Andere Düsennadel bei Spiritusdüse erfoderlich ???

  • Hallo zusammen


    habe als Neulinng in diesem Forum mal ne Frage die mir auch die Suchfunktion nicht beantwortet hat.


    Habe meine Petromax HK 500 auf Spiritus umgebaut und funzte alles prima, wenn auch mit verringerter Lichtleistung. :prost:


    Dann bei PELAM die neue Spiritusdüse gefunden und bestellt, eingebaut und es leuchtete wirklich viel heller. :stark:


    Nur ausdrehen ließ sich das Licht nicht mehr, da immer noch die alte Düsennadel drin ist, die das größere Düsenloch nicht mehr dicht verschließen kann. ;(


    Also musste ich den Drcuk ablassen und beim Starten jedes mal wieder komplett aufpumpen ( was mich twas nervt )


    Gibts es einen Einstelltrick oder dickere Düsennadeln für die Spiritusdüse ???


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Grüße zum Restwochenende wünscht


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,



    willkommen im Forum. Du bist das 300hunderste Mitglied.


    Zu Deinem Problem. Die Funktion der Nadel ist es nicht, die Düse zu verschließen. Sie ist nur dazu da die Düse sauber zu halten.


    Wenn die Lampe nicht dicht ist, liegt das normalerweise am Vergaserfussventil.


    Ich habe bei meiner Lampe aber das gleiche Problem, tortz Wechsel des Ventils muss ich die Lampe Drucklos starten. Vielleicht hat ja einer von den Profis eine Lösung zur Hand.

  • Na wenn ich jetzt der 300 ste bin, dann geb ich bei Gelegenheit gerne einen aus ! :prost:


    Das Problem muss aber irgendwie mit der Düse zusammenhängen, nach Umbau auf die Originaldüse tritt das Problem nicht mehr auf, nach erneutem Umbau auf die Spezialdüse tritt es wieder auf !


    Kann oder muss man da ggf. die Länge der Vergaserstange anders einstellen ???


    Aber wie und nach welchen Regeln ?


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo Eugen,
    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Schau mal in die Düse hinein.
    Da könnte vom Aufbohren etwas übergeblieben sein.


    Ansonsten ist Deine Vermutung,

    Zitat

    Kann oder muss man da ggf. die Länge der Vergaserstange anders einstellen ???


    absolut richtig.


    Wie?


    Schau mal hier


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Moin Eugen,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Es kann aber auch sein, dass Du nur etwas warten musst, bis der restliche Sprit im Vergaserrohr verbrannt ist. Die neuen Düsen haben eine größere Düsenbohrung, welche die Düsennadel nicht mehr verschließt (und eigentlich, wie Jonas ja schon korrekterweise bemerkte, ist dass ja auch nicht der Sinn und Zweck dieser Nadel).


    Wenn ich meine Spritmaxe "Ausstelle" dauert es ca. 60-90 Sekunden bis sie aufhört zu Funzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Soviel Geduld hab ich ja sonst nicht mal beim Vorheizen :muede:


    aber ich werds heute abend mal testen, melde mich dann wieder.



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi!
    Ich vermute a) Vergaserfußventil undicht
    b) da Spiritus wesentlich flüchtiger ist als Petroleum sollte bei selber Flüssigkeitsmenge die Gasmenge größer sein. d.h. die Lampe braucht länger, bis die Gasmenge, die nach dem Verschluss der Zufuhr durch das Vergaserfussventil verbrannt wird.
    Wart mal, nach dem abdrehen, ob sie nach ner weile nicht doch ausgeht.

  • So nun hab ich mir gestern abend die Zeit genommen, die Düsennadel passend einzustellen, war beim 3. mal erfolgreich, was die Höhe angeht.


    Hat aber nichts geändert an der Tatsache, das die Lampe nach dem Abdrehen nicht ausgeht, auch nach 5 Minuten noch nicht.


    Ich denke das neoLux recht hat, das das Vergaserfussventil evtl. undicht ist.


    Was mich nur stutzig macht ist, das die lampen nach dem Wechsel auf die Petroleumdüse auch mit Spiritus wieder einwandfrei funktionierte. ? ? ?


    Weis da im Moment nicht richtig weiter und habs erst mal aufgegeben mit der Spiritusspezialdüse, da sie mit der Originaldüse ja einwandfrei, wenn auch bei weitem nicht so hell funzt.


    Grüße


    Eugen j. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Jou, dann isses das Vergaserfußventil.


    Wenn Du sie im Originalzustand (alte Düse und Petroleum) betreibst und sie nach dem Ausmachen längere Zeit stehen lässt wirst Du feststellen, dass da um der Lampe 'ne richtige Petropfütze ist (stinkt dann auch noch und Zoff gibt's dazu :D ).


    Ich lasse meine Lampen nach dem Funzen immer drucklos stehen, hatte schon zuviel Stress mit defekten Vergaserfußventilen :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Dann werd ich jetzt mal nachschauen wie man das Vergaserfußventil wieder dicht kriegt oder ausgetauscht bekommt.


    Hoffe das es irgendwo in einer Anleitung steht ?


    Werd mich mal durch die Suchfunktion wühlen.


    Danke erstmal und ich meld mich wieder !


    Jetzt erst recht !


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ERFOLGSMELDUNG


    Vergaserfussdichtung erneuert, so einfach war das


    Vergaser rausnehmen, Fuss abschrauben, neuen Fuss mit Feder und Ventil mit neuem Gummi einsetzen, zusammenbauen, fertisch


    Alles noch mal schön sauer gemacht, Messingstopfung rein, ist das ne Fummelarbeit, Spiritusdüse eingesetzt, Druck drauf, vorwärmen, läuft aber brennt wie bescheuert ober raus, an der luftdüse passend einreguliert und



    ES FUNZT WIE MIT PETROLEUM


    nur das es nicht s stinkt und man nicht reicht wie ein Tankwart



    DANKE für Eure Hilfe, Ihr habt mal ein GROSSES Bier gut, vieleicht sieht man sich ja mal



    Eugen J. Keusen


    der diesen Beitrag als extrem hilfreich einstuft

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Moin Eugen,
    super dass es jetzt funzt, ich wünsche Dir viel Freude damit :stark:


    Und übrigends, wenn doch etwas vom Spiritus vorbei kleckert ist das schnell verdunstet und stinkt auch nicht so nachhaltig :]


    Ach ja, :foto: sehen wollen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)