Newbie braucht Hilfe

  • Morgen,
    als Newbie brauche ich Hilfe. Ich habe am Montag zum Geburtstag eine Petromax 500cp geschenkt bekommen. Gestern haben wir sie dann das erste ausprobiert und eigentlich klappte alles prima. Da wir etwas faul waren, haben wir sie mit Hilfe des Pumpenadapters aufegpumt, vorgeheizt, nachgepumpt, angezündet, alles prima. Sie brannte hell, haben dann noch mal bis zum roten Strich nachgepumpt und uns gefreut. Allerdings war nach 20 Min nur noch 1Bar Druck und wir mußten wieder Pumpen. Ist das normal? Es scheint alles dicht, Petrolium läuft nirgendwo raus.


    Dann noch eine Frage zu den Glühstrümpfen. Ist es normal, daß sie beim abglimmen schrumpfen? Unter den Tips steht, daß man sie besser außerhalb der Lampe abglimmt. Was heßt das?


    Danke für eure Hilfe :rofl:

    Kalorien: kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung enger machen

  • Guten Morgen Lushgirl :muede:8) ,




    Dein Druckabfall mag daran liegen, dass Du zu viel Petroleum in die Lampe gefüllt hast. Der Tank ist zwar für einen Liter ausgelegt, wenn man ihn aber ganz voll füllt ist kein Platz mehr für die Luft. 20 min sind schon arg kurz. Sollte das Problem weiter bestehen wenn die Lampe nur 2/3 befüllt ist, schlage ich den Wassereimertest vor. Die Lampe auf Druck bringen und den Tank bis zum Gestell in Wasser eintauchen da wo es blubbert verliert die Lampe Druck. Vorher würde ich aber noch mal testen ob wirklich alles korrekt ist, ist die Schraube vom Manometer richtig geschlossen usw….



    Das Schrumpfen der Glühstrümpfe ist normal. Man kann die Form der Glühstrümpfe sehr gut beeinflussen indem man die Lampe langsam aufdreht wenn man den Glühstrumpf zum ersten Mal verwendet.


    Mit außerhalb Abflammen ist gemeint, dass man den Innenmantel zum Abflammen auf das Glas stellt. Die Tip hat den Hintergrund, dass es von Zeit zu Zeit vorkommt, dass sich der Glühstrumpf beim Abbrennen an den Vergaser legt, er reißt dann ab.



    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Danke für den Tip. Werde ja sehen, ob es mit sinkender Petroliummenge besser wird. Sonst soll sich die Lampe schon mal die Badehose und Taucherbrille anziehennn :D

    Kalorien: kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung enger machen

  • hi,
    ich denke auch die 20 Minuten gehen in Ordnung, wenn du nur bis zum roten Strich gepumpt hast. Gib ruhig mal ein bisschen mehr Druck drauf, wenn die Lampe an ist. Ich pumpe immer auf 3 bar auf. Der rote Strich ist m.E. nicht die Obergrenze, die die LAmpe aushält, sondern die Untergrenze, bei der sie noch richtig brennt.
    Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte.

    brenne, Salem...

  • Das hab ich gestern natürlich nicht probiert. Dachte, daß die rote Marke die Grenze ist. Wenns heute Abend nicht wie blöd auf unsere Terasse regnet, so daß man draußen sitzen kann, werde ich sie noch mal anwerfen.

    Kalorien: kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung enger machen

  • Moin Moin lushgirl,
    also zuallererst einmal ein recht herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und dann wünsche ich Dir noch nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag :birthday:


    Zitat

    Original von stahlsau
    ...... Der rote Strich ist m.E. nicht die Obergrenze, die die LAmpe aushält, sondern die Untergrenze, bei der sie noch richtig brennt. ......


    exakt, sie brennt aber auch mit weniger Druck, lässt dann aber in der Lichtleistung (und Lautstärke) nach :)



    Zitat

    Original von Jonas Taureck
    ...... Der rote Strich ist m.E. nicht die Obergrenze, die die LAmpe Sollte das Problem weiter bestehen wenn die Lampe nur 2/3 befüllt ist, schlage ich den Wassereimertest vor. Die Lampe auf Druck bringen und den Tank bis zum Gestell in Wasser eintauchen da wo es blubbert verliert die Lampe Druck. ......


    jou Jonas, das ist Grundsätzlich korrekt, ich glaube aber dass Stahlsau da näher dran ist.


    Zitat

    Original von stahlsau
    ...... ich denke auch die 20 Minuten gehen in Ordnung, wenn du nur bis zum roten Strich gepumpt hast. ......


    bei 3 bar wären es ja immerhin schon 40 Minuten gewesen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo,
    ich verzweifle gerade an meiner Lampe. Haben sie eben wieder angemacht und nach knapp 25 Min. brennen wie empfohlen richtig kräftig aufgepumpt (kurz vor 3 Bar). Sie brannte auch schön friedlich vor sich hin bis nach etwa 5 Min der Schreck kam. Erst war oberhalb des Glühstrumpfes ein kleiner Flammenkreis, dann wurde der plötzlich dunkel, fing an zu brennen (also nicht dieses leuchten, sondern richtig brennen mit gelber Flamme) und die Lampe machte einen höllen Lärm. Habe sie dann schnell ausgemacht, aber sie brannte munter weiter. die Flamme kam da raus (bitte entschuldigt meine laienhafte Erklärung), wo die "Spirale" und der Vergase zusammenkommen.
    Was hat sie denn jetzt? Das ist schon die Austauschlampe, die erste ging gar nicht.... ;(

    Kalorien: kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung enger machen

  • Ja, Lampe ging nicht mehr an, der Glühstrumpf brannte nur noch und die Lampe machte richtig Radau. Ich wollte mit der Beschreibung nur sagen wo ungefähr die Flamme brannte. Sie ging erst aus, als sie ausgpustet haben

    Kalorien: kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung enger machen

  • Ok war nicht böse gemeint, ich weiß die Lampe ist kompliziert, das braucht etwas bis man weiß wie alles läuft.


    Also als erstes würde ich schauen ob Mischkammer, Tonbrenner und Düse fest sind. Ist das nicht der Fall festziehen. Dann würde ich das Handrad ein paar mal auf und zu drehen.


    Wenn das getan ist, würde ich die Lampe auf Druck bringen, den Innenmantel und die Haube ablassen. Dann ein Tuch über den Vergaser halten und das Handrad öffnen. Aus der Düse muss ein gerader Stahl kommen. Ist das nicht der Fall sollte man Nadeln bis der Stahl gerade ist.


    wenn der Stahl gerade ist und der Vergaser nicht leckt sollte alles ok sein. Lampe wieder zusammen bauen und starten.


    Wenn Du Probleme bekommst schreib einfach was Du für Probleme hast.


    viel Glück :stark:

  • OK, werde die Anleitung an den Herrn im Haus weiter geben. Wenn sie dann immer noch nicht mag, werde ich mich noch mal melden. Hoffe, daß diese Lampe nicht auch kaputt ist. :hail:

    Kalorien: kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung enger machen

  • Haben gerade mal geschaut, der Tonbrenne war lose. Und irgendwie scheint durch das Feuer der Strumpf gerissen zu sein. Haben den Brenner angezogen und den Test mit dem Tuch gemacht. Strahl ist gerade. Glimmen jetzt einen neuen Strumpf ab und testen. Hoffentlich war die Kombination der beiden Probleme nur des "ganze Problem" :)

    Kalorien: kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung enger machen

  • Da kannst Du mal von ausgehen.


    Was wird schon. :D



    Ciao


    Hartmut


    P.s Vorsicht bei gerissenen Strümpfen.
    Bitte die Lampe nicht damit betreiben, sonst platzt das Glas schneller als Dir lieb ist. ;(

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)