Vergaserfußventil defekt?

  • Hallo Leute,


    heute habe ich ein Problem mit meiner Anker-Lampe:


    Wenn die Lampe unter Druck ist, und ich mit zwei Schälchen Spiritus vorheize, fängt der Glühstrumpf schon an zu leuchten, ohne dass das Griffrad nach unten zeigt, allerdings mit verminderter Leistung.
    Wenn ich nach Abbrennen des Spiritus dann das Griffrad nach unten drehe, brennt die Lampe bei normaler Leistung anstandslos.
    Beim Löschen der Lampe (Griffrad nach oben) wird das Betriebsgeräusch deutlich geringer, die Lampe leuchtet aber weiter, bis nach einigen Sekunden (5-10) die Flamme in der Socke langsam zurückgeht. Hört sich für mich erstmal nach defektem Vergaserfußventil an, oder?
    Was mich nur wundert ist, dass dieses Nachleuchten bei nach oben gedrehtem Griffrad auch anhält, wenn ich den Tank drucklos mache. Dann kann es doch nicht mehr (ausschließlich) mit einem undichten Fußventil zu tun haben, oder doch?


    Vielen Dank für Eure Ideen.


    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Du mußt immer bedenken, dass sich noch Petroleum im Vergaser befindet, welches nach oben will. Also Nachleuchten ist normal. Ich habe mir bei meinen Lampen immer den "Sanftstart" angewöhnt.


    Also. Handrad nach unten.


    Vorheizen mit Spiritus in der Schale


    Dann, wenn es schon leicht aus dem Socken leuchtet, anfangen zu pumpen.


    So umgeht man ein evtl. defektes Vergaserfußventil (Fast hätte ich schon Pumpenbodenventil geschireben :rauch:)


    Vergaserfußventil ist wohl nicht ganz dicht, ist aber kein Beinbruch, man kann sie mit der Sanftstartmethode super anbekommen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • 'n Abend Jörg,


    Du hast schon recht, das mit dem Sanftstart hatte ich auch schon probiert. Funktioniert auch gut. Ich war halt nur verwirrt, dass das Nachleuchten auch stattfindet (inkl. des charakteristischen Geräusches), wenn der Tank drucklos ist. Vergast dann noch Petroleum, das sich Vergaserober- und -unterteil befindet?


    Bei meiner Petromax gibt es kein Nachleuchten. Da ist bei "Griffrad nach unten" unwiderruflich Schluss!


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    klar, da vergast noch der Rest des Petroleums. Der Vergaser ist ja auch lang. :rauch:


    Ich habe mir inzwischen den Sanftstart für alle Lampen angewöhnt. Ist viel Problemloser.


    Dass Die Lampe sofort, also wie ein Lichtschalter funktioniert habe ich noch nicht erfahren können. Aber kann ja sein....


    Selbst meine Coleman Lampen glühen nach.


    Aber die Lampen sind geil, oder?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ja, die Teile sind schon cool. Ich habe mich vor ein paar Jahren das erste Mal verguckt. Das war dann die Anker-Lampe. Allerdings war meine Frau nicht sonderlich begeistert von der "Stinkelampe". Am Dienstag habe ich mir dann nach langem Hin und Her die Petromax zugelegt. Ist ja wieder Sommer. Da kann das "Gestinke" wieder losgehen...


    Jetzt würde ich nur noch gerne mal eine alte Lampe aufstöbern und wieder herrichten. Mal sehen, ob das mal klappt.


    Macht schon Spaß, an den Teilen zu schrauben - auch wenn ich da wohl noch viel zu lernen habe.


    Thomas