Dochtproblem FH276

  • Hi
    Nachdem ich schon längere zeit hier still und heimlich mitlese ist es jetzt auch mal an der Zeit euch auf die Nerven zu gehen. :naughty:


    Ich hab schon länger diverse Sturmlaternen auf unserem Wochenend Grundstück im Einsatz.
    3 Chinesen
    1 Chawny heist der Hersteller glaub ich
    und einige Feuerhand.


    Außerdem noch eine Petromax.


    Hatte bisher auch kaum Probleme mit ihnen.


    Nachdem ich aber über dieses Forum gestolpert bin hab ich die Angebote auf Ebay etwas intensiver verfolgt und auch schon die eine oder andere Lampe geschossen.


    Heute kam wieder mal ein Päckchen.


    FH 276 mit dem Großen Tank.
    Hatte eigentlich nicht damit gerechnet das ich mit den paar Euros die ich geboten hatte Glück habe.
    Die Artikelbeschreibung lies nicht viel erwarten.
    Als ich das Päckchen heute aufgemacht hab kam eine ältere aber noch unbenutzte Lampe zum Vorschein.
    Soweit ist alles wunderbar.
    Im Brenner war ein ellenlanger Docht der aber etwas dicker ist und somit im Brenner klemmt.
    Nach einigen Versuchen hab ich aufgegeben und einen neuen Ersatz Docht eingebaut.( Gleich lang wie das Original der Filzstreifen wurde auch umgebaut )
    Jetzt hab ich aber beim Testen festgestellt das der Doch anscheinend nicht genug Lampenöl zum Brenner befördert und in Rekordzeit abbrennt.


    Das selbe Problem hab ich auch an einer 2. Baugleichen Lampe aber nicht ganz so stark.


    Ist das Problem hier bekannt und gibt es vielleicht Abhilfe??


    Ich verwende GSK Lampenöl aus dem Selgros und hatte damit bei allen anderen Lampen keine Probleme.


    Gruß Cheaf

  • Hallo,


    nun die Laternen mit den höheren Tanks haben das Problem


    das meistens das fördervermögen des Dochtes nicht ausreicht.


    Den original Docht den du entfernt hast ist ein spezial Docht,


    der innen andere Fasern hat...


    Diesen Docht gibt es natürlich schon seit jahren nicht mehr zu kaufen.


    Behelfen kannst du dich nur damit in dem du zusätzliche Dochte


    am eigendlichen Docht anbringst, um die Brennstofförderung zu erhöhen.


    Auch solltest du neue Dochte vor der Benutzung auswaschen.


    Gruß Joachim

  • wenn der docht klemmt, kannst du einfach den Brenner etwas erweitern,
    du suchst dir am besten einen kleineren Flach-Schraubendreher,
    der gerade etwas dicker ist, als das Brenner-Rohr
    damit kannst du das Rohr behutsam etwas erweitern.


    Erfahrungsgemäß kann man so einiges gewinnen.
    wäre schade um den alten docht....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Danke für die Tips.


    Ich werd mal in einer ruhigen Minute versuchen den Brenner zu weiten.


    Und für den Schlimmsten Fall würde der Docht in den Brenner einer anderen Lampe passen.


    Gruß Cheaf