Beiträge von Der ColeMan

    Magnus: Die Öffnung der Gabel des HS2 ist sehr schmal. Da passt der Bügel des Magnesiarings nicht rein. Damit der Socken nicht abrutscht und kaputt geht habe ich ihn mit Auspuffkitt fixiert. Ist ähnlich wie bei den Aladdin Socken. Da ist der Haltedraht des Sockens auch auf dem Träger fixiert.


    Rüdiger: Probelauf steht noch aus, aber Bilder kommen. :thumbup::)

    Kleines Update.

    Ich habe die Pumpenstange mit einer micro torch wieder angelötet, aber der Kolben sitzt immer noch fest.

    Läßt sich auch mit prockeln und ziehen nicht bewegen. :-(

    Ich habe die Konstruktion nochmal genau angeschaut. Die Haltestangen seitlich an der Pumpe sind längs großflächig verlötet. Eine Stange "mal eben" ablöten um an den Kolben zu kommen ist so nicht machbar.

    Ich habe jetzt den Tank mit Spiritus voll gemacht, in der Hoffnung, dass sich die Verklebung irgendwann löst.

    Dann wieder zusammen gebaut und Spiritus aus der Flasche direkt in die Vorwärmschale gegeben.

    Lampe fuktioniert und inzwischen ist auch ein Aladdin Upright montiert und mit Auspuffkitt fixiert.

    Jetzt steht dem Leuchten nichts mer im Wege. :-)


    Leider nicht.

    Die Lötstelle ist aufgegangen und die Stange hängt jetzt in der Luft.

    Der Kolben sitzt immer noch im Pumpengehäuse fest.

    Ich arbeite weiter.... :wacko:

    Hallo Experten.


    Ich wollte vor ein paar Tagen mal wieder meinen HS2 in Betrieb nehmen, nachdem der wegen des kaputten Zylinders lange (mit Spiritus im Tank) rum gelegen (bzw. in der Lyra gehangen) hatte.

    Ich wollte mit mit der Pumpe Spiritus in die Vorwärmschale pumpen, aber die Pumpe sitzt fest. ?(

    Versuche gerade vorsichtig, den Grünspan mit Essig zu lösen.


    Bei der Gelegenheit würde es sich anbieten, den Brenner einmal komplett zu reinigen.

    Kann man den Brenner noch weiter zerlegen (Bilder anbei)?

    Den Docht würde ich ungerne ziehen. Den wieder rein zu fummeln scheint mir doch recht schwierig zu sein. :(


    Gibt es irgendwo eine Teileliste oder eine Explosionszeichung, wo man den Aufbau und die Einzelteile erkenne kann?
    Ich habe schon die SuFu bemüht aber nichts gefunden.

    Danke für eure Hilfe.


    Hallo Erwin
    tja die beiden Perfection sind auch ganz tolle Stücke. Sieht man nicht alle Tage. Nun zumindest ich selbst habe noch nie so ein Teil gesehen. Sieht sicher super aus wenn die am Arbeiten sind. Ist das Mittelteil aus Feuerfestem Glas?

    Hallo Renè.

    Ich gehe mal davon aus, dass das feuerfestes Glas ist. Jederfalls ist es sehr dick und stabil.

    Hier ein Bild vom Betrieb.

    Moin z'amm.

    Ich habe mir neulich auch so eine große Deckenlampe angeschafft.

    Vom Bild her gefiel sie mir gut, aber ich habe nicht geahnt, dass das so ein Trumm ist.

    1,35 hoch und der Schirm alleine hat einen Durchmesser von 40cm.

    Jetzt weiß ich nicht wo ich die aufhängen soll.... :traurig:

    Hallo.

    Hier möchte ich euch einmal eine Lampe mit recht seltenem Brenner vorstellen.

    Die Lampe ist eine Modell 14, die in Frankreich ca. 1938-39 gefertigt wurde. Das Dochtstellrad hat eine Schatten-Stempelung. Möglicherweise war das ein Prototyp, der von einem 11er Brenner benutzt wurde. Der Zylinder ist auch mit "Made in France" gemarkt.

    Michel in Frankreich hat auch eine sehr informative Seite über Tito Landi's:

    http://metronius.free.fr/Lampes_m3t.htm

    Und für alle, die erst mit Tito Landi's anfangen:

    Wenn der Brenner im Tank festsitzt auf keinen Fall am Oberteil versuchen, den Brenner heraus zu drehen. Das Cu-Rohr in dem der Docht steckt ist nur 0,3mm dick, vertwisted sofort und bildet Risse. Das lässt sich kaum reparieren.

    Für solche Härtefälle braucht man zwei Ringe, die man innen und außen um den Brennerrand legt. Da kann man dann mehr Kraft ausüben. :)

    Wenn Coleman in ihren originalen Beschreibungen keine Dichtungen anzeigt brauche ich auch keine und wir reden an dieser Stelle sicher über sehr kleine Drücke.

    Im Übrigen gäbe es wohl tausende von horrenden Klagen in den USA, sollte dort durch fehlende Dichtungen jemand verunglücken.

    Mach' was du für richtig hältst und womit du dich sicher fühlst. :thumbup: