Beiträge von Proton

    Hat jemand vielleicht einen Link zur Funktion der Lampe, ev. auch zu den neueren Modellen?


    Diese Schnellstartfunktion durchschaue ich irgendwie nicht. Es wird ja Luft aus dem Tank entnommen um die Lampe zu zünden, oder? Aber über welchen Mechanismus funktionierte das früher, bzw wie funktioniert das Heute?

    Also kleine Zwischenfrage...


    kann (und darf) die Helligkeit der 200er mittels des Handrades geregelt werden?
    Bei der PX829 ist "Regler" ja eher binär zu gebrauchen um nicht die Düsenreinigungsnadel zu verlöten (oder so ähnlich...)

    Danke!


    Nun mal ehrlich...
    das erschreckenste ist mein neuer Primus Multifuel im Benzinbetrieb...der produziert mal richtige Flammen.
    Tankdeckel aufmachen mach ich nicht mal bei beiner PX 829 im Petroleumbetrieb, obwohl da nichts passieren kann...(meine nicht die Ablassschraube)


    Und bevor in die 200er irgendwas brennbares kommt erfolgt sowieso ein Drucktest im Wasserbad + lasse ich die Lampe mal über Nacht aufgepumot stehen...hat sie am näcshten Tag noch (viel) Druck ist alles ok.


    Zündung stelle ich mir ähnlich wie bei meiner 282 aka CL1 aka unleaded vor, nicht schlimm, aber man muß sich daran gewöhnen.


    Feuer kann zwar böse enden, aber wenn man weiß, dass das so sein muß und soll alles halb so schlimm.
    (ausserdem weiß ich was zu tun ist wenn es mal nicht so ist wie es sein sollte...)

    hm....danke!


    nur woher bekomme ich diese Dichtung?


    Flammen etc. bin ich von meiner Petromax, der CL1 und meinem Kocher schon gewohnt...so schell schreckt mich da nix mehr.


    Aber lange Streichhölzer sind immer ne gute Idee...

    So!


    Habe gerade eine gute 200er bei der Bucht geschossen.
    Weiß nicht, ob ich es hier posten darf, aber es handel sich um Nr. XXXXX !


    Hoffe, ich hab da keinen Blödsinn gekauft. aber wie gesagt, ich brauche ein 58er Modell (und bin gerade an der 2. dran...sie gefällt mir einfach, das Alter hat doch einen Reiz).


    Also, wenn sie da ist mal den Tank auf Dichtheit prüfen, Pumpe fetten, Ventile überprüfen, Socken und Sprit rein und mal starten versuchen, oder?


    [edit]Sorry wegen der Artikelnummer, ich stelle statt dessen die Fotos aus dem Angebot rein:

    war eine Sofort-kaufen auktion.
    bin gerade am mitsteigern auf ein paar lampen.
    Besonders interessiert bin ich an einem Modell von 1958, soll als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater dienen.


    Welche Glühstrümpfe empfehlt ihr eigetnlich so für die 200er?

    Hallo!


    Nachdem ich nun einige schöne Lampen besitze und mich meine Coleman CL1 bereits in dne Bann gezogen hat suche ich nun nach einer älteren Coleman.


    Ich habe an ein Modell mit bauchigem Glas Gedacht, ausgelget für Benzin, wie zb. das Modell 200.
    allerdings habe ich wenig Lust (und Können) daran selbst zu schrauben.
    In der Bucht gibts einige äusserlich gute Modelle, jedoch alle in den USA mit hohen Versandkosten (und dafür niedrigen Preisen).


    Nun zu meinen Fragen:
    1.) Ist ein Kauf einer gebrauchten 200er in den USA ratsam?
    2.) Gibts ev. eine Bezugsquelle in Österreich/Deutschland für diese Lampen?


    Das ganze sollte nicht zu teuer werden und möglichst ohne große Bastelarbeiten, praktisch out-of-the-box funzen...


    Danke für eure Hilfe!


    mfg Proton

    So....kein Tag ohne neues Problem...


    es ist mir aufgefallen, dass der Innenmantel meiner Lampe nicht wackelfrei sitzt.
    Er hatte auf einer seite ein Spiel von ca. 7mm. Grund dafür sind die Aussparungen am Rand des Innenmantels, welche nicht Tief genug sind. Somit ruht die Lampe nicht auf dem Gestell sondern nur auf den verschraubungen des Gestells...
    Somit war auch der Düsenabstand nicht genau einstellbar, da dieser sich immer um ca. 5-7mm änderte. Warum die Lampe am Beginn trotzdem funktioniert hat ist mir unerklärlich. Vielleicht hatte ich einfach Glück, oder der Innenmantel hat sie ducrch die erhitzung noch etwas verzogen...


    Nachdem ich glaube, dass das so nicht ganz passen kann habe ich zur Feile gegriffen und die Aussparungen vertieft. Ergebnis...Sitz zwar immer noch nicht spielfrei, aber das große Wackeln hat nun ein Ende.


    Ich hoffe das Problem hat sich somit erledigt.


    Ich verwende Lampenöl ausm Baummarkt, allerdings ein unparfümmiertes. Als Bestandteil ist "Paraffinöl" aufgeführt, was ja eigentlich recht optimal wäre.


