Barthel "Acha", Pumpe oder nicht?

  • Hallo,
    ich habe heute auf einem Flohmarkt diesen Lötkolben gekauft.
    Die Kappe über der Pumpe ließ sich dort nicht lösen, daher sah ich erst später, dass da gar keine Pumpe drin war. Es war zwar ein Pumpenschacht verbaut, dieser war aber mit einer Lederdichtung verschlossen. Im Pumpenbodenventil befand sich eine Dichtung aus relativ grobem Kork. Die Feder im Ventil war leider gebrochen. Die Dichtung zwischen Pumpenschacht und Tank bestand aus Kupfer und die am Tankdeckel aus Leder.
    Zum testen habe ich den Pumpenschacht und die Pumpe einer Vulcano 432 eingebaut, dieser lag auf der Werkbank und sah irgendwie passend aus.


    Nun frage ich mich natürlich, ob das mit der unvollständigen Pumpe und dem Kupferdichtring (heiß wird es an der Stelle ja nicht) so soll, oder ob da einer gebastelt hat.
    Ich werde morgen mal testen, ob der Druck, den der Vergaser erzeugt, reicht. So recht glaube ich es aber nicht.
    Außerdem würde mich das Alter interessieren, die Forumssuche lieferte leider keine Treffer.


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich denke da hat jemand gebastelt. Denn dieser Typ Lötlampen wärmt sich nicht wirklich durch die Flamme auf wie es bei Kochern oder anderen Lötlampen der Fall ist.


    Denn der Tank "selber" stellt ja den Handgriff dar ........, blödes Gefühl wenn der so warm wird wie eine "normale" Lötlampe ohne Pumpe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Na toll, dann darf ich jetzt wohl eine komplette Pumpe nachbauen... :juggle:
    Ich war eben unsicher, da die Lederdichtung auf dem Pumpenschacht sehr alt zu sein scheint.
    Der Docht zerfiel beim herausnehmen beinahe gänzlich zu Staub, aus etwas Baumwolltopflappengarn ließ sich schnell Ersatz fertigen.
    Bleibt nur die Frage offen, warum jemand einer Lötlampe die Pumpe klaut, obwohl sie ohne selbige wohl schlecht bis gar nicht funktionieren dürfte und den Pumpenschacht dann auch noch abdichtet.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Also ich habe es mal ausprobiert, den Lötkolben zu betreiben, ohne zu pumpen. Es ist möglich, er läuft tadellos, aber nur mit etwa der halben Leistung, die er mit Pumpe hat.
    Außerdem sind 5 Pumphübe schon völlig ausreichend.
    Kurz, ich habe keine Ahnung, ob nun eine Pumpe hineingehört oder nicht.
    Da ich Ernst allerdings zustimme und mein Test ähnliches gezeigt hat, werde ich wohl eine Pumpe nachbauen. Die Vulcano will schließlich auch ihre Pumpe wiederhaben...
    Wie und woraus weiß ich noch nicht, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Oder hat vielleicht sogar jemand eine Pumpe oder einen Pumpenkolben mit Leder und allem drum und dran übrig?
    Hier noch einige Bilder vom Betrieb in der Dunkelheit, sehr eindrucksvoll, wie ich finde.


    Stefan

  • ich würde sie so lassen
    der lötkolben kommt ja zum glühen wie man auf den bildern sieht

  • ähm ich hätte da ein überrest von einer bat die sieht so ähnlich aus
    vieleicht kannst davon was benutzen

  • Naja, aber da hab ich ja auch gepumpt. ob es ohne funktioniert, weiß ich nicht genau.
    Ohne pumpen funktioniert er zwar, aber er faucht halt nicht so schön.
    Ich kann nicht glauben, dass ich der einzige bin, der dsieses Modell besitzt.


    Stefan

  • habe kleine probleme mit meiner kamera
    und irgendwie hat sich der meterstab verseckt
    aber hier ein pfoto von dem teil was ich nichtmehr brauche
    der pumpenknauf fehlt
    die pumpe ist komplett
    go2xbgtt.jpg
    es gibt 2 möglich keiten
    du nimmst sie oder ich werf sie weg
    gruß uli
    kostet nur versand

  • Ach ein ganzer Lötkolben...
    Ich denk drüber nach und melde mich in kürze bei dir.
    DHL-Päckchen für 3,90 sollte reichen oder?
    Vielen Dank für das Angebot,
    Stefan

  • hermes 4€
    dhl ist bei mir schlecht zu erreichen
    filiale in der fußgängerzone, keine parkmöglichkeit


    ich leg ihn mal auf die seite
    wegwerfen kann ich ihn immernoch

  • Zitat

    Original von StefanH.


    Ich kann nicht glauben, dass ich der einzige bin, der dsieses Modell besitzt.


    Stefan


    bist du auch nicht ich hatte so eine Löla erst vor ner woche in der hand ( zumindest die reste dasvon)


    die lag auf unserem örtlichen schrottplatz leider war nur noch der grundkörper vorhanden der brenner fehlte . leider war der rest der noch da war nicht mehr zu retten . ( beulen und löcher ) und diese hatte auch so eine feste kappe allerdings war unter der kappe ein pumpenknopf zu sehen . dieses konnte mann sehen da die kappe schon aufgerissen war .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: