fh 276

  • hallo,


    weiß jemand zufällig für welchen verwendungszweck die fh276 (also das aktuelle modell) ursprünglich gebaut und verwendet wurde?



    ich hab hier schon mal was von saughilfen (meist ein filzstreifen am docht) gelesen, ist das bei der 276 auch von vorteil?



    gruß

  • Moin Moin


    Nein, bei der "normalen" 276ger brauchst du keine Saughilfe. Sie brennt mit richtigem Petroleum am besten. Saughilfefilz brauchst du erst bei der 70 oder 120 Stunden Version mit großem Tank (über 1 Liter).


    Naja sie wurden entwickelt um Licht zu machen, logischerweise :rolleyes:


    Schau dich mal im Forum etwas um. Du wirst auf jede Menge Verwendungszwecke für eine Feuerhand(Sturmlaterne) stoßen. Von Baustellenabsicherung bis Partylaterne ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo,


    die FH 276 hat sich bis heute behaupten können, weil sie von allen Feuerhand-Modellen hinsichtlich Lichtleistung/Verbrauch/Größe/Leuchtdauer am universellsten einsetzbar war/ist.


    Neben der 275 (von der sie sich ja nur durch den größeren Tank unterscheidet) wurde und wird sie auch am meisten kopiert, aber das überwiegend miserabel.


    Mit der 276 ist Fa. Nier eine Super-Lampe gelungen und sie behauptet sich bis heute aufgrund der gelungenen Konstruktion und der Fertigungsqualität erfolgreich gegen die Billig-Konkurrenz.


    Auch wenn man es nicht vermutet war/ist eine gute Sturmlaterne wie die 276 das Ergebnis aufwändiger Entwicklung und erstklassiger Produktionsqualität.


    Ich füge noch mal ein Bild zum Vergleich bei, welches zwei 276 aus Mitte und Ende der Dreißiger Jahre sowie eine 276 StK (Sturmkappe) aus der Mitte der 50' er Jahre zeigt.


    Gruß



    Stephan

  • hallo,


    ja, das es eine gute lampe ist, merkt man echt sofort.


    nette kleine sammlung die du da hast.


    komme aus lippe und habe leider noch keinen trödelmarkt gefunden, wo diese lampen angeboten werden.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von feuergefaehrlich ()