• HI ich weiß zwar nicht ob hier noch jemand anderes Erfahrungen mit diser Lampe hat aber vielleicht kann mir hier ja trozdem geholfen werden. Alle meine anderen Probleme haben sich dank diesem Forum in Luft aufgelöst :stark:.


    Ich habe letztens eine Phoebus 615 ergattert, leider in einem recht erbärmlichen Zustand. Bin nun also am restaurieren und da binn ich beim auseinandernehmen auf folgendes Problem gestoßen. Ich habe versuchtden Exenter vom vergaserfußventil zu bekommen binn aber kläglich gescheiter. Ich habe natürlich erst einmal die Überwurfmutter und auch das Handrad abgeschraubt. Danach war eigentlich nur noch die Welle in dem Vergaserfußventil an der das Handrad befestigt war. Und als ich die herausziehen wollte ging das nicht. Ich habe es dann mit ein "bischen" Gewalt probiert, aber die Well ließ sich nicht von dem Vergaserfußventil lösen. Nun würde mich interressieren, ob man die Welle überhaupt entfernen kann und wenn ja wie, gibt es da einen Trick ?(.


    Sorry das ich kein Bild eingestellt habe. Ich spar schon ne weile auf eine Digicam aber immer wenn ich kurz davor bin mir eine zu kaufen läuft mir eine arme einsame Petroleumlampe über den Weg und schon ist das Geld wiede rweg ;( ;(.
    Danke schon mal für die Hilfe.
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Moin Moin Matthias,
    ich denke mal, dass das 'ne Frage für den Rolf ist, schicke ihm doch mal 'ne Mail :user:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • HM ich hab gerade bei den Mitgliedern im Pelam Forum nach Rolf gesucht hab aber kein Mitglied mit dem Namen gefunden ?(.
    Jürgen Kannst du mir bitte den Mitgliedsnamen vom Rolf verraten damit ich ihm :user: Mailen kann. Ich sags auch nicht weiter :P.
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Hallo Lampenmaxe, (du bist doch der Dirk,oder?)
    nun zu deinem Problem mit der Phoebus. Du hast mich ganz verwirrt mit deiner Feststellung daß man das Teil nicht aus dem Sitz rausbekommt.Aber du hast recht, es klappt auch bei mir nicht!!Warum willst du den Exenter aus dem Sitz entfernen? Wenn es nicht tropft,ist doch alles in Ordnung. Aber ich muß gestehen, daß ich mich auch erst ganz langsam an diese Lampe herantaste.Ich habe sie auch erst seit 5 Tagen und sie macht mir mächtig Probleme. Wenn ich mit dem Teil weiter gekommen bin, melde ich mich wieder bei dir.Bis dahin viel Spass mit der Lampe.
    Gruß Rolf (der gaensekopf)

  • Sorry ich bin nicht der Dirk mein Name ist Matthias Roth aber wenn du mir hilfst darfst du mich auch Dirk nennen :D.
    Jo das mit der Lampe ist so ein Problem bei mir ist jetzt noch eine 611 eingetroffen mit dem gleichen Problem. :wallbash:
    Binn jetzt aber ein bischen weitergekommen. Dank meiner MacLight konnte ich erkennen das da noch ein Eisen oder Bleiring drinnen ist, der von der Messingmutter reungepreßt wurde, und deswegen geht die Welle nicht heraus. Warum die bei Phoebus das so gelöst haben? Keine Ahnung :wallbash: ,aber ich glaube da gibt es keine Chance das ding jeh wieder heraus zu bekommen. ;(


    Warum ich das auseinandernehmen wollte? Bin halt neugierig und wollte mal wissen wie bei Phoebus das so gelöst wurden.
    Werd mich noch mal melden wenn die beiden aus der Natronlauge wieder draußen und zusammengebaut sind.
    Vielen Dank schon mal
    MFG
    MR

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Moin Moin Matthias,

    Zitat

    Original von Lampenmaxe
    .....
    Dank meiner MacLight konnte ich erkennen das da noch ein Eisen oder Bleiring drinnen ist, der von der Messingmutter reungepreßt wurde, und deswegen geht die Welle nicht heraus. Warum die bei Phoebus das so gelöst haben? Keine Ahnung :wallbash: ,aber ich glaube da gibt es keine Chance das ding jeh wieder heraus zu bekommen. ;(
    .....


    wenn das mit 'ner Mutter dort fixiert wurde muss es auch ein Werkzeug für die Mutter zum Verschrauben geben (ggf. Eigenbau) damit müsste es dann funzen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also Danke erst mal für eure Antworten aber ich laß den Exenter jetzt erst einmal da wo er ist. Es ist ja noch alles dicht, wollte nur wissen wie das funzt und ob ich zu blöd bin das auseinader zu friemeln.
    Hab jetzt erst mal die einzelnen Teile in Natronlauge eingelegt ( zum erstes mal diese Lauge benutzt ). Heute wollte ich sie wieder herrausnehmen, mit Schutzbrille und Gummihandschuhen. Und wie ich mich so über die schönen sauberne Messingteile freue :D:hail:denke ich das meine linke Hand sich feucht anfühlt ?(. Naja ist wohl nur Einbildung dachte ich und fische munter weiter Messingteile aus der Lauge bis es auch noch anfängt zu jucken. Dann hab ich doch mal schnell den Handschuh ausgezogen. War auch gut so weil der Handschuh hatte ein Loch und darin stand schon die Siffe :wallbash:. Nun aber schnell ins Bad etwas Essig auf die Hand gekippt, um die Lauge zu neutralisieren und danach schön mit Seife abeschruppt. Ich dachte schon ich kann mir die Haut in Streifen runterrubbel :aua: aber wiet gefehlt. Hatte nur eine leichte Rötung und ich konnte endlich mal die Hornhaut von meiner Hand abkratzen die war nach der Natronbehandlung schön weich :tongue:. Als zusätzliches Nebenergebnis sind meine kleinen Härchen jetzt auch weg ;( ;( ;(, wie ich ihnen nachweine.
    Aber im Nachhinein eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten zur Anwendung der Natronlauge.


    Wenn die Freundin sich mal wieder die Beine rasieren will kein Problem ein bischen Lauge drauf und die lösen sich in Wohlgefallen auf :D.
    Und das Bad ist auch schneller wieder frei.


    Ne aber mal im ernst die Lauge ist schon sehr agressiv, aber ich hatte noch mal glück das ich gleich ans neutralisieren gedacht habe und das sich net eine Stunde mit der Handin der Lauge geplanscht habe. Sonst müsste ich jetzt Einhändig tippen :D.


    Hab beim 2. Versuch die Handschuhe erst einmal auf Dichtigkeit überprüft, dann gabs auch keine Probleme.


    MFG
    MR

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Moin Moin Matthias,
    na dann hat sich dieser Tipp ja schon bewährt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)