BAT Mischluftlampe 899 ??

  • Hallo,



    habe vor einiger Zeit eine große Mischluftlaterne bekommen. Irgendwie weiß ich aber nicht genau, wie oder wo ich sie einordnen soll.
    Auf dem Deckel am Kamin steht 899 - das ist doch eine PAN oder?
    Das originale, rote Glas ist mit der Fledermaus auf der einen und auf der anderen Seite mit Made in Germany, darunter mit BAT BRAND gemarkt.
    Auf dem Tank steht 6 D.R. Patente.
    Was ist das für ein Ding? Kann jemand etwas zum Herstellungsjahr oder sonstiges erzählen?
    Auf Antwort würde ich mich sehr freuen !!!


    Hier ein paar Bilder:

  • Hallo Raimund,


    hier auf dem Forum gibt es die sogenannte Board Suche.


    Sie dient dazu, dass sich Mitglieder darüber informieren können,
    welche Themen bereits ausführlich behandelt wurden. Es ist
    immer etwas müßig eine Frage 5x gleich beantworten zu sollen.
    Darum bitte erst einmal die Suche verwenden und wenn dort
    nichts auftaucht die Fragen stellen.


    Unter anderem gehört auch der Themenbereich BAT/PAN
    Sturmlaternen mit dazu.


    Grüße stonewasher

  • Hallo Jörg,



    ich weiß um die Suchfunktion hier, vielen Dank für die Information. :rauch:


    Leider fand und finde ich keine vergleichbaren Laternen bzw. eine Beschreibung, die zu meiner passt, sonst hätte ich diesen Thread gar nicht erst gestartet !


    Grüße



    Raimund

  • Hallo Lucifer,


    ich kenne nur eine PAN 899 und Die abgebildete ist eine Fledermaus 2850. Da beide von der Lampenfabrik Stübgen in Erfurt hergestellt wurden und bis auf den Tank (Form und Aufbau) gleich waren, also auch die Luftrohre der 2850 und 899 gibt es diese Möglichkeiten:


    1. Es ist eine Laterne die noch unbekannt ist und in keinem Katalog verzeichnet ist.


    2. Man hat bei der Montage einfach versehntlich die Luftrohre mit dem falschen Kamindeckel motiert. Halte ich am wahrscheinlichsten.


    3. Eine spezielle Variante für einen Großhändler.


    Such Dir etwas aus. Du kannst sie aber bei mir auch umtauschen, gegen eine mit 2850 Prägung.


    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von AST


    .....Du kannst sie aber bei mir auch umtauschen, gegen eine mit 2850 Prägung.



    :megaphon: Das Lämpchen will ich behalten! Jetzt erst recht !!!



    Vielen Dank für Deine Auskunft Achim. Ich war mir eben nicht sicher, was das alles zu bedeuten hatte. Von den von Dir vorgeschlagenen Möglichkeiten ziehe auch ich die mit dem versehentlich montierten Teil vor.
    Vielleicht weiß aber doch noch jemand was genaueres darüber?


    Scheint ja im gewissen Sinne durchaus ein Unikum zu sein ! :wiegeil:



    Viele Grüße



    Raimund