Optimuskocher 111 restaurieren ??

  • Hallo
    ich habe einen Optimus 111 T Kocher bekommen und möchte den wieder schön machen. Habe im Forum schon gelesen aber bin nicht ganz schlüssig geworden was nun gut ist oder zBsp dem Messing schadet, viel sagen Zitonensäure oder Essig, andere legen den Kocher in Salzlauge oder WB40 ein....ich bin verwirrt ?( .


    Also hier die Fragen:


    1.Wie bekomme ich den Brenner wieder sauber und glänzend ohne das er die Rotfärbung annimmt, ist die schlimm oder schädlich??


    2. Den Tank müsste ich auch etwas polieren wie, mit was ? Gehen die selben Polituren die ich im Fahrradladen für Chromteile bekomme ?


    3. der Metalkasten: Gibt es die Farbe nachzukaufen oder wie bekomme ich den Rost und dann diese blaue metalisch gläzende Farbe wieder hin ??


    4. der Innenraum des Brenners müsste auch gereinigt werden mit Ohrstäbchen ausputzen reicht das ??


    5. Danke für die Anworten.


    Vielleicht könne wir das als wie mach ich einen Kocher flott Anleitung heir sehen für alle die diese Wissen gebündelt einsehen möchten


    Danke für eure Hilfe
    Jonas

  • Moin Jonas,


    willkommen hier im Forum. Und Glückwusch zum Kocher.


    Zu Deinen Fragen:


    zu 1. Die Rotfärbung ist nicht schädlich. Den kann man z.B. mit feiner Stahlwolle reinigen, dann verschwindet die Rotfärbung wieder.


    zu 2. Da kann man auch Polierwatte nehmen, Nevr Dull z.B.
    Chrompolitur ist eigentlich für Chromteile.
    Aber wenn es Polierpaste sein soll, kannst Du Dir auch Autosol im KFZ-Zubehörhandel besorgen.


    zu 3. Die Dose hat Rostansatz? Sprüh das Teil mit WD40 ein, lasse es einwirken und dann auch mit Stahlwolle reinigen.
    Die Farbe... Das ist sicher eine eigene Optimusfarbe. Kann ich so ohne Foto aber auch nur vermuten.
    Ansonsten komplett entlacken und dann mit der Wunschfarbe streichen oder sprühen. Aber dann bitte auf die Herstellerhinweise achten, ob man grundieren soll etc.


    zu 4. Was für einen Brenner hat der Kocher denn? Wenn Du uns ein Foto zeigst kann man die Frage besser beantworten.
    Ist er denn im Moment ohne Funktion, ist er 'dicht' ?
    Dann wurde ich ihn mit einem Brenner oder Lötlampe stark erhitzen und in einem Wassereimer abschrecken. Aber vorher vielleicht noch die Düse entfernen. Danach mit Druckluft ausblasen.
    Wenn das noch keinen Erfolg gebracht hat, wiederholen!


    zu 5. Bitte :rauch:


    Gruss Bommel

  • Danke Bommel für die schnelle Antwort


    ich werde mal schauen ob ich ein paar Photos hier reinbekomme um das zu dokumentieren


    gruss Jonas :merci:

  • Oh, jetzt schwappt die Hiker-Welle aus dem ODS Forum ins Pelam-Forum über.


    Wenn du dich hier im Forum, mit Hilfe der Suche, ein wenig umsiehst wirst du viele deiner Fragen beantwortet bekommen.


    Ich reinige die Messingteile, wenn erforderlich, mit Zitronensäure, dazu den Kocher am besten in alle Einzelteile zerlegen, und idealer weise ins Ultraschallbad (für die suche „Zappelbad“). Aber nicht zu lange drinnen lassen. Die Rotverfärbung (Zinn wird stärker angegriffen als das Kupfer) ist nur oberflächlich, und wird durch polieren wieder Messingfarben. Ist also nicht wirklich schädlich.
    Statt Ohrstäbchen würde ich „Pfeifenreiniger“ benutzen, die gibt es in unterschiedlichen Stärken und eignen sich ganz gut.
    Wenn der Kasten prinzipiell noch ausreichend Farbe drauf hat und nur lokal Fehlstellen, würde ich sie drauflassen, und nur den Rost runter nehmen und ausbessern. Der Kocher soll ja für die Praxis sein. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe für den Trangia-Einbau bestimmt sein. Da würde ich den Aufwand für eine Neulackierung des Kastens scheuen. Eine praxisgereichte Neulackierung ist nicht ganz unaufwändig. Vor allem in anbetracht der erforderlichen Hitzebeständigkeit.


    bommel: Der Kocher hat wohl ein Leisebrenner. Zumindest entnehme ich das den OSD.

  • Richtig :applaudit: ist eine Leisebrenner 111T und wird in einen Trangia eingebaut. Da hier aber mehr Leute sind die sich mit diesem Thema auskennen habe ich doch schlichtweg die Fragen hier mal gepostet.


    gruss Jonas der den Kocher gerade in WD40 einweicht