Beiträge von Der ColeMan

    Jetzt hat mich das Thema EXPORT doch noch weiter interessiert.

    Ich habe mal die alten "Coleman News" durchgestöbert und zwei interessante Artikel gefunden.

    Im Juli 1937 wurde bereits berichtet, das Coleman "several hundred lanterns" an die Belgische Armee geliefert hat.

    Im Mai 1939 gibts weitere Details unter einem Bericht über die Maginot-Linie. Angeblich hat sich die Schweizer Armee aufgrund von Test nur für Coleman Laternen entschieden, 300 Stck für die "underground fortifications" und 125 Stck. für die Swiss Air Force.

    Insgesamt sollen folgende Stückzahlen geliefert worden sein:

    Belgien > 3.000

    Holland 2.000

    Schweiz 2.500

    Frankreich 2.000

    Österreich 2.000

    Italien 5.000

    und an Britain 2.500 (almost every year)

    Typen oder Modellnamen sind leider nicht angegeben, aber es tauchen ja gelegentlich mal 246B's oder 238B's auf.... :wiegeil:

    Ich möchte nur mal wissen, wo das ganze Zeugs geblieben ist. So kleine Stückzahlen sind das ja auch nicht... :huh:

    Soweit ich weiß sind die überwiegend nach Europa exportiert worden.

    Die tauchen aber meistens in Belgien oder der Schweiz auf.

    Es könnte sein, dass die im Thuner Militärmuseum (Abteilung Beleuchtung) auch so ein Modell stehen haben.

    Hallo Thomas.

    Ich habe mal im schlauen Buch nachgeschaut.

    Die Stempelung "US" unter dem Tankboden spricht für eine 220BX für die Army (1942-1944). Allerdings sollte die dann auf der Tankrückseite einen gelben "Instructions" Aufkleber haben.

    Die Stempelung 2 - 5 könnte dann für Mai 1942 stehen.

    Das quadratische, vordere Ende der Welle, dort wo das Handrad aufgesetzt wird stammt aber wahrscheinlich von einer 220B (1930-1942) und die Mischkammer sollte bei einer 220BX die Nummer 6620 haben.

    Die Brennerrohre mit den Sechskants habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Es sieht für mich jetzt so aus, als wenn jemand die Laterne aus vorhandenen Teilen zusammengesetzt hätte.

    Nichtsdesto trotz ist sie schon gut 80 Jahre alt.

    Wegen des tip cleaners schaue ich mal in meine Teilekiste. Ansonsten ist Oldcolemanparts die richtige Adresse, wie schon oben geschrieben.

    Viel Spaß beim basteln, Erwin.

    Ich habe einen Aladdintank mit vielen Rissen nicht gelötet, sondern nur mit Spannung in Form gedrückt, sodass die Risse fast nicht mehr zu sehen waren.

    Dann mit Caswell 2-Komponenten Tankversiegelung großzügig beschichtet. Das Zeugs wird steinhart und hält schon seit Monaten bombenfest, ohne dass die Risse wieder aufgehen. :stark:

    Bilder HIER.

    Hallo Stephan.

    Danke für die Bilder. :merci:

    Ich wusste gar nicht, dass es die Col-Max mit und ohne Manometer gibt. Oder sollte da bei mir auch nur eine Verschlusskappe drauf?

    Deine ist Bj 48, meine ist 50. Die Bilder unter den Links von Gerald zeigen die tatsächlich mit original Col-Max Manometer. :done:

    Danke und Grüße.

    Mal ne frage:

    Auf der Suche nach Spreizfedern bin ich beim Forenbetreiber fündig geworden.

    Ich habe schon lange nicht mehr an einer PX gebastelt, deshalb weiß ich nicht, wieso die mit einer zusätzlichen Mutter angeboten werden.
    Kann mich jemand erleuchten warum die dabei ist?

    Danke. :merci:

    Hallo Leute.

    Ich habe mal wieder eine Baustelle auf dem Tisch, die schon sehr lange liegt und die ich jetzt endlich gerne fertigstellen würde.

    Habe alle Teile soweit gereinigt und wäre im Prinzip bereit für den ersten Test, aber ich bekomme kaum Druck auf den Tank.

    Das Bodenventil habe ich gesäubert und das Plastikteil ersetzt. Leider ist mir dabei die Bronzefeder gebrochen und ich habe die jetzt durch eine halbe Kugelschreiberfeder ersetzt.

    Ich habe das Bodenverntil schon mehrfach heraus geschraubt und die Feder gekürzt, aber entweder ist die Feder immer noch zu stramm, oder das Pumpenleder ist trotz reichlich Fett nicht mehr zu gebrauchen (oder beides...). :huh:

    Der Pumpenschacht hat einen Innendurchmesser von ca.16mm. So ein kleines Leder habe ich nicht. Weiß jemand, was da evtl. passen könnte?

    Die (originale?) eingebaute Spreizfeder scheint aus Buntmetall zu sein und bringt auch nicht wirklich etwas.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hier noch einige Bilder, damit ihr wisst, worum es geht.
    Danke und Grüße,
    Erwin.

    Wenn es die Vergaserstopfung ist kannst du die gut selber erneuern.

    Ich hatte Probleme mit meiner AGM 3927. Der alte Vergaser war hin und der brandneue aus der Papiertüte funktionierte auch nicht.

    Ich habe lange mit verschiedenen Vergasern und alten, vorhandenen Düsen herum experimentiert, bis ich festgestellt hatte, dass der neue Vergaser kaum Sprit durchliess. Habe dann die Engstelle im Rohr (hinter der Biegung, oben) mit Draht aufgerödelt und eine neue Stopfung aus Ofendichtschnur gemacht. Funktioniert einwandfrei. :done:

    Bilder gibts HIER.