Beiträge von Lufthanseat02

    Danke für die vielen Impressionen.


    Da scheint sich wirklich ein toller Fund aufgefunden zu haben.


    Nur leider beim genaueren betrachten des Dochtes ist mir aufgefallen das dieser leider Defekt ist.
    Hoffentlich kann man den Docht austauschen und den Ölab wieder einbauen.


    Mal sehn....


    Welche Farbe ich der kleinen Spendieren soll wankt es zwischen Schwarz und Olivgrün..

    Ich möchte mal nach langer enthaltsamkeit vom Lampenkauf was vorstellen weil mich die Buchtpreise echt :kotz:


    ich habe mir für die kalten Tage einen Kaminofen gekauft und nach dem Verkaufsgespräch an der Hofeinfahrt sehe ich eine kleine Lampe stehn, im FREIEN nur als DEKO.. unfassbar..


    Ich sah sie und sprach den freundlichen Herrn an wieso er das dieser Kleinen Antue, er meinte ist doch nur ne Lampe kein ahnung..Dann die Frage ob ich sie haben wolle, ich gleich ganz klar, her damit und ich nahm mich ihrer an...


    Hier ein kleines Bildchen im Fundzustand:


    Zerlegt:

    Was mich besonders wundert das Gewicht am Docht, hat meine Erste Atom 75 nicht..


    Hier im frisch gestrahlten, mit Glasperlen, zustand..


    Nun zu meiner Frage, in welchen farben gab es diese kleinen denn überhaubt?


    MFG
    Michl

    Grüße euch,


    Hallo Klaus klar melde ich mich zu Wort :prost:


    Ich hoffe es geht euch gut.


    So nun zum Kerosin ( Jet A1 ).


    Das die Lampen etwas dunkler brennen kann sein, da Kerosin ja reiner Brennstoff ist, was man nicht vergessen darf ist das Kerosin eine sehr hohe Verbrennungstemperatur hat, man muss sehr gut vorheizen.
    Jedoch beim Kerosin, bei mir zumindest bekomme ich es sehr sehr günstig wozu der Preis für Petrol für mich uninteressant ist.


    Der einzigste Unterschied ist das beim Kerosin keinerlei Parafin drinne ist, was beim Petrol aber drinne ist.
    Und beim Kerosin sind Korosionschutz-Addetive drinne die auch noch schützend für die Tanks ist.



    Um Kerosin besser verbrennen zu lassen mische ich das Gold mit Benzin im Verhältnis von 5 Liter Kerosin mit 3 Liter Super plus Benzin von der blauen Tanke, dann erhalte ich für mich persönlich den Besten Lampensprit den ich kenne und das beste ist es Richt erstklassig.


    Wenn ich nächstes Jahr wieder komme habe ich wieder welches dabei.... :bounce:


    MFG
    Michl

    Guten Morgen,


    Mit Graphitband geht das ohne Probleme.
    Nimm die Welle aus der Lampe und zerlege diese.
    Nimm die überwurfmutter als Maß für deine neue Graphit Packung.
    An der Welle wickelst Du stramm das Graphit soweit zusammen bis es gerade so in die Buchse, nicht die Überwurfmutter, passt.


    Dann wieder alles zusammenbauen und vorsichtig die überwurfmutter anziehen bis sich das Handrad mit etwas wiederstand drehen lässt.


    Nu dürfte alles wieder Dicht sein.


    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben .



    PS: Graphit Band ist sehr empfindlich und ist leichtbrüchig, aber gepresst wenn es in der Buchse drinne ist wird es zu einer Einheit.


    Mfg
    Michl

    Schön das Sie wieder Leuchtet.
    Ich habe mir aus diesem Grund einen Helicoil-Satz mit M7 besorgt, das geht auch bestens.


    Mit dem Löten hab ich es nicht so...


    MFG
    Michl

    Grüße Dich,


    erstmal ein Herzliches :welcome: bei uns Brennstoffvernichtern.


    Dein Problem scheint wie mein vorredner schon schreibt eine verdreckte Vergaser-Sache zu sein.
    Ich hatte ein solches Problem auch schon.


