500 HK über Handrad ausschalten

  • Hallo,


    hat jemand von Euch noch eine Idee woran es liegen könnte, das meine BW 500 HK beim Start in Flammen steht und es mir nicht möglich ist sie über das Handrad zum erlöschen zu bewegen?
    Das Pumpenbodenventil habe ich erneuert.


    Gruss


    Karsten

  • Nimm mal Haube und Innenmantel ab und pumpe Druck auf den Tank.
    Dann warte etwas und wenn trotz geschlossenem Handrad Petro aus der Düse kommt, dann ist das vergaserfussventil defekt.


    Stefan

  • Prüfe es trotzdem mal, vielleicht hat es sich verkantet oder es sitzt Dreck drin.
    Ich nehme an, du startest mit dem Rapid?


    Stefan

  • Hallo Spider35,


    wenn die Lampe in Flammen steht, muß erst mal das Petroleum komplett verbrennen.
    Das heißt, wenn das Teil nicht richtig vorgewärmt wurde, spritzt das Petrol in das Mischrohr/Mischkammer/Tonbrenner und es wird nicht als Gas verbrannt sondern als Flüssigkeit.


    Die Flüssigkeit muß also erst verbrennen.


    In dem Zustand nutzt das Handrat wenig - und ich denke das Ventil welches Du gewechselt hattest, ist in Ordnung.


    Selbst wenn das Handrad zu ist, brennt die Lampe noch bis zu einer Minute nach.


    Laß einfach mal den Rapid etwas länger an - oder nimm 3 Schälchen Spirtitus in der Vorheizschale-


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Nochmal kurz die Liste mit den üblichen Verdächtigen:


    Welchen Sprit benutzt du?
    Düse und Nadel fest?
    Nadelabstand korrekt? (sollte ~0,5 mm aus der Düse rausgucken, wenn das Handrad geschlossen ist)


    Manchmal hängts an solchem Kleinkram...

  • Hallo,


    sie lässt sich doch über das Handrad ausschalten! muss halt nur ein wenig länger warten.


    gruss


    Karsten