Brenner Bestimmung

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich habe eben in einigen Lampen Kisten im Keller zum X-ten Mal versucht "Licht in das Dunkel" zu bekommen, man nennt es umgangssprachlich wohl aufräumen :naughty:


    Dabei fielen mir zwei Brenner in die Hände wo ich dachte, hmm, warum nicht hier fragen, bei der "Brennerelite" :)


    Evtl. könnt Ihr dem kosmo ja weiterhelfen (Alter, Info's...) :traurig:



    Bild 1:


    Flachbrenner, H 90mm, D 80mm, Gew. 48mm, Docht 40/4, auf dem "Rad" steht GULER oder GÜLER mit einem Stern (erhaben, nicht eingeprägt).


    Bild 2:


    Ist wohl ein Gasbrenner (damit kenne ich mich kpl. nicht aus :( ), H 70, D 50, Brenner: D 25, eingeprägter Name: "System Dr. Auer v. Welsbach"


    :merci: im Voraus


    Greetz
    kosmo

  • Du bist hier zwar in der Kerzen- und Karbidabteilung, aber das untere ist ein Gasglühlichtbrenner, wie er auch bei meinem Hirschhorn-Spiritusglühlicht zum Einsatz kommt. Du findest den Thread dazu hier:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=7911&sid=
    Wenn du ihn nicht mehr brauchst, sag bitte bescheid.


    Der Flachbrenner müsste ein 11liniger sein, die Bauform ist nichts besonderes, aber vom Hersteller habe ich persönlich noch nichts gehört, vielleicht kannst du ja mal ein Foto vom Dochtschlüsselrad (DSR) einstellen.
    Oder du schaust bei http://www.wt-pempel.de/ ob du dein DSR findest.


    Stefan



  • thx Stefan,


    das mit Kerzenabteilung weiß ich, gibt ja keine "Gasabteilung, also wohin sonst als Frage ;)


    11linig ist klar, darum auch die Frage wg. Alter und Hersteller, der sagt mir nämlich auch nichts und ich prökel schon länger an Brennern ;(


    Foto anbei...


    Schau mal auf mein Avatar, der DSR ist auch so ein "Unikum"


    Greetz
    kosmo

  • Hallo Kosmo


    Also Dein Avatar ist nichts aussergewöhnliches ........., Hugo Schneider halt.


    Aber was möchtest Du genau wissen?


    Auf Grund des Fotos ist der Flachbrenner so um die 80 Jahre oder so.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.



  • Hi Ernst,


    Avatar, hmm wenn Du meinst.
    Es enthält Teile des alten Wild&Wessel Logos. Seit 1903 HASAG, stand auf dem WW DSR Logo W&W und Kosmos. Das DSR ist anders und mit Zahnrad, erst später wurde H S ergänzt. Hugo Schneider AG verwendete ein anderes Logo. egal ;)


    Flachbrenner, um 1920 hätte ich auch getippt, aber der Hersteller sagt mir nichts :(


    Greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Mon Kosmo...


    ...ähm Nein, Hugo Schneider verwentete bis in die 20er Jahre genau dieses Logo, ich habe die Gleiche Lampe wie du, mit identischen DSR - ja, später wurde H.S. ergänzt, aber dieses Logo mit Zahnrad, Fackel und Flügeln wurde noch weit bis in die 1920er Jahre von Hugo Schneider verwendet - ich habe es auf Kochern, Lampen und Starklichtlampen, erst ende der 1920er Jahre taucht die Raute mit dem Logo Hasag auf - was du mit anderem Logo meist, ist warscheinlich der vielstrahlige Stern - dieser gehört zu einer anderen, hochwertigeren Lampenbaureihe - (oder zu den minderwertigen ungelabelten Kosmoslampen von H.S.)


    ZU deinem Flachbrenner - ich habe einen sehr ähnlichen Brenner aus Ungarn, bei mir steht "Magyar, Budapest, Made in Hungary" auf dem DSR
    Interessanter Weise ist die DSR-Welle vierkantig und besitzt im Dochtschacht 3 Zahnräder.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Danke Björn,


    ...bin halt noch "Neuling" :(


    Greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Macht ja nix,
    H.S. ist mein Lieblingshersteller ... extrem gute Verarbeitung und sehr beständige Flammform bei null Dochtbrand (mit entsprechemdem Docht)


    Infach nur schöne Lampen, die Langsam echt ein Vermögen wert sind...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!