Feuerhand Fahrradlampen vom Trödel

  • Hallo!
    Da heute Sonntag war und zudem noch super Wetter bei uns, dachte ich mir, gehe ich zum Flohmarkt, was ich mitgebracht habe, sieht man auf den Bildern.
    Die beiden äußeren sind gleich die mittlere hat scheinbar den original Lack und zudem ist es noch eine mit dem getrennt geschriebenen Nr. und 175.
    Bei der rechten fehlt der Brenner und das Glas leider, naja wird sich sicher finden lassen denk ich mal (siehe Tauschbörse).
    Was mir aufgefallen ist, ist das die mittlere einen Aluminiumreflektor und die rechte einen Eisenreflektor hat, ist das Baujahrmässig unterschiedlich? Gab es auch welche ohne wie die rechte?
    Hat vielleicht jemand ein Bild wo man so eine Lampe mal am Fahrrad sieht?
    Mfg Florian!

  • HUHU!


    Sehe keine Fotos :traurig:


    Doch, jetzt gehts!


    Sehr schöne Teile! Habe auf dem Flohmarkt ne ASA 682 mit interessantem Mechanismus ( Tragebügel hebt das Glas!) und ne 176er Sturmkappe bekommen. Beide mit durchgefärbtem Glas in rot. Die ASA hat ein Feuerhandglas. Dazu noch ne Enders Lötlampe.


    Gruss,


    Oli

  • ...gleich im 3er-Pack? :wiegeil: Ist die silberne FH ungebrannt?! Wenn ich das so sehe, tut es mir irgendwie leid, daß ich meine Fahrrad-Lampe vor einiger Zeit verkauft habe...


    Die ASA mit Hebemechanismus ist genial! :done: Ich hab von WolfgangS auch so eine bekommen - Er kann dir dazu bestimmt einiges sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hallo Florian,


    alle Feuerhand Laternen Nr. 175 F hatten einen Reflektor.
    Der Blechreflektor ist mit der Wichtigkeit von Alu während
    des Krieges zu begründen.
    Deine schwarze 175F ist die ältere von den dreien. Die beiden
    äußeren sind die jüngeren wie man am etwas größeren Tank
    gut erkennen kann.
    Die 175 F wurde immer in schwarz glänzend ausgeliefert.
    Ausnahme hiervon bildet der Brenner. Den habe ich schon mehrfach
    in Wehrmachtsgrau lackiert gesehen bzw. gefunden.
    Von der Fh 175 F habe ich kein Bild an einem Fahrrad, nur von der
    75 FS.


    Grüße stonewasher