• Bei mir in der umgebung ist auch fast nichts zu finden auf flohmarkten aber gesteren habe ich mal viel gluck gehabt, 2 mahl 500 cp aus die sechsicher jahren und 1 mahl eine Aida 350 cp in guten zustand, der handler woltte 30 euro pro stuck haben, ich sage hmm das viel sagt er sofort im internet wird 50 gefragt, ja denke ich so geht das heutzumtage, die drei lampen habe ich dan spater fur 70 euro gekauft, das geile war es gab noch eine tute dabei mitt ersazt teile, ich schau rein..dusen, nadel, mischkammer, tonbrenner,vergasser oben/unten, lol 28 250 cp dusen neu, 17 250 nadel neu! spater ausgerechnet..fur knapp 300 euro an teilen mustte ich das heut kaufen,lol. schatzfund wurde ich sagen, so etwas kommt sehr selten vor hier.


    schonen gruss.

  • Salü,
    wir waren vor 2 Wochen im Schweizer Liqui Shop bei Basel.
    Dort beschafften wir uns 7 Stck. L51 Turmöfen im Sack.
    Für den Eigenbedarf wie Gartenhaus, Keller, Garage, Zelt etc.
    Jedoch mussten wir einige Säcke durchstöbern bis wir 7 fanden
    die noch OK waren. Der Rest war Schrott.
    Bezahlt haben wir 23 Steine / Sack. im Top Zustand.
    In der Bucht fängt das ganze dann erst bei 89 Steinen an.
    Die Preise explodieren im Moment, und die Bucht ist voll mit dem Zeugs.
    Was gibt das noch wenn die Depots mal leer sind. Siehe Lampenkiste.
    Bei der letzten Auktion der VEBEG fanden weit über 300 BW PX
    mit Transportbox Ihren Weg zum Händler das war am 14.10 noch nicht eine Woche später läuft die Bucht über.
    Und statt ca. 89 St. kosten die Dinger jetzt schon 114 St.
    Den Zuschlg gabs für ca. 25 St. / Stck. ab Depot.


    El Präsidente

  • ich such zur zeit einen passenden karton
    1 meiner öfen geht demnächst auf reise (komplett mit sack)


  • Verstehe ich jetzt gerade mal nicht. Wenn soviele auf dem Markt sind muss der Preis fallen. Wer zahlt schon für ne gebrauchte PX über 100 Steine? Selber schuld wer da kauft. http://www.pelam.de/petromaxforum/images/smilies/pfui.gif

  • Heute in Ravensburg auf der Oldiemesse (Auto und Moto):
    Nach einigen Fluchten vor abenteuerlichen Preisvorstellungen der anwesenden Händlerschaft,
    hab ich noch was ausgegraben.
    Für zusammen 17€ eine winzig kleine Bat Orkan 777, eine Klöpfel & Sohn / Erfurt und 2 Feuerhand Nr. 305.
    Die Baby Feuerhand hab ich nur zum Größenvergleich dazu gestellt, weil die jeder kennt.


    Ok, bei der Bat stimmt was mit dem Brenner nicht, der Dochttrieb und das (ich nenns jetzt mal) Brennerauge passen nicht zusammen, deshalb qualmt sie mehr, als dass sie leuchtet und auf dem Glas steht Orkan/Made in Germany, aber richtig alt sieht das nicht aus (paßt aber).
    Bei der Klöpfel ist leider das Glas oben beschädigt und der Rost hat schon einiges Material an der Lampe abgetragen.
    Aber der Tank ist dicht und sie hat eine seltsame Brennerkonstruktion (um den Dochtaustritt herum ist eine Platte angelötet). Richtig gut brennen tut sie aber nicht (quasi wie eine Tranfunzel). Ich vermute, dass hier noch ein Aufsatz fehlt, der die Flamme besser ausrichtet und für Zug sorgt.


    Die 2 Feuerhände sind mehr, als weniger Schrott, aber es sind ein original Feuerhand- und ein Frodoglas in neuwertigem Zustand dabei. Die Glasschutzkäfige sind auch noch gut.
    Eine von denen hat auch eine Dochtführung, die einen Flachdocht rundbiegt. Mal sehen, ob ich den wieder flott kriege. Der Antrieb blockiert noch, badet gerad in WD40.
    Ein bißchen läßt sich immer noch brauchen.


    Jedenfalls war ich heute mit einem etwas breiteren Grinsen zu sehen.

