können, aber dass ist den Meisten zu viel Tipperei ( Jan-Willem).


    Gruß


    Jan

    Hallo Jürgen, ich habe da gar nichts vermutet ?(
    Nein mal im Ernst, ich war am Anfang immer verwirrt, wenn mein Name auftauchte, auch wenn ich nichts geschrieben hatte. Mittlerweile habe ich kapiert, dass Bommel auch Jan heißt. Aber gerade hier im Thread schreibt jemand der hier neu ist. Und du beziehst dich auf eine Vermutung von Jan. Wie soll denn Klaus wissen, wer das ist, wenn der Bommel ja auch nur mit seinem Nick den Beitrag unterschreibt?
    Nichts für Ungut, aber ich denke es ist einfacher, wenn von Bommel die Rede ist, sagen wir auch Bommel?
    Gruß


    Jan

    Hallo, heute wollte ich mal zeigen, dass es durchaus möglich ist, ein Manometer wieder zum Einsatz zu kriegen. Es ist ein Manometer einer Petromax 834, so wie die Skala aussah könnte man vermuten sie hat eine Zeit lang in Salzwasser gelegen. Ausserdem war die Achse an welcher die Nadel befestigt wird verbogen, und dadurch klemmte der Zeiger.
    Also zuerst mal das Teil zerlegt und gereinigt. Als nächstes dann die Welle für den Zeiger gerichtet, und das Manometer wieder zusammengebaut, um die Funktion zu testen. Der zeiger bewegte sich schon mal, und die Hohlfeder war zum Glück auch noch dicht.
    Die Skala war so stark oxidiert, da konnte man nichts mehr machen. Also aus VA Scheiben gelasert, die sollen später weiß lackiert werden, und die Schrift wird als Aufkleber gedruckt und auf die lackierte Scheibe gebracht. Jetzt muß es erst mal provisorisch ein gedrucktes Papier tun.
    Ich bin auf jeden Fall erst mal zufrieden mit dem Ergebnis, und möchte mich hier an dieser Stelle auch noch bei Roland bedanken, der mir sehr gute Fotos von seinem Manometer geschickt hat.
    Gruß und bis bald in Sassenberg!
    Jan

    Hi Christop, i come from germany, but i am dutch :) .
    The lantern i mostly uses are first a Petromax 500 CP, it is about 45 years old, from the german army. It has a metal case, ideal for the transport, i take this lamp every time i go fishing.
    Then i have in the garden 2 Petromax / Geniol with 150 CP, these are better for that use. These are about 20 til 30 years old.
    I had a few months ago a new Petromax, somebody in our neigbourhood bought it. I checked it for him, i had to clean some parts, there were a few splinters in the carburator, and one valve was leaking a little bit.
    In my opinion the new lamps are also good, but you have to check them before using them.
    Jan

    Hi Christop, the time period after that you have to pump again depends to the amount of fuel in the font and the size of the font. Usually i have to pump my 500 CP the first time after 3 hours, my 150 CP needs it after 1,5 till 2 hours.
    You can calculate it a little. When the font is filled 50% with fuel (at a 500 CP lantern about 0,8 liter) and you have a positive pressure of 2 atm. it means there is an amount of additionally 1,6 liter air in the font, so there are 2,4 liter air in 0,8 liter tank capacity. After 3 hours there are still 0,4 liter fuel in the font, and the tank capacity for the air is grown from 0,8 liter to 1,2 liter. So the 2,4 liter air now has a positive pressure of 1 atm.
    Because i usually pump till 3 atm, after 3 hours the pressure is still at 1,5 atm, then i pump up again till 3 atm, and i can wait till the fount is empty.
    Further i confirm in all what steelkingdom and burnem said, i also had never srious problems with a petromax.
    Best regards
    Jan

    Hallo Matthias, die Öse zur Nadelung befindet sich bei dieser Lampe innerhalb des Glases, da gibt es bestimmt Brandblasen....
    Und ich habe mir den Tank noch mal genau angeschaut, aber ich finde absolut nichts. Der Tankboden könnte irgendwann mal überlackiert worden sein, aber auch durch die Farbe schimmert nichts durch.
    Deine Table Lamp ist auch sehr schön, ich hatte auch mal so eine, aber da meine Frau sich weigerte diese Lampe ins Wohnzimmer zu stellen, habe ich sie getauscht. Jetzt steht sie bei einem Forumsmitglied in C.R., dort ist sie in besten Händen.
    Gruß
    Jan

