Hasag Mewa Marineausführung ? jetzt mit Probeleuchten

  • Tach öle,


    ...das sieht nach gebastelt aus; die richtigen Toplichter haben einen 6- linigen Kosmos- Brenner. Nebenher brauchen solche Positions- oder Navigationsleuchten eine DHI- oder BSH- Zulassung. In den östl. Bundesländern (neu sind ´se nach fast zwanzig Jahren ja nicht mehr :naughty: ). Deshalb wird das wohl nicht original sein.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: so hab´ich das noch nie gesehen; nur die Einzelteile.

  • Hallo Olaf!


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Lampe. :done:


    Soweit ich das beurteilen kann, ist das völlig original!!! :rauch:


    Es handelt sich bei Deiner Lampe um ein Ankerlicht der DDR-Marine.


    Es fehlen lediglich oben und unten die Glashalteringe. Die sehen ähnlich aus, wie die modernen Transportsicherungen, sind jedoch aus Messing und damit seewasserfest.


    Diese Lampe wurde immer dann verwendet, wenn außerhalb der Dreimeilenzone geankert wurde, damit man die Position der Schiffe vom Ufer aus noch bestimmen konnte. :naughty:

  • Diese Lampen sind sehr selten, Glückwunsch :applaudit:
    da eigentlich fast niemand, außerhalb der 3 Meilenzone gekommen ist,. :naughty: :naughty::rofl:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Übrigens würde mich mal wirklich interessieren, wie die so leuchtet. Mit 'nem Kosmosbrener ist so ein Ankerlicht bereits auf 1 km Entfernung zu sehen. Wenn da wirklich ein 500er Socken zum Einsatz kommt, gibt das 'ne Menge Licht!


    Sei allerdings vorsichtig, ich glaube nicht, dass solche Gläser besonders hitzefest sind, die machen das wohl höchsten über die Dicke.

  • ....so ich habe die leuchte heute mal zur probe gezündet bevor ich noch mehr arbeit reinstecke und die innenstreben anfertige.
    das oberteil liegt nur lose auf dem glas und dieses nur lose auf dem unterteil :D , das ganze nach augenmaß zentriert, und feuer frei :D
    das glas war auch noch nach einer stunde leuchten nicht gesprungen :applaudit: also werde ich jetzt die streben fertigen und dann melde ich mich wieder.
    ach ja eine baustelle ist noch ich muß das mischrohr verlängern damit der strumpf in der linsenmitte hängt aber das geht auch noch irgendwie.
    gruß olaf

    Dateien

    • marine.bmp

      (90,45 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von öle ()