hk 500 düse undicht,flammrohr abgebrannt

  • Hallo,
    Bin neu hier.Tolle forum!! :done: :done:
    Habe heute mal die Petromax hk500 von meinem vater entstaubt und ausprobiert.Lief super.nur das licht schwankte immer so(hell dunke hell dunkel)wollte dann mal die Düse ersetzten.Doch dann war die düse nicht mehr dicht.Und beim abstellen Brannte es IM Glühstrumpf nach und rußte.Als ich es dann zerlegte kamen mir lauter teile entgegen:


    1. ein kleines Messing sechskant stück mit einer bohrung
    2.ein gummistopfen
    3.eine feder
    4.viele kunstoff reste oder sowas


    Die lagen alle in dem Tonbrenner.
    Kann das teil nr 117 sein?(http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_51_90)
    Was ist das?



    Danke im vorraus!!!

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Also, ein kleines Messingsechskantstück mit Bohrung klingt für mich erstmal nach der Düse.


    Die #117 ist der große Innenmantel, in dem das Mischrohr steckt - das passt nicht in den Brenner :)


    Die Teile könnten im Prinzip alle vom Vergaserfußventil sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die durch den Vergaser haut.


    Kannst du mal ein Foto davon machen?

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    #117 ist der gesamte Innenmantel. Mach doch mal Bilder von dem was du da rausgeholt hast, ich kann mir nicht vorstellen was das sein könnte, vor allem wie das in den Tonbrenner kommt.


    Die Düse musst du mit einem Schraubenschlüssel fest anziehen. Fest aber mit Gefühl!


    Wegen dem Flackern, was hast du denn für Brennstoff verwendet?
    Wie sieht es mit dem Druck aus?



    Gruß
    Michael J.

  • Moin.
    Kann sein das ich die teile 1-3 irgendwie daneben hatte und die dazu gekommen sind.Die gehören unten in das sieb vom tank.Was mein ihr,soll ich sie einfach mal anmachen?

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Moin,
    Erstmal nochmal danke an alle.
    Sie brennt wieder.Habe heute eine 150er düse und ein mattes Glas reingemacht.Und sie leuchtet.Nicht zuhell nicht zudunkel.
    Der Brennstoff is reines Petroleum und der ist schon so 2-3jahre alt!

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!