Zentrierbodenschraube abgerissen

  • Moin


    Bei meiner 500er Petromax ist mir leider das Gewinde in der Hülse der Zentrierbodenschraube abgebrochen, ich hab es auch schon versucht auszubohren, was mir aber nicht so gelang. jetzt bleiben mir nur noch 2 lösungen ,entweder das Gewinde nachzuschneiden oder eine neue Hulse einzulöten.
    das heißt es gibt auch gleich 2 neue Probleme. was für eine Gewinde ist das ? ein normales Metrisches wohl nicht.
    und die elegantere variante mit dem einlöten scheiterte daran das ich nirgents die Hülse gefunden hab.


    bleibt es mir da nur übrig einen neuen Tank zu kaufen?


    danke für die Hilfe


    Gruß


    Sebastian

  • Hallo
    ich geh bei solchen Dingen wie voglt vor.
    kleines Loch in die abgerissene Schraube Bohren
    Dann alles gut mit WD40 einsprühen mehrmals mit Bremsenreiniger reinigen und wieder Mit WD40 einsprühen auch gerne über nacht einwirken lassen.
    Dann am nächsten Tag mit einem lingsdrall langsam versuchen das stück raus zu drehen und evtl. mit einem Brenner noch warm machen.
    MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • wenn es die orginale nicht gibt ,wird mir wohl nur das übrig bleiben, hast du ne ahnung wo ich sowas bekommen könnte? ich habe zwar noch eine paar gewindebolzen aber die sind aus Stahl und lassen sich wohl schlecht löten.
    hätte ich ne Drehbank wäre das ja kein Promlem sich da was zu basteln

  • das Problem war ja nicht das die schraube festgegammelt war sondern das die Hülse verbogen war und die schraube schief stand. daher hab ich die schraube reingedreht und die hülse wieder noch oben gebogen, und beim letzten ruck hat es kling gemacht. ich hatte es auch mit dem Linksausdreher versucht, das hat auch nichts genutzt

  • Hallo Sebastian.


    Im Eisenwarenhandel bekommst du Messingspreizdübel mit Metrischem Gewinde. Die kann man noch passend einkürzen. Lassen sich sehr gut Löten und Kosten nicht die Welt. Du solltest dir dann nur noch deine Schraube passend kürzen.


    Viele grüße, Olaf.



    47_0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HonigDieb ()