Rapid mit Spiritus?

  • Nun gibt es hier ja allerhand Threads zum Thema Vorheizschale vs. Rapid.
    Aber wie siehts eigentlich aus, wenn man Spiritus im Tank hat? Kann man dann auch den Rapid benutzen? ?(

  • Hallo Dark Dragon,


    den Rapid kann man mit Spiritus verwenden, aber nur wenn man die Löcher
    am Flammschutzrohr verschließt.


    mfg. Michael

    MfG. Michael

  • Hallo Ihr 2,


    dem kann ich nur zustimmen, es geht prima. Die Löcher müssen aber nicht (hart)-gelötet werden - es reicht ein blechstreifen von z.B. einer Getränkedose. Der wird einfach rund gebogen, und innen in das Rapidrohr reingelegt. Das reicht.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Falls gewünscht, könnte ich auch mal ein Bild einstellen

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo,


    ich hab auch für den Urlaub die Löcher verschlossen, weil am Strand die Vorheizschale zu umständlich ist.
    Zu Hause verwende ich immer die Spiritusschale, weil es einfach gemütlichser ist,
    wenn man nicht die ganze zeit Pumpen muss.


    mfg. Michael

    MfG. Michael

  • So, dann wärme ich mal diesen uralten Thread auf :D


    An und für sich funktioniert der Rapid inzwischen, nachdem ich die Löcher im Rohr durch einen Streifen Dosenblech verschlossen hab:


    152_s.jpg
    153_s.jpg
    154_s.jpg



    (billig, unschön, aber funktional - werd bei Gegelenheit mal was Besseres einbauen)
    Hab dabei auch gelernt, dass das Ventil erstmal für ein bis zwei Sekunden offen sein muss, ehe man zünden kann, sonst gehts sofort wieder aus.




    Meine Vermutung: Durch das längere Anlassen wird mehr Sauerstoff verdrängt und die Mischung wird zündfähiger. Für Tipps bin ich hier offen!



    Allerdings ist die Flamme recht klein und nicht besonders heiß. Als ich testweise das Anzündloch bei laufendem Rapid verschlossen hab, gings wesentlich besser.
    Also überlegt, wie man dem Vergaser die Luft nimmt. Und siehe da: In einem anderen Thread war von Gemischbildung direkt unter Düse die Rede. Also Düse abgemacht, die zwei Luftlöcher entdeckt:


    156_s.jpg



    und einfach mit einer Unterlegscheibe zugedeckt :naughty:



    155_s.jpg


    Ergebnis: Ein Rapid, dessen Flamme mit fast durchsichtigem Rot zwar nicht so toll aussieht wie mit Petroleum, aber schön heiß wird und nicht ausgeht :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Dragon ()

  • nimm doch bitte nochmal die Bilder raus,
    und verkleinere sie.


    eine Auflösung von 800*600 pixel reicht voll und ganz aus.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven