Dosenkocher - das Original

  • Ja genau , hab nämlich schon mal einen zusammen gedengelt , der ist 7 cm hoch und kann sich quasi nicht alleine brennend halten , aber auf ner heißen Herdplatte gehts und da stimmt auch die Leistung .


    Werd ihn morgen mal etwas tiefer legen , ich hab die Löcher nach einer Anleitung im Netz auch viel höher gebohrt - etwa in die Mitte der Abschrägung - das funzt definitiv nicht die Löcher müssen so wie bei Tilley sein ca. 2 cm unterhalb vom Rand , sonst wirds nix.



    EDIT :


    So hab ihn mal tiefer gelegt , und sogar Pfandfreie Dosen ergattert , noch etwas Feintuning , dann isser perfekt .Man muss sich wundern was da an Hitze rauskommt.

  • Auch wenn es niemanden so richtig zu interessieren scheint - ich hatte das Problem das bei mir zuviel Druck da war , d.h. es hat immer Gas nach unter und dann raus gedrückt so das der Ganze Kocher in Flammen stand .


    Ich habe jetzt im versatz jeweils rund 3 mm tiefer noch ne Reihe Löcher gestochen und jetzt funktioniert das richtig gut und er brennt damit noch deutlich länger weil eben wirklich alles richtig genutzt und zu Topf geleitet wird :

  • Zitat

    Original von ulexit
    ich hatte das Problem das bei mir zuviel Druck da war , d.h. es hat immer Gas nach unter und dann raus gedrückt so das der Ganze Kocher in Flammen stand .


    Wichtiger Tipp für die Dosenkochereibauerei:


    Beste Lösung: Oberteil über das Unterteil, dabei das Unterteil genauso hoch wie das Oberteil.


    Hintergrund: Durch den Druck im Kocher kann Spiri zwischen den beiden Hälften durchgedrückt werden.
    Steckt man das Oberteil zB in das Unterteil hinein, und ragt so tief in das Unterteil, das es in den Sprit ragt passiert folgendes: Durch den Druck drückt sich Sprit zwischen Ober und unterteil nach oben und gibt ein "unschönes" Flammenbild. Schlimmstenfalls steht der Kocher in einer Spritpfütze.


    So ein Dosenkocher kann durchaus abgehen wie eine Wildsau :explode:

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker


    Der Hinweis ist super ..........., so ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.


    Aber hatte dann die Geduld verloren .............


    Werde da sicher nochmals versuchen, Danke!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.