  • Eine Feuerhand mit Kosmosbrenner? Das ist sicher nicht original.
    Mach doch noch ein paar mehr Fotos.
    Die Marke des Glases in der einen Feuerhand heißt Frowo und nicht Frodo...Herr der Ringe läßt grüßen... :rauch:
    Und ja, der Klöpfel und Sohn Laterne fehlt definitiv mindestens ein Teil.


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Natürlich Frowo! Sauber blamiert, aber hauptsache am Stück und original markiert!
    Das Glas werd ich schon noch brauchen.
    Die Feuerhände sind bestenfalls noch Organspender.
    Ein Tank hat einen Durchschuß von unten :strange:
    Da wollte wohl einer den Inhalt haben und weil der Stöpsel klemmt,
    hat er sich so geholfen.


    Der Kosmosbrenner paßt mit Sicherheit da auch nicht rein.
    Solte ich ihn wieder in Gang bringen, dann findet er vielleicht woanders ein nützliches Plätzchen.
    Für 17 Euro kann man auch mal ein Abenteuer wagen.
    Als Anfänger kann ich nur lernen.
    Fotos vom Kosmosbrenner kommen nach der Reinigung.
    Hier schon mal das "Leuchten" der Klöpfel&Sohn:

  • Wenn du löten kannst, ist das Loch im Tank kein Problem. Was verstehst du denn unter Durchschuss?
    Ansonsten dürfte sich aus den beiden 305ern eine Funktionierende zusammnenflicken lassen.
    Wobei ein Sturmlaternen-Kosmosbrenner-Umbau auch mal interessant wäre...
    Die Orkan sieht echt etwas komisch aus, der Brenner passt augenscheinlich nicht und scheint wohl auch nicht original zu sein.
    Mach doch mal ein paar Fotos vom Brenner und dessen Stutzen im Tank, wenn der Brenner ausgebaut ist.



    Stefan

  • Hier ein Bilde vom Bat-Mäuschenbrenner:


    Ich weiß nicht warum, aber ich kann nicht mehr als ein Foto mit etwa 40kB einstellen.
    Auf jeden Fall passen diese Füßchen unten am Dochthalter nicht in den Tank.
    Wenn sie das aber nicht tun, dann bleibt da ein Riesenspalt, durch den das Petro rausschwappen kann und das Dochtrad sitzt zu hoch für den Brennerhut. Also hab ich die Füßchen vorsichtig zusammengebogen. Jetzt paßt das in den Tank und das Dochtrad hat auch die richtige Höhe.
    Nur der Docht kommt jetzt viel zu früh, ohne Führung ins Freie.
    Da muß jemand mal bös rum kombiniert haben.


    Zum Durchschuss bei der Feuerhand:
    Na ja, da ist unten im Tankboden ein 5mm Loch und oben hat ein Gescheitle den innenliegenden oberen Tankabschluß runtergehämmert. Vielleicht, damit der Kosmosbrenner Platz findet?
    Jedenfalls ist der Tank innen quasi gespaltet. Von außen sieht mans gar nicht. :wiegeil:

  • Vielleicht sollte ich die Fledermaus-Dochtführung einfach mal umdrehen.
    Könnte sein, dass dann was draus wird.
    Grad, wo ich mir mein Bild anschaue, kommt mir der Gedanke.

    Grüße vom See,


    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Hier noch Bilder der Geretteten vom letzten Samstag:


    Der kleinen Bat Orkan 777 war die Dochtführung auf den Kopf gestellt worden.
    Denselben umgedreht und schon leuchtet sie, wie sichs gehört.
    Noch ein passender Docht (der eingebaute ist zu breit und ich hab auch grad sowas nicht im Vorrat),
    dann ist sie wieder perfekt. Ich mache nur noch den Rost ein bissel besser weg und etwas Rostumwandler drauf. Oder gibts diesen Grau-Silberlack, der da drauf ist, in hitzfest zum nachkaufen?


    Die Klöpfel&Sohn hat eine Feuerhand-Dochtführung drin gehabt. Da hab ich von einer der kaputten FH No. 305, die ich noch mit erstanden hatte (wegen der intakten Gläser) den Brenneraufsatz geplündert.
    Nun brennt sie beinah so hell, wie meine Diettz Airpilot.
    Jetzt muß ich mich hier schlau machen, wie man den maraodenDeckel mit der Hebevorrichtung und der Glashalterung wieder flott bekomme.


