Beiträge von fenix

    Anzünden geht prima, hab das Teil ja direkt über der Schale montiert.
    Der Abrieb bleibt natürlich zurück, ob er tatsächlich so festbrennt, wird sich zeigen. Werde später berichten, die Lampe wird heut mal ein paar Stunden brennen. Allerdings stört es mich nicht wenn die Pockel in der Schale bleiben, bis die Schale voll ist dauert es sicher einige Zeit. Auf alle Fälle bekomm ich die Lampe auch bei ungünstigen Windverhältnissen entzündet und was noch besser ist, ich muss nicht mal ein Feuerzeug dabei haben. Allerdings taugt das ganze nicht für Rapidzündung. Es sei denn mann zündet erst die Schale und mit der Schale den Rapid.

    Ich hatte heute etwas Zeit und habe meine Petromax mit dem, im Stammtisch, viel diskutierten Feuerstarter (Reibanzünder) ausgerüstet.


    Das ganze sieht dann so aus und funktioniert ausgesprochen gut.


    749576.jpg



    Etwas Spiritus in die Vorheizschale (die neue vergrößerte Version), ein Dreh am Rädchen und schon brennt es fein. Dazu hab ich ein Befestigunsloch in den Zentrierboden gebohrt und ein Loch am Traggestell auf 7mm erweitert.

    Hier mal ein Bild meiner "neuesten" Lampe. Hab gleich 3 Stück eingekauft. Leider weiss ich mit der Firmenbezeichnung nichts anzufangen. Ist eigentlich nicht mein Sammelgebiet, macht sich aber zur Deko schön. Kann jemand näheres sagen?


    thumb-35217.jpg



    thumb-35218.jpg

    Stift ging raus. Soweit so gut. Muss ich erst mal Teile ordern.
    Der Pumpenboden ist ist Ringförmig geprägt, ich dachte das dort eine Bleidichtung festsitzt. Diese wollte sich aber nicht lösen lassen. Also hab ich kurz, aber wirklich kurz, eine Lötlampe reingehalten. Und plumps fiel mir der Pumpenschacht in den Tank. Das Sh... Teil ist nur weich gelötet.
    Ich stell später Bilder von dem vollständigen Ventil ein.

    Küchen Kiste ist mir bekannt. War aber leider nicht verfügbar. Gestell ist aber schon in Arbeit, werde etwas aus Rundeisen zurecht Schweißen lassen. Muss mir nur noch Gedanken über die Höhenverstellung machen.


    Stell doch mal ein Bild von deinem Gestell ein, wenn es dir nichts ausmacht.


    Ordenlich fauchen ist toll, freu mich schon auf den Probebetrieb. :applaudit:

    Hallo in die Runde. Hab vom letzten Einkauf einige dieser tollen Kisten mitgebracht. Zustand ist absolut super. Funktionstest steht allerdings noch aus, muss erstmal Sprit holen. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 6 Litern. Brennstoff Verbrauch soll bei 2 Litern pro Stunde und Brenner liegen. ( 20 Liter bei 100 Mann und 3 Mahlzeiten)


    thumb-35047.jpg

    Hallo Jörn, das hat mir schon sehr geholfen. Danke. Da alles fest war, wusste ich nicht aus wieviel Einzelteilen das Ventil besteht.
    Hier mein Bodenventil im zerlegten Zustand.


    thumb-35037.jpg



    Von der Feder ist nichts mehr übrig, Gummi ist zerbröselt und der Stift, welcher sich in der Schraube befindet ist fest.
    Ich nehme an, das der der Stift beweglich sein muss. Bei dir fehlt der Stift allerdings.

    Habe in der Suche nichts finden könne, darum hier meine Anfrage.
    Das besagte Ventil meiner Mewa Lampe ist fest, beim Zerlegen fielen schwarze Krümel herraus. Ich denke es war ein Gummipfropf o.ä. drin.
    Der "Stift" ist auch fest, ich nehme an er sollte beweglich sein.
    Hat jemand ein Bild von einem Funktionstüchtigen Ventil, damit ich eine Vorstellung von der Funktion bekomme.
    Gibt es sonst Angaben zu diesem speziellen Ventil?

    Abzwicken ist nicht gut, das hatte kürzlich einer gemacht und mehr Schaden als Nutzen gehabt. Dabei wird die Nadel breitgedrückt und dann geht nichts mehr. Wenn die Lampe leuchtet ist doch gut, da würd ich nichts machen.

    Bei mir sieht das im Moment ähnlich aus. Nacheinander 3 Stück 2 Loch Socken verheizt. Hab jetzt erst mal die 1 Loch Socke dran, diese ging mir allerdings auch gleich flöten. Hab für heute auch erst mal genug.

    Also Blei bekommt mann im Dachdecker Fachhandel, Über die Stärken weiss ich allerdings nichts. Dachfenster sind meist mit Blei eingefasst, ist gängige Praxis.
    Der Stanzvorgang mit dem abgebildeten Werkzeug würde mich auch interessieren. Ich kaufe meine Dichtungen zwar lieber fertig. Aber es könnte ja mal sein das es irgendwann mal nichts zu kaufen gibt oder ein Versand gar nicht möglich ist. Für den Fall der Fälle muss mann sich schon frühzeitig nach altenativen Umsehen.
    Was stanzt du zuerst? Das Loch in der Mitte oder den Ring aus der Platte? Oder ist es gar ein Arbeitsvorgang?