    Hallo Martin,
    meine Px 1500 war zwar in einem sehr schlechten Zustand, als sie hier eintraf, jedoch waren Tank und Tragegestell glänzend vernickelt, nicht verchromt.
    Die Abschirmung um das Glas war schon sehr mit Flugrost bedeckt, hier konnte ich nicht genau sagen, ob sie früher mal vernickelt oder verzinkt gewesen ist, im Moment ist sie aber zum vernickeln weg.
    Gruß
    Jan

    Hallo Matthias, so eine ähnliche Lampe steht hier auch, ich habe sie mal in einem neuen Thread reingestellt. Vielleicht kannst du ja mehr zu meiner Lampe sagen.
    Gruß
    Jan

    So, hier noch eine Coleman, eine Quicklite. Ich habe keine Ahnung welches Baujahr, steht leider nichts drauf. Der Vorbesitzer hat noch ein neues Mica-Glas besorgt, natürlich nicht Original, sieht aber sehr schön aus. Auch hier ist das Problem, dass ich noch auf ein paar Strümpfe warte, aber die kommen wohl Anfang der Woche, dann kann ich nochmal Fotos machen wenn Sie leuchtet.
    Auch ganz schön ist die Pumpe, die wird einfach nur auf das Ventil gedrückt, und schon kann es losgehen.
    Wenn hier jemand noch nähere Angaben zu der Lampe machen kann, würde ich mich sehr darüber freuen.
    Gruß
    Jan

    Hallo Matthias, ja der Tank ist aus Messing, nur der Boden scheint Stahlblech zu sein, ist jedenfalls magnetisch. Ob der Tank verchromt oder vernickelt ist kann ich allerdings nicht sicher sagen, ich tippe auf chrom.
    Gruß
    Jan

    Hallo Rolf, ich freue mich, dass du soviel Verständnis und Geduld hast :D .
    Aber die Teile liegen jetzt ganz vorne im Regal, es kann also nicht mehr lange dauern bis du deine Sachen wieder zusammenbauen kannst.
    Gruß
    Jan

    Hi, das Verchromen ist nicht ganz billig, liegt so um die 20 Euro, kann aber auch teurer werden. Bei diesem Tank ist im sichtbaren Bereich aber kaum Schleif- bzw. Polierarbeit erforderlich. Unten am Boden braucht meinetwegen der Tank ja nicht so schön zu sein, mir geht es nur darum dass der Tank nicht weiter rostet. Das größte Problem bei meinem Verchromer ist die Zeit, es kann durchaus mal 8 bis 10 Wochen dauern, bis er sich um einen Tank kümmert, auch Rolf kann ein Lied davon singen. Aber hier gilt der Spruch, gut Ding will Weile haben.
    Gruß
    Jan

    Hallo, da hier immer mehr Colemänner erscheinen, wollte ich mich auch mal "outen". Als eingefleischter Petromax-Fan brauchte ich einige Überwindung, mir mal eine Coleman anzuschaffen. Als erste kam eine Coleman 237 von 1951, sie stand 9 Monate rum, bis ich mich entschloss sie mal zu testen. Sie funktionierte absolut problemlos, und meine Bedenken wegen Benzinbetrieb sind weg.
    Ich weiß auch gear nicht, warum ich mich so lange mit Petromax und Co. rumgeplagt habe :D . Nein, dass ist natürlich nicht richtig, aber die Coleman Lampen sind auch nicht schlecht. Und es wäre wirklich mal an der Zeit, dass Jonas in dieser Richtung sein Sortiment erweitert.
    Gruß
    Jan

    Hallo Simon,
    bei mir sind schon 2 der neueren Vergaserfußventile kaputt gegangen. Ich vermute, dass das durch die Spitze des Vergasergestänges verursacht wurde und deshalb schleife ich die Spitze jetzt immer ein wenig rund. Seitdem habe ich keine Probleme mit den Dichtungen mehr, und auch keine pulsierende Lampen. Ich schleife auch die 6 Ecken an den neueren Dichtungen rund, ich habe schon des öfteren Probleme gehabt, dass das Ventil klemmte, und nicht mehr geschlossen hat.
    Gruß
    Jan

    Hallo Rolf,
    hier steht eine 242C , hergestellt in Amerika, und der Tank ist auch aus Messing, nur der Boden ist aus Stahlblech. Ein Baujahr ist leider nicht eingestanzt.
    Der Tank muss ursprünglich mal grün gewesen sein, am Boden sieht man es noch, und um den Einfüllstutzen ist auch noch grüne Farbe, da kam der Vorbesitzer wohl nicht richtig ran.
    Gruß
    Jan