Optimus 111 und Reinigungsnadel

  • Hallo Gemeinde!


    habe heute meinen Optimus 111 zwecks Reinigung zerlegt, es haben sich schwarze Brocken im Inneren angesammelt (woher auch immer). Jetzt bin ich am verzweifeln da ich die Reinigungsnadel nicht mehr eingebaut bekomme. Entweder sitzt sie zu tief oder zu hoch. Bin jetzt soweit, da ich das Handrad aufgrund der Reinigungsnadel nicht mehr schliessen kann, dass ich den Kocher ohne Nadel betreibe.


    Gruss


    Karsten

  • Bei meinem Genoil (Baugleicher Brenner, Düse und Nadel) hat es geholfen, alles bis auf Düse und Nadel einzubauen.


    Dann von oben die Nadel einlegen und nach und nach durch auf- und Zudrehen die Nadel über das Spindelzahnrad abzusenken, bis sie optimal auf- und ablief. Zuletzt habe ich die Düse eingeschraubt, damit kann man die Nadel nicht mehr überheben, und alles sollte funktionieren.


    Viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ja, weil die Nadel eine Zahnradsteigung zu tief unten ist, bau mal die Düse aus und dreh die Nadel ganz raus, dann nimm die Nadel raus, nun wieder ganz zu drehen, ohne Nadel - dann Nadel auflegen und einmal so weit aufdrehen, bis die Nadel auf der Zahnradwelle fasst.


    Nun den Vorgang so oft wiederholen, bid die Nade weit genug drin ist, um die Düse darüber zu schrauben, aber die Konuswelle noch dichtet.


    ist ein bischen Fummelkram, geht aber - noch ein Tipp, zwischen Düse und Nadel ist in der untersten Nadelstellung nicht viel Platz, also wenn es so aussieht, als müsse die Nadel noch einen Tiefer, kann das schon richtig sein. :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von spider35
    Hallo,


    bei mir ist es meistens so das nach dem Einbau das Handrad nicht mehr komplett schliessen kann.


    Gruss


    So wirds gemacht!


    1. Düse sind raus
    2. Handrad drehts du nach rechts bis stop
    3. Nadel einlegen
    4. Mit ein leichten druck auf's Nadel Handrad nach links drehen
    5. Wenn du merkts es hat 4 klick gemacht - Handrad nach rechts bis stop drehen
    6. Düse montieren
    7. Schluss


    Mit mehr als 4 Klick könnte es sein du nicht mehr komplett schliessen kannst.