EHT Taschenlöla mag nicht so recht!

  • Hallo Jungs,
    nachdem ja der Paketalptraum beendet ist, wollt ich die EHT heute testen. Wohl gemerkt es ist eine Spiritusfunzel!


    Erstmal nen 2. Bügel gebogen, dann Tank gefüllt, das Ding aufgestellt, 2 Schälchen verheizt, aber nix:-( Düse raus - ah zu - genadelt und 2. Versuch.


    Da merkte man schon sie ist etwas williger, aber jedesmal kurz nachdem das Schälchen gar war, war es auch mit dem Fauchen rum.


    also 3 Schälchen hintereinander verheizt und sie wollte, aber als ich sie in die Waagrechte brachte hörte man wie sie immer schwächer wurde.


    Nun meine Frage, war es ihr draussen zu kalt(-1°) oder baut die nicht den großen Druck selber auf, wie man es evtl. von nem Kocher kennt. Ich frag bloß, nicht dass ich wieder nen Adapter drehe...
    Zudem hab ich gesehen, das die Entlüftungsschraube über nen Kegel dichten soll, macht es Sinn da etwas Viton reinzufummeln?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    der Flammpunkt von Spiritus mit 10% Wasseranteil liegt bei 11 °C.
    Mit zunehmenden Wasseranteil steigt der Flammpunkt an. Mit
    Absinken der Temperaturen sinkt die Dampfentwicklung rapide
    ab. Bei Minustemperaturen muss Spiritus schon für eine kurze Zeit
    geringfügig angewärmt werden, um den Flammpunkt zu erreichen.


    Du musst also deine Taschenlötlampe für 5 bis 10 Minuten z. B. auf
    einen Heizkörper stellen, Sodass der Messingbehälter erwärmt und die
    Aufgenommene Wärme von ihm an den Spiritus abgegeben wird. Dann
    sollte das Teil schon funzen.

  • Ich kann mir das Gerät momentan zwar nicht recht vorstellen, aber die Wärmeleitung der Wärme vom vorheizen sollte eigentlich ausreichen.
    Bei Benzin reicht es ja schon, den Tank mit den Händen zu wärmen, um Benzin aus der Düse sprudeln zu lassen.
    Mach doch vielleicht mal ein Foto.


    Stefan

  • Hallo Stefan, hier meine Taschenlöla.


    Ich habe allerdings Benzin drin, kein Spiritus.
    Lass dich nicht verunsichern. Was da raus hängt
    ist eine Stopfung die sich voll saugt. Die habe ich
    gereinigt. Soll trocken werden. Dann gehts wieder
    ab in den Tank.

  • Also da müsste die Wärmeleitung über den Vergaser aber auch bei Spiritus ausreichen.
    Vielleicht ist eher die Stopfung verschmutzt oder verstopft...


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hallo jungs,
    ja sie hat mir keine Ruhe gelassen,
    also, das Dingens nochmals in die Werkstatt und gib ihr ein Schälchen!


    Siehe da sie funzt! Brennt wunderbar senkrecht, aber waggrecht fängt sie immer noch an zu schwächeln, geht aber nicht mehr ganz aus!


    Gruß RJ


    Sorry die Flamme konnte ich nicht besser einfangen :megaphon:

  • Hallo,
    ja das ist oft ein Problem bei Drucklötlampen (ohne Pumpe).
    Ich denke es hängt mit dem Auslass zusammen! Das Benzingas steigt ja noch oben, aber nicht so stakr nach rechts bzw. links. Wenn du die Lampe senkrecht aufstellst, dann ist hald der größe Druck oben.
    Ich betreibe die Kleinen nur noch mit SUPER bzw. ab und zu auch mit BENZIN. SPIRITUS eignet sich hier nicht so gut.
    Noch ein Tipp zum Anheizen! Mach die Anwärmschalle mindestens 2 mal komplett voll! Wenn bei der ersten Ladung die Lampe schon brennt, dann den Druck rauslassen und wieder die Brennschale auffüllen.
    Dadurch ist die Lampe und das Brennrohr schon richtig heis und die Gasbildung geht sehr schnell. Nach erlöschen der Anwärmschalenflamme - die Lötlampe noch ein wenig senkrecht stehen lassen und dann müsste sie perfekt laufen.
    Ich arbeite fast wöchentlich noch mit so einer Lampe in meiner Werkstatt- Die Vorteile sind: klein & handlich , schöne blaue Flamme - perfekt zum Erhitzen bzw. Löten, nicht gefährlich!, Lampe kann bei Gefahr sofort sicher ausgemacht werden.


    Gruß maxi