Coleman 201

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt eine Coleman 201 (läuft auf Petroleum) von 1981. Irgendwie habe ich ein Problem die Lampe am Laufen zu halten. Also die Lampe zu starten ist kein Problem. Nur sie läuft ca. 5 min, dann geht sie aus. Ich denke, es liegt an der Reinigungsnadel, nur kann ich mir keinen Reim darauf machen.


    Es hört sich so an, wenn der Hebel für die Reinigungsnadel nach unten zeigt, dass irgendwie der Druck entweicht. Es pußtet raus, nur habe ich keine Ahnung, woher. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung.


    Nen Tip könnte ich noch bezüglich einer Gerätschaft, mit der ich das Vorwärmschälchen füllen kann. Das Vorwärmschälchen liegt doch ziemlich "um die Ecke".


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg
    Wenn am Roten Hebel Luft entweicht dann ziehe mal die Mutter vorsichtig nach das sollte schon was bringen ein Foto wäre auch von vorteil,Spiritus kannst du mit einer Plastikflasche mit integrierten und gebogenen Messingrohr einfüllen gibt es beim gut sortierten Werkzeugladen.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe die Lampe heute noch mal angeschmissen.


    Es kommt mir fast so vor, als wenn die Lampe kein Petroleum mehr nachbekommt, Man hört nur noch, wie "reine" Luft nachströmt, nachdem sie ausgegangen ist.



    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • hi
    reinige mal den vergaser,herausdrehen,zerlegen
    reinigen
    die spritansaugung wird verstopft sein
    ist bei coleman kein problem,das gewinde ist konisch und selbstdichtend


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • wollte ich auch gerade schreiben
    nicht nur den vergaser sonndern auch das teil das in tank geht
    aber vorsicht in dem ist sowas wie eine nadel
    bei einer von meinem smp ist mir das rörchen verstopft gewesen

  • Sowas hatte ich auch neulich bei einer 220.


    Brannte wunderbar und auf einmal hat sie sich selbst ausgeblasen.
    Nach dem Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen brennt sie jetzt wieder einwandfrei.


    Zum Rausdrehen des Vergaser-Unterteils am Besten das Teil in den Schraubstock einspannen und mit beiden Händen am Tank drehen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven