schon wieder zwei Barthel

  • Tja, irgendwie hab ichs mit den Barthel-Lötlampen und Lötkolben, jetzt hab ich schon wieder zwei. Beide zusammen kosteten etwa einen halben Kasten Bier und sahen nicht gerade gut aus. Defekt war allerdings nichts, die Dinger waren nur erbärmlich dreckig. Beide wanderten erstmal in die Zitronensäure.
    Danach wurden noch einige Stahlteile sandgestrahlt und lackiert.
    Der Brenner des Lötkolbens sah nicht mehr so toll aus, ich habe die vorderen 2mm abgeschnitten und die Mündung mittels Rundstahl und Hammer "ausgebeult".
    Dann noch die Messingteile polieren, neue Dichtungen fertigen und dann Feuer frei.
    Die Lötlampe ist die Lauteste, die mir in der Größenordnung bisher untergekommen ist.
    Ich würde mich über Kommentare und Informationen zu den beiden Stücken freuen.
    Hier zunächst die Bilder des Lötkolbens.


    Stefan

  • Hallo,
    (da bin ich wieder :D)
    Schöne Lampen! Die erste ist auch schön restauriert! Schön.
    Noch ein Tipp zur Restaurierung:
    Also ich reinige die Messing teile mit 20% Salzsäure, 5 Minuten oder so rein und dann mit Wasser abspülen und mit einer Zahnbürse den Dreck entfernen. Danach noch mit Cilit-Bang einsprühen und auch abschruppen, dann wird alles schön sauber. Zum Schluss mit 000Stahlwolle polieren (immer eine Richtung!)und dann mit Formel1 einlassen. Die Eisenteile behandle ich so:
    5-10Minuten in Salzsäure, abspühlen mit Wassrt und nochmal 5 Minuten rein, dann ist wirklich kein Dreck und Rost mehr dran. Sofort abtrocknen und lackieren! Sofort, sonst rostet es wieder. Wird so wirklich klasse! Probiers mal aus.
    Viel Glück.


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Zitat

    Original von offizier
    Danach noch mit Cilit-Bang einsprühen und auch abschruppen, dann wird alles schön sauber.


    Gruß maxi


    ich nehme für meine matten px gallseife
    mit einem feuchten lappen gut einreiben paar minuten stehen lassen,abspülen
    geht auch bei messingteilen

  • Danke für die Tipps, aber ich glaube, von der Salzsäure lass ich die Finger.
    Für Ruß und Fettschmutz nehme ich Teerfleckenentferner aus dem KFZ-Bedarf. Stinkt erbärmlich, aber wirkt wunder.
    Ich hatte beide in Zitronensäure liegen, natürlich mit abgedichteten Tanks, innen waren sie ja sauber.
    Danach hab ich den hartnäckigen Dreck mit einer Messingbürste entfernt und alles mit Stahlwolle blank gerieben.
    Alle Stahlteile außer den Tank des Lötkolbens habe ich gesandstrahlt und danach alles lackiert. Klarlack und schwarzen Ofenrohrlack für die Teile, die heiß werden.


    Stefan

  • Moin Offizier Maxi,



    __________________
    Suche immer:


    Lötlampen , Lötlampen und Lötlampen


    alles von der Wehrmacht wie z.B. Ausrüstung, Uniformen, Helme, Fotos,...



    ich frage mich schon geraume Zeit was Deine "Wehrmachts-Suche-Signatur" mit dem Forum hier zu tun hat? :megaphon:


    Klär mich mal auf!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • ja, ich habe 2 große Sammelgebiete. Das größte sind die Lötlampen und Petrolampen und dann sammle ich noch alte Militaria. Habe einfach mal ne Suche aufgegeben, vielleicht hat ja mal jemand was.


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen