Grosses Glassterben?

  • Hallo Freunde,


    habt Ihr das im Moment auch?:
    Großes Gläsersterben bei Dochtlampen??
    am Sonntag war es ein Wiener Zylinder, und heute ein uralter
    Glaszylinder eines Hasag-Kosmosbrenners...
    :explode:
    Der Wiener ist in der Mitte durchgerissen, der Kosmos hat (zZt) nuuur einen kleinen Riss am oberen Ende.
    Das kann doch nicht daran liegen, das die Räume tagsüber nicht geheizt sind, und durchs erhitzen springen??


    In jedem Fall ärgerlich, ich habe natürlich wieder nix passendes zu Hause rumliegen. Geht die Rennerei wieder los...


    Grüße


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Mir ging es auch schon so.
    Einen (alten) Wiener Zylinder hat es während des Betriebes mit lautem Knall in diverse Teile zerlegt.
    Einen neuen Kosmoszylinder hatte ich schon länger auf einer Lampe, die Lampe mit diesem Zylinder aber noch nicht betrieben. Als ich die Lampe tanken wollte, nahm ich den Zylinder ab und stellte ihn neben die Lampe und nach einigen Sekunden klirrte es und es hat den Teil des Zylinders unter der Einschnürung halbiert.


    Was suchst du denn für Zylinder, vielleicht hab ich noch was passendes, das wir tauschen könnten.


    Stefan

  • mir hats am sonntag ein petromax glas zerlegt
    lampe stand tagelang herum
    ich kanns mir auch nicht erklären war neues glas

  • Hallo!


    Das passiert schon mal. Da hat man Tage, da gehen einem schon mal 2 alte Gläser kaputt.


    Hatte mal ne Zentralzugluft, wie immer angemacht und langsam hochgefahren, da sehe ich mit einem mal, daß der Zylinder schräg steht. Zu heiß geworden, wie auch immer, danach neigte er sich langsam zur Seite ohne Risse! :explode:


    Oder ein sehr Dickwandiger Kosmos ( original alt), angemacht und laangsam hochfahren......knacks, unten an der Einschnürung gebrochen!


    Pech eben. Glaube aber nicht, daß es mit den Außentemperaturen zu tun hat.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo zusammen,


    achtet mal auf gleichmäßigen Druck der Zinken an der Galerie!
    Die alten Gläser sind auch schonmal unrund.


    Wenn dann noch die Temperaturschwankungen dazukommen kann es solch ein Glas zerreißen, das Glas ist zwar Temperaturfest, reagiert aber auf mechanische Einflüsse äußerst empfindlich.


    Zu stark sollte der Andruck daher auch nicht sein.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: