Hallo,
ich habe hier eine Petromax 828 mit folgender Ausstattung:
1. Tragegestell mit Hochkantlöchern
2. keinerlei Tankprägung (auch im Boden nicht)
3. Löffel-Rapid
4. Manometer-Füllschraube ohne Patent-Angabe
5. gerader Vergaser
6. Haube mit Aussparung für Gemisch-Regulierschraube (Loch für Gemisch-Regulierschraube scheint nachträglich gebohrt)
7. Innenmantel ohne jede Prägung
8. jüngste Ausführung des Typenschildes
9. jüngste Ausführung des Handrades
10. Tragebügel in (zu) kurzer, runder Form ohne Winkel am oberen Ende (wirkt selbst angefertigt)
11. alte Ausführung Pumpenkappe und Pumpenknopf
Um es kurz zu machen: Ich datiere die Lampe auf 1945 - 1955, da im Prospekt ab Juni 1955 der Kniegelenk-/Domino-Rapid zu erkennen ist, aber in der Lampe noch der "Löffel-Rapid" vorhanden ist. Dies setzt aber voraus, dass dieser schon bei der Produktion eingebaut war und nicht später eingesetzt wurde. Also auch kein echter Beweis.
Fragen bleiben also:
- Ist die absolut fehlende Tankprägung typisch für diese Zeit?
- Ist bekannt, wann eine Umstellung vom Knickvergaser auf die gerade Ausführung erfolgte?
- Wann erfolgte eine Umstellung auf die jüngste Ausführung des Typenschildes?
Leider konnte ich hierzu aus Forum und Internet keine konkreten Informationen erhalten.
Es wurde in einigen Beiträgen ja schon geschrieben, dass es nach dem Krieg eine "Misch-Masch-Bauweise" gegeben haben soll, bei der verbaut wurde, was noch als Lagerbestand aus der Zeit vor 1945 oder aus Nachfertigung vorhanden war. Ferner können ja im Laufe der Jahre Teile gegen neuere Ersatzteile (z.B. Handrad) ausgewechselt worden sein. Diese Variablen führen ja leider dazu, dass eine eindeutige Altersbestimmung oft nicht möglich ist.
Ich hoffe aber, dass die Ausführung des Typschildes und die nicht vorhandene Tankprägung eine genauere Datierung als 1945 - 1955 zulässt; Was meint Ihr?
(Das letzte Bild zeigt den Löffel-Rapid nach kleiner Auffrischung)