Adapter Missler 5512/3

  • Hallo Leute,
    nachdem ein meiner Missler mit durchgerosteten Pumpenschacht überzeugt, werde ich ihr halt auch nen Adapter verpassen.


    Ernst: Ja er kann etwas klötzisch werden, damit ja die Schlüssel nicht kaputtgehen, wenn man mal mit Hitze und Gewalt dran muss >> Gell Björn:-))


    Statt bisher nur 5mm SF-Bund werden es jetzt ganze 10mm - gemäß doppelt hält besser und der Schlüssel rutscht nicht so leicht ab. Würde ich nen 6-Kant hinfraesen, könnt man auch mit´m Großen Drehmoment ran >> Schwungscheibe vom Russen verlangt 240Nm hehe


    So und wen´s nicht geschockt hat... der kann sich ja mal melden.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • aaaa! Wenn ich das schon sehe! Da war wohl 60 Jahre lang Wasser drinnen. :) Ich habe oft genau das gleiche Problem. Ich habe mir jetzt einen Schraubenschlüssel mit Größenveränderung gekauft. Da klappt das wunderbar!


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Tja, da war nix zu machen, ich hab das Gewinde wochenlang in WD 40 gehabt, im Ultraschallbad, erhitzt, die Dichtung rausgefräst, mit Schraubenschlüssel und hammerschlägen probiert, erhitzen und abschrecken.....




    allles NIX geholfen... erst das erhitzen mit einem leistungsstarken Gaslötbrenner bis zur Rotglut hat etwas bewirkt, im heißen Zustand konnte ich mit voiel Kraft und katastrophaler Geräuschkulisse den Schacht ausschrauben... so etwas hab ich noch nicht erlebt...


    Naja, nu weiß ich das Patentrezept für hartnäckige Fälle. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • servus björn, wenn du dich nochmal an solch einem projekt gefordert sehen willst, sag bescheid, ich hätte da auch so ne 5512. die habe ich vor vier wochen mit wd 40 gefüllt. aber nix da von wegen einfach rausdrehen. vorher hatte ich es auch mit autogen zur rotglut gebracht, und die missler mich auch.
    gruß helmut

  • Also wenn ich es vermeiden kann, will ich mir so etwas nie wieder antun...


    Der Trick ist aber, das Gewinde vom Pumpenshcacht auf Rotglut zu bringen, dabe ist es Hilfreich, die Pappdichtung vorher mit Dremel und Trennscheibe zu entfernen, also ich hoff zumindestens, das es Pappe und kein Asbest war:aua:


    Dadurch wird das Gewinde besser erhitzt und zerdrückt, der Theorie nach zumindest, den Rost in den Gewindegängen... das plus nen 36er Schlüssel und 2 Leute, eventuell noch nen Fäustel und 1-2 Schläge in die Aufdreh-Richtung sollte das Problem lösen - Draufstehen/Kniehen hilft auch ungemein dabei :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • hallöle, sach ma björn, wenn ich das gewind zur rotglut bringe, löte ich da nicht den pumpenschacht mit aus. sind ja nur paar mm bis zum ansatz am tank.
    gruß helmut

  • Hmm, gute Frage,
    anscheinend nicht, denn zum Teil sind die Schächte eingeschweißt, zum Teil mit Messinghartlot, zum Teil mit Silberhartlot eingelötet.
    und auch die Mesingnaht hat das rotglühende Gewinde überstanden ohne flüssig zu werden.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Maxi,
    laufen tut sie noch nicht, da mir die Geräuschkulisse beim Aufdrehen nicht gefällt. Wenn ich sie nur 1/8 aufdrehe faucht die Düse wunder bar, alles was ich weiter aufdrehe wird weniger bis gar nix mehr, und das obwohl 4bar drauf waren. Nun meine Frage, die beiden Schrauben SW 10 und SW17o.19, die im Vergaserbereich liegen, sollten ja eigentlich im Druckbereich liegen, da die Regulierspindel ja erst aufmacht. Was kann es sein, wenn da nix rauszischt bei geschlossener Regulierungsschraube und Druck auf´m Tank? Da geht doch nix mehr irgendwo durch ne Düse durch oder? Oder funzt das erst wenn heiß genug ist?


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin Markus, bring sie nochmal mit,
    muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie nicht getestet hatte - mir fehlte ein Pumpenschacht :naughty:


    Die kriegen wir auch noch zum laufen :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    werd ich machen, und wen Du ganz lieb warst über die Feiertage, bekommste auch noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk :done:


    :frau: wurde grad informiert, dass der Platz hinterm Fahrersitz für Löla und Schweibenwischiwaschi reserviert ist!


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Leute,
    nachdem ich nun gestern der Großen erstmal ein 2maliges Zitronensäurevollbad verpasst hab und beim 2. noch zusätzlich mit der Kleinen den Brennerkopf eingeheizt hab, konnte ich die Verstopfung und 8bar endlich durchpusten. da kamen zur SW 17 etliche glühende teile raus hehe. Zum Trockenlegen, hielt ich mal kurz die kleine vor das Pumpenrohr und siehe da auch nach 2maligen Spülen kann es noch Wuff machen :besserwisser:


    Also unten nen großen Schluck Spiritus rein, den Rest mit Benzin aufgefüllt und ab gings, denke das restliche Wasser hat der Spiritus gebunden und mit rausgehustet, heut nachmittag lass ich sie noch mal laufen.


    Hier noch paar Bilder...ohne dass die Kamera wegschmolz:-))


    Gruß RJ

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    So sieht die Überwurfmutter vom Pumpenschacht aus.


    Gruß RJ



    Hallo Plata,
    bitte meld Dich doch mal, ob die Überwurfmutter angekommen ist, hab bisher keine Reaktion über PN oder Tel. Hoffe Du liest es!


    Gruß Markus

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss