Zweilochglühstrumpf schrumpft

  • Ne Frage vom Anfänger:


    Meine Pelam-Zweilochglühstrümpfe schrumpeln nach höchstens 30h Brenndauer soweit zusammen, dass das Loch unten im Freien hängt und nicht mehr vom Stützbügel gehalten wird.
    Auch mit dem Tonbrenner passiert das. Ich hatte erst den Edelstahlbrenner in Verdacht.
    Soweit ich das durch mein Schweißglas beurteilen kann, tritt keine Stichflamme aus, die die Lampe beschädigen könnte. Hoffentlich hab ich recht damit.


    Aber da ich mit der Lampe gern unterwegs bin, ist nun natürlich der Stützeffekt weg und ich könnte genauso gut mit dem billigeren Einlochstrumpf weitermachen.
    Mit der ganzen Einbrennzeremonie mit dem neuem Glühstrumpf jedesmal.
    Da war der Gestützte schon sehr angenehm.


    Gibts vielleicht einen Trick, der das Schrumpfen reduziert?


    Vielleicht hab ich auch ein Problem, wegen stark wechselnder Luftfeuchte?
    Mag sein, dass der gefürchtete Seenebel hier nicht nur der menschlichen Psyche hart zusetzt.

    Grüße vom See,


    Eki

    3 Mal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Die Geschichte mit der Luftfeuchtigkeit läßt mich nicht in Ruhe.
    Salz und Wasser, das ist so eine spezielle Geschichte.
    Und diese Socken sind nun mal ein Salzskellett, wenn die Wolle verbrannt ist.

    Grüße vom See,


    Eki

  • ich hatte orginal 500er pelam socken
    die sind zusammengeschrumpft das man meinnte das waren socken für ne 250er
    dann habe ich mir die von deiner pn adresse bestellt und hatte das gleiche problem
    beschwerde bei dem gemacht und später neue bekommen
    jetz gehts auch mit den 2 löchrigen

  • Zitat

    Original von Cosmos
    beschwerde bei dem gemacht und später neue bekommen
    jetz gehts auch mit den 2 löchrigen


    Und woran lag es?