Womit Turm L51 betreiben?

  • Hallo,
    Heute kam endlich mein Turmofen an
    Dummerweise seh ich gerade das mein Petroleumvorrat komplett erschöpft ist und der Händler meines Vertrauens sein Geschäft am Wochenende geschlossen hat.
    Ich würd den Ofen gerne noch dieses Wochenende mal austesten.
    Kann mir jemand einen Tip geben, was man als Brennstoff alles verwenden kann?
    Ich hatte noch Reinigungspetroleum aus dem Baumarkt, allerdings soll das laut Aufschrift nur zum reinigen geeignet sein.
    Für Tips wäre ich dankbar ;)


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan G. ()

  • Hallo Stefan


    ICH würde da nur einen reinen Stoff rein kippen.


    Was das Reinigungspetrol wirklich ist kann ich nicht sagen ....., das kann alles mögliche sein.


    Sollte es dumm gehen ist der Docht dann hinüber ......, neben der lästigen Geruchsbelästigung der Nachbarn.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • das zeug aus dem baumarkt ist sauber
    ist nur sau teuer

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Ich betreibe meinen mit Lampenöl oder Grillanzünder.
    Er brennt nahezu geruchsfrei. Als ich ihn kaufte, war noch normales Petroleum drin, so ein gelbliches Zeugs, damit stank er erbärmlich. Die Heizleistung von den Dingern ist wirklich nicht zu unterschätzen, wenn ich meinen anhabe, koche ich damit auch meist noch Teewasser.


    Weiß zufällig jemand, wo ich eine Ersatzglimmerscheibe für diese Öfen herbekomme und ob ich normale, flache Glimmerscheiben einfach durch biegen der Wölbung anpassen kann, ohne sie zu zerstören?


    Stefan

  • Hallo zusammen


    Das kann schon sein, dass Grillanzünder geht.


    Stefan


    Scheiben sollt ich in ca. 2-3 Wochen mal Muster kriegen. Über den Preis kann ich noch nichts sagen.


    Gerade lassen sich problemlos biegen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Vielen dank für die vielen Antworten!
    Hab heute im Baumarkt geruchnseutrales Lampenöl bekommen, damit scheint der Ofen ganz gut zu brennen.
    Vom Reinigungspetroleum hab ich dann doch lieber die Finger gelassen,der Geruch war nicht so angenehm...
    gruß, Stefan