    Entferne den kompletten Vergaser und schau Dir auch unten das Vergaserfußventiel an, das könnte auch aufgequollen sein.
    Tausch auch die Düse gegen eine neue aus und das Problem dürfte behoben sein.


    Viel Spaß und lass Leuchten
    MFG
    Michl

    Grüße Dich und Herzlich Willkommen bei uns Petrol und Benzinvernichtern :welcome:


    Eine Egret-Lampe ist nicht schlecht, wenn Sie richtig überarbeitet wurde leistet sie Ihren Dienst sehr zufriedenstellend.


    Passen dürften einige PX-Teile die Du hier auch im Shop finden wirst.


    Ich habe selbst auch eine in meiner Sammlung und die hatte noch nie geleuchtet da sie neu war.
    Aber nach erstmaligen komplettzerlegen und alle Dichtungen gegen Viton ausgetauscht und alles schön sauber und leichtgänig gemacht, tut sie das was sie soll und das sehr zuverlässig.


    Was bekommst Du nicht an der Pumpengruppe gängig??


    Achso ich hätte genauer lesen sollen :D


    Eine Kugel sollte das Pumpenbodenventiel nicht sein, denn das ist ein Ventiel mit einer Feder und einem Gummi drinne.
    Nimm einen Schraubendreher mit einer sehr breiten Klinge und dreh das Ventiel auf, es kann sein das es sehr fest drinne sitzt, aber rausgehen tut es.
    Das Ventiel selbst kannste Zerlegen ohne Probleme.
    Ich gehe davon aus das der Tank auch komplett voll schmodder ist, reinige den gut und Du hast ruhe.


    Das selbige musst Du auch mit dem Vergaserfußventiel machen...


    Aber es giebt im Forum eine sehr gute Guidline für die Überholung einer 500er Maxxe, da steht alles genau drinne...


    Viel Spaß mit Deiner Leuchte


    MFG
    Michl

    Grüße Dich.


    erstmal einen Glückwunsch zu Deinem Fang.


    Die Ami-Lampen sind etwas eigen aber denoch zuverlässig wenn sie Arbeiten.


    Bei Deiner ist erstmal Komplett zerlegen angesagt.
    Dichtungen sind keine vorhanden denn alles dichtet über Konus ab, auch zwischen steigrohr und Tank.


    Du musst Die Lampe zerlegen und den VergaserfußStock, so nenne ich das Teil mal ausbauen und zerlegen, den innen befindet sich eine Nadel und eine Feder und ich denke das Die ein wenig hängt bzw. verdeckt ist.


    Zu dem Vergaser kann ich Dir einen Tip geben, das die DInger wegwerfartikel sind, wenn Im Sack dann austauschen.
    Aber man kann den Versager auch wieder zum Arbeiten bringen.


    Mach die Düse oben ab und Hole aus dem Vergaser auch das komplette innenleben raus.
    Das weiße Kunststoffröhrchen ist in Wirklichkeit pappe. Also raus damit.


    Wenn Du den Vergaser sauber hast greif zur Messinggaze, aber schön stramm wickeln sonnst wird das nix und sie pulsiert.
    Mach die Messinggaze Packung genau so Lang wie den Vergaser selbst.
    Mit der abgebrochenen Nadel ist schon doof, aber vieleicht kannste eine neue auflöten, es giebt hier im Forum Spetzialisten die können das.
    Aber zum Spaß haben arbeitet wenn Du die Lampe richtig gereinigt hast auch im Tank ohne die Vergasernadel, wenn Sie zugeht musst halt den Versager neu ausbauen und Düse reinigen, den Rest dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.....


    Glühstrümpfe sind die #21 String Tie.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, also lass Leuchten..


    MFG
    Michl

    Hallo Mario,


    schöne Feuerhand, sollte wieder flott gemacht werden.
    Solltst Du mit dem Chemiezeugs probleme haben könnte ich Dír eine alternative Reingung mittels Glasperlen anbieten.


    Wenn Du die Lampe zuerlegst und in einzelteile Bringst, könnten wir uns mal per PN unterhalten.


    MFG
    Michl