Beiträge von piep

    So, jetzt liegt sie erstmal im Bad. Erste Erfolge sind schon sichtbar. Morgen dann schön Abbürsten und das erste Ergebnis ansehen. Wird schon. Irgendwie sind die alten Damen geil.

    Ich suche jetzt schon länger einen Brenner für eine Feuerhand 305. Leider ohne Erfolg. Passt da was anderes? Hat noch jemand nen Tipp wo ich so ein Teil bekommen könnt? Die Lampe ist fertig restauriert, Glas alles i.O., nur eben dieser Brenner fehlt. :explode:

    Sprühoel ist ne Möglichkeit. Verzinken? Denkst du da an Zinkspray?
    Wie ist eigentlich der Originalzustand?
    Ich mag diese Lampen, die haben irgend wie etwas. Mit dem Sprühoel, kann man dann die Lampe auch in Betrieb setzen? Bei Gartenpartys sind diese Art von Lampen immer der totale Hingucker. :wiegeil:

    Ich brauche bitte mal Euren Rat und Eure Erfahrung.
    Mir ist diese schöne Feuerhand 201 zugelaufen. Alles noch Original und sogar der Docht dreht sich noch. Aber eben diese Verrostung. Ich werde sie erstmal in Zitronensäurebad legen, dann sieht sie schon freundlicher aus. Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Mit schwarzem Auspufflack lackieren?
    Oder hitzefesten Klarlack? Ich habe schon so ein Teil, das habe ich eben mit Auspufflack lackiert. Sieht toll aus, aber wieder so schwarz? Ich habe das Lämpchen auch noch in der Tauschbörse, kann mich noch nicht richtig entscheiden.

    Meine 2 250er sind so robust, die stört eigentlich ein minimales Abweichen des Abstandes net weiter. Daher denke ich mal die Ursache muss woanders liegen. Ich habe eine 500er, da glüht das Mischrohr auch immer. bisher ist nichts passiert und daher ändere ich daran nix. solange es nicht schmilzt, würde ich mir da weniger Gedanken drum machen. Ist natürlich nur meine subjektive Ansicht. Aber ich denke, mit den Tipps von hier werden wir dieses Problem schon lösen.

    Also da zeigt mir ja die Antwort von Alexander und Matlock 75 das ich mit meiner Meinung gar net so weit weg war!
    Wer Grillen kann braucht so nen Protzertruck net! Is ja wie wenn ich nen Puff hab und davor ne Stand mit dem Verkauf von Viagra! :applaudit:

    Hallo Ernst,
    gibt es bei uns auch. Aber eben mehr aus einer alten Gulaschkanone der NVA. Da brauchst so nen Protzertruck wo nix schmeckt net!


    Deshalb bleibe ich dabei: ein gescheiter Grill und jemand mit bissel "Dunst" dahinter ist das Geheimniss.
    Was soll man mit so nem Truck?
    Aber egal, wir sind ein freies Land!


    Auch in der Schweiz habe ich keine Hähnchenbraterei in einem 30 Tonnen Truck gesehen.

    Mal ganz im Ernst, was soll der Typ mit dem Truck uns denn beim Grillen zeigen?
    Wenn ich meinen Thüros anschüre hat der eh keine Chance!


    Mit nem Truck auf Grilltour? Ich glaub dümmer gehts nimmer.

    Nehme nur gutes Petro vom Fachhändler, Liter 2,20 €. Ich weiss, bei dem Preis denkt man an minderwertige Qualität, ist aber so. Verkauft des zu dem Preis aber nur lose. Flitze da immer mit meinem Kanister hin.
    Da der Ofen nicht im ständigen Betrieb ist und der Docht noch fast neu, bin ich beruhigt!


    Noch wirken die Vorsätze für Neue Jahr: alles ruhiger angehen! :party:

    Na dann ich ja mal richtig stolz. Was es letztendlich war weiss ich net zu sagen. aber Dank Eurer Hilfe auch dieses Problem geklärt! :merci:


    Etwas habe ich heute noch entdeckt. Den Docht kann man nur weit rausdrehen wie es die Schnecke drinnen hergibt. Um irgend wann einmal den Docht sozusagen "nachzuschieben", muss man da die Schnecke aushängen, Docht hoch ziehen und die Schnecke wieder einhängen?


    Der Weg der Schnecke ist ja weniger wie noch Docht vorhanden ist. Klar ist, ein Rest Docht muss immer ins Petro reichen. wie lange wird so ein relativ neuer Docht eigentlich halten?

    Danke für Deinen Beistand, ja des beruhigt mich!
    So eine "kraftvolle" Flamme wie der Luminator bringe ich nicht hin. Jetzt ist sie zumindest Blau, heizen tut er auch.

    Habe heute noch bissel dran rum gebastelt und kam nun auf so ein Flammenbild:


    img0344kp.jpg


    Muss bestimmt noch mal ne Feinjustierung machen aber immerhin besser wie gestern.

    Nach meiner Erinnerungen sind die 3 Löcher oben im Deckel frei auch die Seitenlöcher.
    Kann es jetzt kontrollieren da der Ofen im Garten ist.


    Ich werde morgen mal bissel mit dem Brennerkopf spielen. sieht man ja schon ohne Haube ob sich was verändert.
    Von ober reingeguckt nach dem Dochtkanal.
    Der Flamenspreitzer ab? Wie geht der ab?
    mmh, wenn net schon so dunkel und sau kalt wäre würde ich gleich nochmal in den Garten maschieren. Des lässt mir keine Ruhe.
    Aber bisher haben wir schon alle Probleme hier gelöst und so bin ich guten Mutes. Recht habt Ihr damit, da kommt irgendwo zu wenig Luft. Ist wie in einem Kamin wo der Zug net passt.


    Da hatte ich mich heute schon gefreut dass des Teil überhaupt heizt und dann die Entäuschung zwischen meiner Flame und der von Jörg. :traurig:

    Zitat

    Original von Jörg L.
    Flammenspreitzer, also, das Teil mit den Löchern, welches in den Docht gesteckt wird.


    Ich dachte des Teil muss nur richtig "drinnen" sitzen. Es lässt sich schon noch bissel rausziehen. Aber da bekommt dann der Docht ja garkeine Luft mehr durch die Löcher.
    Da fällt mir doch was ein.
    3 mm Docht über dem Rand ist dann an den untersten Löchern vom Brennerkopf. Kann es sein, dass der Kopf weiter rein muss? Habe ihn zwar schon bis zu der fühlbaren Arretierung rein gedrückt aber ist nur so ne Idee.

    Zitat

    Original von Jörg L.
    der Justage des Flamespreaders i


    Gruß
    Jörg


    Wie heisst des Teil auf Deutsch? Tschuldigung , bin da aber net so fit.