Frowo Petroleumofen

  • Bei meinem waren die Blechstreifen der Türhalterung ziemlich verbogen, so dass ich sie richten musste.

    Sie fällt jetzt langsam von selbst zu und wird dann nur von mir eingeklickt, hat aber dann immer noch 2-3 mm Spiel.



    Die Türkonstruktion scheint ja ansonsten mit deiner übereinzustimmen.


    Die emaillierten Teile habe ich übrigens nicht in Säure gebadet, sondern nur mit Stahlwolle abgeschliffen und anschließend mit Owatrol behandelt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich wollte noch anmerken, dass mit ein wenig beherztem Biegen ließ sich die Tür richten und macht nun perfekt was sie soll. Klasse, wie sich die Tür durch die schräge Achse von selbst schließt. Auch wenn sie nur locker anliegt, so bringt ein weiteres Anpressen keinen Veränderung für die Flamme.

    Damit die Tür leicht läuft habe ich sie mit einer Drahtwicklung auf der Achse etwas angehoben.


  • ... du hättest aber auch das unteren Scharnierblech vorsichtig hochbiegen können ...

    Dann läuft die Tür aber auf das Blech auf, oder? So hat der Micha gleich noch die Reibung reduziert. Das merk ich mir, wäre ich selbst wahrscheinlich gar nicht drauf gekommen.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

  • ... du hättest aber auch das unteren Scharnierblech vorsichtig hochbiegen können ...

    Da wäre die Emaille aber weggebröselt. Die Form muß schon bei der Produktion so gewesen sein, sieht für mich nach einem kleinen Produktionsfehler aus. Und die Tür hatte auf dem Blech wirklich so geschliffen, dass sie sich nicht von allein schloss.