Aladdinette 201

  • Hallo Lampenfreunde,
    Habe soeben einem Petroleum Heater bekommen. Einem Aladdiinette 201.
    Er sieht sehr gut aus, aber leider hat man ihm mal "angestrichen". Aber das bekomme ich wieder gut.
    Leider konnte ich ihm Netz nix finden. Möchte gern wissen wie alt er so ist.
    Und glücklich: Dochte bekommt man noch immer dafür.
    Schöne Grüsse,
    Wim

  • Hallo, Wim!


    Tolles Teil! :wiegeil:
    Soetwas habe ich noch nie gesehen. Was ist denn da für ein Brenner drin?
    Oder besser gefragt: Was kommt denn da für ein Docht rein?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald.
    Danke, ich finde ihm auch schön.
    Es ist eine Aladdin. Brenner sieht genau so aus wie die Lampe aber nur etwas grösser. Auf dem DSR steht "Aladdin 201". Und "meinem Dochthändler" hat die docht noch..
    Man kann ihm fest am Bodem schauben sodas er nicht umfallen kann.
    Aber erst mal das schreckliche weiss abbeitzen. Auf das Bild sieht es gut aus aber in Wirklichkeit nicht und es ist normale Farbe. Habe jetzt hitzefeste Farbe gekauft, grau wie er einst mal aussah.
    Auch noch einem Bild von der Brenner.
    Schöne Grüsse.
    Wim

  • Moin!


    Schönes Öfchen! Wie machst Du den Lack runter? Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, habe aber heute festgestellt, dass der Lack (nicht hitzebeständig) ausser durch Hitze auch noch mit Nitro weich wird. Werde ihn also demnächst mal in Watte packen und diese mit Nitro tränken...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von Cosmos
    abbeizer müßte bei normaler farbe gehen


    Aber warum die Lafette rausrollen, wenns mit der Steinschleuder genauso geht!?
    Abbeizer ist halt ne riesensauerei, Nitroverdünnung ist flüchtig und lässt sich, wenn mans nicht gleih im Freien macht einfach rauslüften und muss nicht abgewaschen werden wie Abbeizer!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****