    Alle Teile sind FEST angezogen, die Düse spritzt gerade nach oben (soweit ich es einschätzen kann), gleich nach dem Drehen des Rades eiert der Strahl zwar, danach ist und bleibt er stabil (ach ja...das näcshtemal mach ich diesen test nicht mehr am Parkett...)


    mfg Proton

    So...habe mal alles ausprobiert, leider ohne Erfolg:


    -tonbrenner sitzt Bomebenfest
    -Mischrohrabstand mittels Lehre eingestellt
    -Druck in der Lampe groß genug (hinter rotem Strich)
    -mit 3 Schalen Spiritus vorgeheizt
    -Düse BOMBENFEST! (und sauber)



    Ergenbnis:


    Lampe brennt sehr Dunkel, neigt scho fast dazu von selbst auszugehen.
    Glühstrumpf bekommt schwarze Rußstriche (ein scharf abgegrenzter Strich von ca. 5mm, ziemlich exakt in der Mitte des Strumpfes), dazu noch Flammenkorona um den strumpf.


    einzig Positiv: keine einzige Stichflamme.


    was mir allerdings aufgefallen ist: der Glühstrumpf ist sehr locker auf dem Brenner montiert, so dass er bei der kleinsten Berührung wackelt. Keine ahnung ob das normal ist oder so sein soll...Allerdings hat sie ja mit dem gleichen Strumpf schon einwandfrei gefunzt.


    Alos, was glaubt ihr was das Problem ist? Weiß leider nicht mehr weiter.

    so....jetzt will sie nicht mehr.


    Heute Vormittag war alles in bester Ordnung, Lampe brannte ohne Probleme.


    Am Nachmittag (bei einer Vorführung...) funzte die Lampe nicht.
    Aufgepumpt auf 2,0, Spiritusschale Randvoll, kurz vor Abbrennen des Spiritus HAndrad auf.


    Folge...Lampe brannte für kurze Zeit sehr dunkel. Im glühstrumpf konnte man eine Flamme an der Innenseite sehen. Nach einigen Sekunden ging die Lampe von selbst aus.


    Darauf gleich der 2. Versuch, Vorgehensweise wie oben, diesesmal eine mächtige Flamme im Glas, aber die Lampe zündete nicht richtig sondern verhielt sich wie beim 1- Versuch.


    Nunja. HAtte leider keine Zeit für eine genauere Fehleranalyse, aber ich konnte feststellen, dass der Mischrohrabstand etwas gößer geworden ist. Vorher brachte ich die "Lehre" kaum in den Spalt, jetzt passt sie mit etwas Spiel in den Spalt. Ansonsten nichts auffälliges.


    Irgendwie erscheint es mir, als einfach nicht genug Druck an der Düse ankommen würde.


    Aber sicher habt ihr das hier schon 2000 mal gehabt und ich bin nur zu blöd um es zu finden. Für etwas hilfe wäre ich schon dankbar.
    Die ampe ist ein Geb. geschenk von meiner freundin und sollte zumindest an meinem Geb am 3.März wieder funzen.... :merci:

    Hallo!


    fotos sind leider keine verfügbar...


    Nunja, eigentlich gehört das Festziehen der gefährdeten Teile (Brenner...) zur Startprozedur. Ist ja nicht viel Aufwand und gehört zu dem Spaß dazu!


    Nunja, hatte die Glühstrümpfe von Pelam, aber ich werde mir noch einige andere bestellen um einfach ein wenig Erfahrung zu Sammeln.


    Und keine Sorge...wenn Probleme auftauchen, werde ich mich melden :merci: :merci: :merci:

    Also...am Montag ab zum Shop und LAmpe gekauft. War anfangs etwas skeptish, stand zwar überall Petromax drauf...allerdings war der Preis verdammt günstig.


    Meine Zweifel wurden bald zerstreut....unten auf der Schachtel stand die Adresse und die Homepage eines bekannten Händlers: PELAM!!! :-)


    Zuhause dann Lamenöl getankt, den 1. Glühstrumpf meines LEbens begutachtet und versucht ihn anzubinden, alles auf festen Sitz geprüft und mit der Lampe ins Freie.


    Aufgrund der Horrorgeschichten mit dieser Lampe hatte ich VIEL respekt, aber naja, wer nicht wagt der nicht beleuchtet :applaudit:


    Also 1. Schale spiritus zu 1/8 voll, nur um den Glühstrumpf abzubrennen. Super. Dieser hatte sich bei Einfädeln am generator verhakt, also schnell mit nem Bleistift durch das Anzündloch gefummelt...schon lag er frei....


    Abflammen lief problemlos...Strumpf wurde bald schön weiß...


    Danach die Schale randvoll mit spiritus und mal gut 2 min brennen gelassen...Als die Schale schon fast leer war mit ausgeschreckter Hand das Rad gedreht...irgendwie war ich nervös...


    PLOFF!!! Lampe leuchtet. Völlig unspektakülar. Keine Flammen, keine Explosion, Verpuffung oder Stichflamme. Man o man....nix zum Basteln. Sie läuft einfach. Gut, dann halt weniger zum spielen:wiegeil:



    Und gestern Abend hab ich dann volles Risiko gewagt...Vorheizen mit dem Rapid. Wow, ersetzt ja echt die Liegestütz...Pumpen ohne Ende....Aber wieder alles Perfekt. 1-2min Heizen, Rädchen drehen, Rapid zu. =HELL


    Ein klein wenig enttäuscht war ich nur von der Helligkeit. Meine freundin war zwar halb blind als sie in die LAmpe schaute, aber 400W waren das kaum...


    Liegts ev. am neuen Glphstrumpf? Oder muß ich Paddeln? aber trotzdem...hell genug ist sie schon...Aber gehts noch Heller? Denke ich muß die Lampe zuerst einfachren, äh...Einleuchten


    thx 2 all!

    Aha. Naja klingt nett, allerdings müsste das ja eigentlich mit jeder Säure (Essig?) acuh funktionieren, aufkochen ist ja auch nicht unbedingt notwendig, oder? Sicher wird die wartezeit etwas länger, aber der Energieverbrauch würde sich minimieren.