Frage zu Primus 991

  • Tach zusammen,


    ich habe mich gerade mal anhand der Suchfunktion über die o. g. Lampe informiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß auf den meisten Foto´s ein Wendel- Vergaser zu sehen ist.
    Nun meine Frage :juggle: : Ist es bei Primus genauso wie bei Petromax? Also Wendel- Vergaser = Petroleum, gerader Vergaser = Benzin? :merci: für Eure Bemühungen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo, Klaus!


    Meine macht es ohne Wendel mit "Wunderblitz" wie es schöner nicht mehr geht! :wiegeil:


    Meine 1321, mit Petrodüse (ohne Wendel) benötigt ein 1:1 Gemisch. Aber wo hast Du eine 991er mit Wendel gesehen? ?(


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Moin Klaus,


    ich kenne keine 991 mit Wendelvergaser, was allerdings nichts zu sagen hat! :rauch:


    Die 991 ist eine Petroleumlaterne mit 200 CP!


    Wendelvergaser haben m. W. die Rapidlaternentypen Primus 981 und die Primus 1081. Erkennt man auch an der geteilten Haube, soll heissen der Hut der Haube ist demontierbar und der Haubenring ist vernickelt.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: