Rhewum ST 2 leuchtet wieder... /Fragen

  • Hallo Lampenfreunde,


    bei mir geisterte seit ein paar Jahren das Gestell einer Rhewum St2 durch die Wohnung, die ich im Keller einer Werkfeuerwehr gefunden hatte.
    Leider war diese Lampe bis vor kurzem ohne Glas und ich wollte die Lampe wieder zum Leuchten bringen.
    Also Anzeige in die Tauschbörse gestellt und gewartet...

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal recht herzlich bei Arne für das Glas bedanken!!! :merci:(für die Lampenkenner: ja, es ist kein orginal ST2 Glas, aber es passt ganz gut zur Lampe dazu)


    Danach das angerostete(Flugrost) Gestell ins Ultraschallbad geschmissen (Zitronensäure+Neutralreiniger bei 60°C ) und ca. 3 h zittern lassen.
    Dann schön ausgespült und nach gründlicher Reinigung mit Klarlack konserviert.


    Dabei sollte man auf die Halter des Tragegriffs achten, denn bei mir ist ein Teil des Halters beim bewegen des Griffs "abgeplatzt" und ich habe ihn wieder hingelötet (siehe Bild unten) und danach mit Schleifpapier bearbeitet.


    Anschließend zusammengebaut und das Ergebnis sieht man in den Bildern...
    Wieder ein Lampe in meiner kleinen Sammlung :bounce:


    Nun meine Fragen:
    Es gibt ST 2 Lampen mit Glasschutz. Ist das der Orginalzustand und fehlt dieser bei mir, oder hat es die Lampe auch ohne gegeben?
    In welchem Zeitraum wurde diese Lampenserie gebaut?




    Viele Grüße aus Holzkirchen



    Katastrophenmaxe / Florian