Beiträge von fenix

    Das ist schon richtig, im Abflussreiniger ist NaOH enthalten und andere Zusätze.
    Günstiger kommt mann aber mit dem Ätznatron aus der Apotheke, im Verhältniss zur Menge. Bequemer ist natürlich der Rohrreiniger aus dem Discounter. Ist ja auch egal, Hauptsache es wird sauber.

    Schön. Wie genau nannte sich denn das Teil. Weisst du wofür es Orginal gedacht war? So etwas kleines könnte mir auch gefallen, mann schleppt ja nicht ständig den BVB mit.

    Nun ja, ein Zelt ist nie so dicht wie ein geschlossener Raum. Und ein Armeezelt schon gar nicht. Meist haben die Teile nicht mal nen Boden.
    Und das mann für Luftaustausch sorgt, versteht sich von selbst. Und stickig ist es in einem Zelt unter Umständen auch ohne Ofen.
    51.gif

    Das ist schon richtig, leider geht der Trend zu mehr Leistung aus weniger Hubraum und daher wird der hochwertige Sprit benötigt.
    Ich fahr nun aber ein Fahrzeug, welches nach der alten Methode, viel Leistung aus viel Hubraum arbeitet und dabei nur 91 Oktan benötigt.
    Es liegt ja nicht daran das keiner den minderwertigen Sprit haben will, die Konzerne verdienen nur mehr am Super und die Preise derart anzupassen ist eigentlich eine Frechheit. Aus Trotz tanke ich dennoch Normalbenzin wobei ich glaube das in den Tanks genauso Super Benzin drin ist. Warum sollte ein Tankwart 2 Sorten Sprit einkaufen wenn er eine große Menge, von einer Sorte günstiger bekommt und es stört ja nicht wenn aus dem Normalzapfhahn Super fliesst.
    Dumm ist nur die zukünftige Beimischung, da hab ich keine Herstellerfreigabe, wie warscheinlich die meisten von uns, und da werden wir dann künftig doppelt abgezockt.

    Nach oben haut nichts ab, da sind Deckel drauf, mit Bohrungen. Versuchsweise hab ich einen Zylinder mit einem Schippen Rest abgedeckt. Ergebnis, es braucht keine Bohrungen. Die Zylinder werden auch noch etwas gekürzt, damit sie auf größerer Fläche glühen. Sie sollen aber nicht komplett glühen, sondern unten, vergleichsweise kalt sein. Eine nenenswerte Tankerwärmung, durch Strahlungswärme, gibt es bisher nicht. Ich hatte schon überlegt einfach ein Abstrahlblech hinter die Zylinder zu stellen um die Wärme in eine Richtung zu lenken, aber im Moment reicht es mir so wie es ist.


    Weitere Zylinder kann ich derzeit nicht basteln, da es mir an entsprechendem Lochblech fehlt. Ausserdem war es ziemlich mühsam die Bleche zu biegen. Werde aber, sobald die Versuche abgeschlossen sind, die genauen Maße einstellen.

    Genau Tests stehen noch an, ich habe mehrere Versuche gemacht und am Sammstag brannte das Teil gute 3 Stunden. Eingefüllt hatte ich ursprünglich, 4 Liter Shell - Vpower und es ist immer noch was drin, genau kann ich es nicht sagen, weil der Messstab nicht sehr zuverlässig ist. Der Sprit ist ziemlich klar, was ein Ablesen an dem blanken Messstab erschwert. Ich werd den Rest aber mal in einen Messbecher umfüllen. Im freien gab es keine Geruchsbelästigung ich glaube aber, das sich das in der Garage auch in Grenzen hält, auf alle Fälle nicht so lästig, wie bei einem Gasheizstrahler.

    Da der Schweizer BVB ja eine enorme Leistung hat, haben wir uns, inspiriert, durch den Petromax Radiator, an eine Modifikation gewagt.
    Der Radiator besteht aus 2mm Lochblech, an der Zylinder Höhe arbeiten wir noch, genaue Maße werden später bekannt gegeben.
    Die Wärmeabstrahlung ist sehr gut und die Brennergeräusche sind im durchaus hinnehmbar.


    781432.jpg


    781433.jpg



    Da basteln, ja bekanntlich auch hungrig macht, hab ich gleich mal den Zylinder als Kochstelle missbraucht. Für einen besseren Stand der Pfanne, werden noch ein paar Rundeisen an den Zylinder geschweisst.


    781441.jpg

    Zitat

    [Also wenn es um Motoren geht sagen die KFZ-Fritzen immer :Man kann jederzeit besseren Sprit fahren , aber nie minderwertigeren.


    Das kommt auf den Motor an, mein Auto braucht nur den minderwerten Sprit, und das ist auch gut so. Bei der künftigen Beimischung und der entsprechenden Verteuerung, bin ich furchtbar in den :po: gekniffen.

    Ein Ofenloch von 13x13 cm würde für den Brenner ausreichen, dein Ofenloch ist also groß genug. Der Brennerarm kann bis ca. 60 cm in das Ofenloch hineinragen. Wenn du einen Hocker vor das Ofenloch stellst und dann den Kocher da drauf, und evtl. eine Abschirmplatte vor den Tank stellst, sollte es keine Probleme geben. Ein Umbau ist sicher auch möglich, die Zuleitung sieht aus wie Heizungsbau Standard. Mann könnte also was basteln. Besser ist es aber den Brenner wie beschrieben auf einen Hocker zu stellen. Ich habe einen Kunden der ähnliches mit einer NVA Feldküche vor hat. Ich werde bei Erfolg gern berichten.