    Und hier noch was zum Lachen:
    Die einzigartige Feuerhand 305 mit Kosmos-Brenner

  • Zur Orkan:
    Du kannst hitzefesten Lack kaufen, das gebräuchlichste sind schwarz und silber.
    Wenn du fragst, bekommst du auch klaren.
    Letzterer ist meine erste Wahl, wenn es ums Konservieren geht und man trotzdem noch sehen soll, dass die Lampe nicht neu ist.
    In deinem Fall bin ich nicht ganz sicher, wie sich der vorhandene Lack mit dem neuen verträgt. Original ist der, der jetzt drauf ist allerdings auch nicht.
    Ich an deiner Stelle würde den vorhandenen Lack mitsamt Rost entfernen, die Lampe klar lackieren und dann den Lack einbrennen um ihn zu härten.
    Ich mache das im Backofen, aber Vorsicht, könnte Ärger mit :frau: geben.
    Fest steht: wenn du lackieren willst, muss der Rost weg und zwar ganz.
    Ich sandstrahle meine Laternen vor dem lackieren, ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast,
    Schön, dass sie funktioniert, manchmal ist es einfacher, als man denkt. Wenn sie noch nicht optimal brennt, dann stelle sicher, dass du die Laschen wieder genau so biegst, wie sie vorher waren, die Luftzuführung in einem solchen Brenner ist eine ausgeklügelte Konstruktion und recht empfindlich.


    Wenn die Feuerhand mit dem defekten Boden tatsächlich nicht mehr zu retten ist, kannst du die Teile vielleicht dauerhaft in der Klöpfel&Sohn Laterne lassen, die ist auch seltener als die 305. Du musst nur sichersteller, dass der Brenner mit dem Tankstutzen einigermaßen abdichtet, sonst schwappt Brennstoff in die Luftkammer und dann stinkt es erbärmlich.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Ah, jetzt sind die Bilder da.
    Die Idee mit dem Kosmosbrenner ist gar nicht so dumm, man müsste ihn nur dicht einbauen, die tankseitigen Enden der Luftrohre verschließen und ihm eine Gallerie mit Zylinder geben. Hell und geruchsfrei wäre die Lampe dann jedenfalls.
    Also wenn du sie entbehren kannst, ich würde einen etwas professionelleren Umbau gerne versuchen.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • So langsam ist mein Thema hier aber wirklich in der falschen Abteilung.
    Gehört eher in die Bastelecke.


    Nur noch als letztes. Die beiden Feuerhände sind wirklich nur noch Organspender und der der Kosmosbrenner ist auch nur noch ein unbrauchbares Museumsstück.


    Ich hoffe, die Drucklampenfraktion nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
    Werde Euch in der Dochtlampenabteilung weiter ausfragen :merci:

    Grüße vom See,


    Eki

  • hitzefesten lack gibts in schwarz und so silberfarben
    bekommst auch als sprühlack
    nachtrag
    schau mal beim autozubehör unter auspuff farbe nach

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Hi all,



    neulich wollt ich bei meiner Maxe die schwarzen Räder anbringen, hat nur leider nicht geklappt :traurig:
    Heute konnt ich dann die Maxe endlich wieder ruasholen, um den Prallteller zu montieren. Von der Optik her kann man sich sicherlich streiten. Anderst ist halt schon irgendwie schöner. Aber Sicherheit geht, wie ich meine vor. :besserwisser:
    Nachdem man dann ja auch mal prüfen muss, ob noch alles funzt, hab ich sie mal eben angeworfen. Mann, wie die leuchtet. Meine :frau: konnts nicht so ganz verstehen. Ich meinte nur, und ist doch schön, oder? Sie meinte, ja vor allem das rauschen :zwille: Daraufhin ich, dann sind wir uns ja einig. Dann kam: "Warum ist die jetzt schon wieder an"? Daraufhin ich: "Also, aus Sicherheitgründen habe ich einen Prallteller bestellt, den habe ich montiert, und nun wollte ich wissen ob noch alles funktioniert". :frau: -> %&/ER%/"§$)"§$=$/§%§$/§%& Naja, dacht ichs mir doch, dass du dich daran erfeuen kannst. :frau: -> Ja, vor allem die Nachbarn werden es dir danken....


    Mensch, wie das schön ist, wenn man sich über eine Sache so einig ist!
    Ich dachte ich sag euch das einfach mal kurz. Ich freu mich wie ein Schnitzel über diese Lampe! :bounce: :wiegeil:


    Meine :frau: glaube ich auch....

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3