Hallo Hartmut,
ich habe noch 2 Bilder gemacht, auf einem sieht man das "Werkzeug" womit ich das Pumpenrohr gesäubert habe und ein Laserteil um ein Prallblech zu fertigen. Vorne am Werkzeug sieht man noch Messing im Schleifpapier.
Das 2. Foto zeigt die ganze Lampe. Ist irgendwie keine richtige Petromax, der Vorbesitzer hat alles mögliche zusammengewürfelt. Auf dem Tank, Manometer und Haube fehlen die Beschriftungen, Innenhaube hat Petromaxzeichen, Tragegestell und Glas sind auch original. Vergaser und Rapid scheinen auch von Petromax zu sein.
Am Tank werkt man die Unterschiede am meisten. Das Loch beim Manometer ist so klein, dass der Petromaxtrichter nicht ins Loch passt.
Auch das Gewinde am Pumpenrohr ist kleiner, mein Luftpumpenadapter von Pelam fliegt immer runter, dann mußte ich mir selber einen basteln.
Ist das hier vielleicht eine Anchor-lampe? Und wenn ja, warum ist die dann genauso vernickelt wie die BW-Petromax? Na ja, hauptsache sie brennt, und ich bin zufrieden mit ihr. Im Wohnzimmer stehen noch eine neue HK500 und HK250, beide unbenutzt von der BW, die sind mir ehrlich gesagt zu schade zum benutzen.
Dann werde ich eine HK500 "elektrifizieren", ich habe noch einen undichten Tank, ein nicht funktionierendes Manometer usw. die werde ich dafür opfern. Auch ist noch eine Lampe zum ent-nickeln unterwegs, mal schauen wie die Messingoberfläche aussieht. Wenn das gut klappt, werde ich die in Messing belassen, und eine weitere dann noch hochglanz verchromen. Und dann ist da noch ein geplanter Umbau auf Spiritusbetrieb.
Das sind die Projekte die ich mir für die Wintermonate vorgenommen habe, mal schauen was meine Frau dazu sagt....
Gruß
Jan