Franzosenkocher Serie 7052

  • Servus, nun habe ich mal ne Frage zu einem Kocher


    Ich weiß nur das er aus Frankreich kommt und das ich sowas noch nicht gesehen habe.
    Er hat eine Vorheizschale und ein extra rad vor dem Vergaser womit man den Sprit in die Schale laufen lassen kann.
    Nur ist meine Französischkentnisse gleich null und verstehe die Anleitung nicht.
    Wer könnte die mir übersetzen und mir sagen mit was der Kocher betrieben wird.


    Hier mal ein Bild des guten stückes:
    FranzosenKocher.jpg
    FranzosenkocherBedienungsanleitung.jpg


    Über antworten und Hilfestellung bin ich sehr dankbar.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin Michl,


    Edit: der läuft auf Benzin - Sorry. Erwin, hast vollkommen recht.


    Zuerst sollst du das Bakelit-Handrad und das kleine Messing-Handrad aufdrehen um die Vorheizschale zu füllen, Wenn kein Druck im Tank ist, einmal pumpen. Wenn Schale voll beides wieder zudrehen.


    Mehr kann ich wegen der Blitz-Überbelichtung vom vorheizen nicht erkennen - aber - mach das ja draußen, das wird ganz schön rußen mit Benzinvorwärmung!


    Zum Entzünden 8 Pumpenhübe - wenn Vorwärmschale leer ist, Bakelit-Handrad aufdrehen, und vergastes Benzin am Brennerkopf mit Feuer entzünden. (Das Messing-Handrad ist nur für die Vorwärmung.)


    Je nach Bedarf nachpumpen.


    Zum löschen, Bakelit-handrad zudrehen.


    Das sollte es sein - wie gesagt, ich kann nicht entziffern, ob du die Vorwärm-Schale ein- oder mehrfach füllen und abbrennen musst.


    Aber schöner Kocher, viel Spaß beim ausprobieren. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Moin Michl,
    also ich kann dir schon einmal sagen, das er auf Spiritus / Alkohol läuft.


    Moin Björn.
    Biste da sicher??? Ich kann ja kein französisch, aber meiner Meinung nach bedeutet Essence = Benzin....?(
    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Das ist doch schon mal ne Klasse sache, danke für eure Antworten.


    Das Bild von der Bedienungsanleitung versuche ich mal besser hinzubekommen.


    Und das Baujahr ungefähr würde mich auch mal Interessieren.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michi,


    der ist zwar für Benzinvorheizung, aber heiz den lieber mit Spiritus vor sonst ist es das letzte Mal dass Du ihn so schön sauber gesehen hast. Alles was Weiß war ist dann Schwarz :-).
    Ansonsten ist der ganz Lustig mit der Düsenheizflamme die unten waagerecht brennt.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…