PM500HK - Haube (NR 123n) reparieren

  • Hallo,


    Ich habe beim Reinigen meiner neuesten PM wohl etwas zu feste zugepackt. Jedenfalls löste sich bei der Haube der Deckel, der oben drauf ist, und nun bekomme ich ihn nicht mehr fest.
    Gegen kleben spricht die hohe Temperatur, und mit Blindnieten will ich die Lampe auch nicht verunstalten. Weichlöten hält wohl auch nicht, da der Deckel sehr "warm" wird, beim Hartlöten wird sich vermutlich die Vernickelung verfärben. Und mit Blindnieten will ich keinesfalls die Haube verzieren.


    Wie könnte ich den Deckel wieder festbekommen? Event. Auspuffkitt? Zur Not halt hartlöten und die Flecken wegpolieren?


    Ich wollte halt unbedingt die 40Jahre alten Originalteile weiterverwenden, mit einer neue Haube ist sie halt auch nicht mehr original.


    schönen Gruß, Gogosch

  • Hallo Hartmut


    Zitat

    wenn das wirklich fest sein soll, dann kommst Du um Hartlot nicht herum.


    Das habe ich befürchtet. Verfärbt sich die vernickelung?


    Gruß, Gogosch

  • ist er nur lose oder ganz ab ? wenn er nur lose ist und sich drehen läßt ist es eigentlich kein Problen, dann las das ruhig so


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen, sie ist leider ganz ab. Ich hatte zuerst bemerkt das die Haube "drehbar" ist, und dann hatte ich sie schon in der Hand. Nur beim zusammenbauen habe ich gemerkt, das es nicht mehr hebt. Da mir das ganze zu unsicher ist, werde ich sie nun löten. Gasbrenner (leider noch keine Lötlampe) und Silberlot sind ja vorhanden. Ich hoffe nur, das die Löterei diesmal ohne Brandblase zuende geht:-) schönen Gruß, Gogosch

  • dann soltest Du sie von der Innenseite löten, dafür mußt Du ein Loch in das Innenteil bohren und von dort das Lot einfließen lassen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Die Idee mit dem Loch ist gut, so komme ich mit der Flamme am besten an die Lötstelle. (Ich wollte schon am Rand löten, und überlegte mir schon wie ich die Stelle am besten warmkriege).


    Wenn es fertig ist, melde ich mich mal.


    schönen Gruß, Gogosch

  • Du mußt nur die Lötstelle vorher vom groben Schmutz befreien und wenn sie dann beim Löten ungefähr Kirschrot leuchtet müsste das Hartlot eigentlich fließen. Es reicht ja schon eine kleine Lötstelle, da muss je nicht der gesamte Bereich verlötet werden.
    Vieleicht hast Du dann auch Glück und kannst die Verfärbung etwas herauspolieren.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)