Beiträge von piep

    Zuerst hatte ich sie auf nem Tisch gezündet und beobachtet.
    Ja für ein Foto stand sie kurz im Schnee, habe aber da gemerkt dass sie keineLuft bekommt.
    Das Problem mit der Flamme ist schon von vornweg. Auch die Fotos hier.

    Zerlegt habe ich des Teil noch net. Bloss mal so halt rein geguckt. Mal des Teil 2051.104.00 Brennerkopf rausgezogen und wieder drauf gesteckt. Docht 3 mm bis über den Rand wo er rauskommt rausgedreht. Er bekommt von unten Luft, kann nix verstopftes feststellen!

    schaffe ich so nicht. Drehe ich mehr auf, dann sieht es so aus wie auf dem Foto 3 von meinem Beitrag vorhin. Wenn ich des so sehe, fehlt mir da wohl irgendwo Luft.
    Mehr aufdrehen gibt nur höhere gelbe Flammen. Bei Euch sieht das ja aus wie bei einem Brenner.
    Was kann da falsch sein? so viele Möglichkeiten gibt es da ja gar nicht.
    Optisch sieht der Tank unbenutzt aus. Der Docht hatte aber schon einen eingebrannten Rand.

    Ich habe es jetzt nochmals versucht. Eine blaue Flamme bekomme ich net hin. Aber immerhin einen schönen kleinen gelben Ring. Drehe ich dann weiter auf, gibt es Spitzen . dann drehe ich wieder soweit zurück bis diese weg sind. Ist das ok?


    Das Foto zeigt den Ring schon bissel zu stark, von da an habe ich noch ein Mü weniger gedreht. Bei weiter Drehen ging er aus.
    Einen kleinen Ring muss man also sehen?


    img0338na.jpg


    Habt bitte Nachsehen mit mir wenn ich nerve.

    Da sind wir fast Nachbarn. :wiegeil:
    Überlege jetzt schon , eigentlich kenne ich die PXler hier doch. Mmh, egal, ich werde heute Nachmittag nochmal meinen Turmofen zünden, müsstest du dann sehen bzw. an Wärme spüren. :bang:

    So ich habe mal gezündet.
    Zuerst ging mir die Flamme beim aufstecken vom Kamin aus. Denkemal zu kurz vorgewärmt. Bissel gewartet und dann ging es.
    Alter macht des Teil Hitze. Mir wäre ne obendrauf gestellte Flasche Bier fast um die Ohren gflogen.


    Mal ne Frage zu der Flamme im Betrieb. wie sollte die aussehen? Ich habe es mal so eingestellt, dass so ca. 2,0 -2,5 cm lange gelben Spitzen rauskommen. Ist das oK? Dreht man kleiner, dann is nur noch so ne leichte blaue Flamme sichtbar. und wenn man grösser dreht, dann rußt des und die Flamme schlägt fast bis zum Kamin.


    Ausmachen habe ich wie Ulexit gemacht. Docht ganz runter und dann ausgeblasen. Optimal.


    Ich versuchs mal mit paar Fotos, mal sehen ob geht. Habe hier so meine Probleme mit Fotos. Wenns geht guckt Euch bitte mal des Foto vom Anzünden an, ob des hinhaut. 10 min. vorgewärmt und dann Turm drauf.


    img0337p.jpg


    hier bestimmt zu wenig?


    img0338fz.jpg


    Und hier bestimmt zu viel?


    img0340lh.jpg

    Hallo röhricht,
    wie ich gerade lese kommst du auch aus dem Vogtland!
    Dann mal herzlich willkommen. Da sind wir ja nun schon zu zweit! Ulexit ist auch aus unserer Nähe. wo kommst Du her? Ich komme direkt aus der Metropole vom zänkischen Bergvolk. :welcome:

    Ich war viele Jahre noch mit einem Qek unterweg, da ist das Vorzelt auch nicht soooo, gross, eher klein.
    Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wie man mit einer 500er dieses auf 20 Grad ausheizen könnte. Zumal bei einer Aussentemperatur von ca. 3 Grad.


    Deshalb hatte ich angefragt was ich dann falsch gemacht haben könnte.

    Zitat

    Original von Alexander [G]


    Die Frage ist doch eher, wie klein ist das Vorzelt ?:rofl:



    Genau danach zu fragen habe ich mich nicht getraut.

    Zitat

    Original von röhricht benutze sie beim Camping auch als Vorzeltheizung.Von 3°C auf 20°C in 15 min.Die Lautstärke ist (zumindest bei der Anchor) durchaus Frauenfreundlich :frau:


    Von 3 Grad auf 20 in 15 min?????? :respekt:
    bis dieses Jahr hatte ich auch einen Wohnwagen mit Vorzelt, auch ne PX immer mit, aber solche Werte habe ich net geschafft. Netmal mit nem Umbau auf Radiator. Irgend etwas habe ich da falsch gemacht und das ärgert mich jetzt doch. :explode:

    Zitat

    Original von ulexit
    vielleicht kann ja mal jemand der mehr Ahnung hat was dazu sagen .



    In der Anleitung steht solange nach links drehen bis irgendwas rastet. Habe nix gemerkt. Zur Trockenübung habe ich den Docht so weit wie es ging "reingedreht".


    Ich bin richtig gespannt was der fürne Leistung bringt. Wenn man sogar einen Kochaufsatz hat. Kann man sich so garnicht vorstellen wenn man sich des Teil so anguckt.
    Bin schon aufgeregt. :bounce:

    So heute getankt, kann sich der Docht bis Mittwoch schön vollsaugen. Mittwoch dann ist Zündtag.


    Fürs Gewächshaus werde ich weiter meine Katalytöfen nehmen, die bekommen ne Füllung von 0,5 Liter und des hält dann bis nächsten Tag Mittag. Die können ohne Probleme ausgehen.


    ulexit: Docht bis Anschlag reindrehen und dann Auspusten zum ausmachen? :rauch:


    Ich kann dem wanderer nur zustimmen. Ich habe auch so ein Lämpchen in Betrieb.
    Klasse Teil. :done:


    Die Arbeit lohnt sich!

    Hallo meine Retter!
    Seit paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines L51 Turmofen. Habe hier auch schon einiges dazu gelesen.
    Habe aber doch noch paar Fragen. Ich wollte das Teil als Gewächshausheizung im Frühjahr einsetzen. Nun sagte man mir, man dürfte das Petro net abbrennen lassen und den Ofen so ausgehen lassen. Das würde irgendwie zu lasten des Dochtes gehen? So ein Ofen brennt ja nun ca. 15 Stunden. Ich muss ihn aber abends zünden und komm dann erst nach ca. 20 Stunden wieder zum Tanken, da isser ja bestimmt derweilen aus.
    Bisher hatte ich einen Katalytofen aus DDR Produktion mit Erfolg im Einsatz. Dort geht aber langsam das Gitter kaputt.


    Also generell meine Frage: Was sollte man bei dem L 51 beachten? Bekommt man noch Dochte und wenn ja woher?
    Würde mich über jede Antwort von Euch freuen!


    Grüsse aus dem saukalten Vogtland!