BAT 159 oder doch eher TROPIC Hasag

  • Hallo zusammen!


    Heute war Flohmarkttag bei mir und da habe ich unter anderem diese, tja was ist das nun richtig, ich denke mal ein Zwischending zwischen BAT 159, Chalwyn Tropic und Hasag.


    Habe mal Bilder angehängt, links die große zum vergleich ist eine echte BAT 159, die andere ist die BAT Chalwyn Hasag Lampe.


    Also oben auf dem Blacker steht Made in Germany - BAT Tropic TIN, der Tank ist mit BAT 159 gemarkt, die Fledermaus sieht aber etwas anders aus als bei der BAT 159. Sie hat ein Fledermaus gemarktes Indifferent Glas und einen wie man sieht 2 geteilten Brenner, der Tankdeckel ist HASAG gemarkt.


    Kann mir jemand hier weiterhlfen, kann es sein das diese Lampe nach dem zusammenschluss dieser 3 Hersteller entstanden ist?


    Mfg Florian!

  • Hallo Florian,


    hier haben sich keine drei Hersteller zusammengeschlossen.


    Die linke BAT159, Deine "Echte" ist gar nicht so echt. Es ist eine baugleiche Feuerhand 276, die ab zirka 1954 in der DDR unter der Bezeichnung BAT159 produziert wurde. Die BAT158 aus der DDR ist übrigens baugleich mit der Feuerhand 275.


    Die wirklich "Echte" ist die rechte Laterne. Sie wurde ab 1937 bei der HASAG produziert, nachdem die HASAG die Rechte an Laternen und Lampen von der Lampenfabrik Stübgen aus Erfurt gekauft hat. Die HASAG Markte unter HASAG und BAT, damit hast Du schon zwei gleiche Laternen.


    Die Chalwyn Tropic sieht ähnlich aus, ist aber nicht gleich.


    Gruß Achim