Hallo zusammen,
diese Feuerhand konnte ich heute erstehen, sie ist in einem sehr guten Zustand, hat sogar noch das original Glas mit der RT 63 Markung und solch ein kleines Gewicht am Dochtende im Tank.
Hier ein Bild von ihr.
Mfg Florian!
Feuerhand No.235 Medium
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Wenn das "Gewicht" eine kleine Metallhülse in der Mitte hat, durch die der Docht läuft, dann hast du einen Ölab-Brenner erwischt und das "Gewicht" ist ausgehärtetes Gummi.
Funktioniert folgendermaßen: Du drehst den Docht komplett hoch und das Gummistück dichtet den Brennerstutzen vom Tank her ab. So kann kein Brennstoff austreten, wenn die Lampe transportiert wird und dabei vielleicht umfällt.Stefan
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Hallo,
ich habe noch 2 von den Feuerhand Medim 235, auch diese haben solche Brenner drin, gab es die nur mit diesen Brennern?
Unten am ende des Dochtes ist so eine Metallhülse mit Gewicht und unter dem Brenner ist das von dir beschrieben Gummi.
Mfg Florian! -
Haben sie denn alle eine Verkehrszulassung?
Dann kann es sein, dass die Ölab-Brenner für den Gebrauch im Straßenverkehr in alle Lampen eingebaut wurde.
Am Brenner selbst deutet eigentlich nur das spezielle DSR auf die Ölab-Ausführung hin. Das Wesentliche ist das Gummistück am Ende des Dochtes.Stefan
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Hallo,
ja die anderen haben auch diese Zulassung und auch alle haben das selbe DSR. Muss das Gummistück im Tank am Docht hängen habe ich das so richtig verstanden, bei dieser liegt es nämlich oben auf dem Tank unter dem Brenner.
Mfg Florian! -
Mach am besten mal ein Foto davon.
Da ist ein Gummiteil am Ende des Dochtes, das in den Tank hängt, das Ding, das du als Gewicht bezeichnet hast.
Es kann sein, dass zwischen Tank und Brenner noch eine Dichtung gehört.Stefan
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Hallo Florian,
die kleine Gummidichtung gehört zwischen Brenner und Brenner
Führung. Sie dient dazu, dass wenn Du den Docht mit dem
metallenen Ende ganz hochdrehst diese Dichtung den Tank von oben
abdichtet. Das kleine Metallteil mit der Zahnstange schiebt sich in den
Brenner und dichtet ihn von unten her ab.
Schau Dir mal im dpatisnet die Patente DE 681075 + 688213 an. Da wird die
Funktionsweise dargestellt.
Patente zur Ölabsperrung gab es schon früher. Sie haben nichts mit
der Strassen Zulassung zu tun.Grüße stonewasher